1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch MSG beim 3.0i

Tausch MSG beim 3.0i

BMW 3er E46

Moin!
Muss mein MSG tauschen, da die MKL leuchtet.... mir sind nach Tausch der Ventildeckeldichtung leider die Kabel der Lambdasonden auf den Krümmern verbrutzelt und haben das MFG beschädigt.... laufen tut er noch gut, aber eben ohne vernünftige Regelung der Einspritzung, klingeln tut er auch ein bischen, tanke schon Super plus, da wirds etwas besser...

Nun zur Frage: passt ein MSG mit Index 08 zum einem Auto? Verbaut ist ein Index 04....

Gruß Harri

Steuergerät im Auto
....das könnte ich bekommen...
34 Antworten

Zitat:

@donBogi schrieb am 23. August 2023 um 20:09:38 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. August 2023 um 19:38:38 Uhr:

EWS wenn umcodiert ist muss nix gebrückt werden.
Und was soll bitte Adaption löschen bewirken ???
Sehe hier nichts von Schalter oder Automatik !!!

Genau, wenn es umcodiert wird, muss nix gebrückt werden. Ohne ncs zur Hand kann man eben vorübergehend überbrücken.

Die ms43 sieht keinen Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik Betrieb. Es bekommt nur über CAN die entsprechenden Signale rein und handelt danach. Bekommt es diese nicht (Handschaltung), handelt es eben nach den hinterlegten Kennfeldern für Handschaltung.

Ich schrieb dass es nicht notwendig ist die DME umzuändern, WENN ÜBERHAUPT Adaptionen löschen…

ok alles klar.

Wie und wo kann man das denn umcodieren? Bei E60 etc. wäre das kein Problem. Aber E46 bietet doch diese Option gar nicht. Ich kann beim E46 nur die DME und EGS Flashen, wie vor kurzem gemacht.
Aber weder die DME, noch die EWS codieren.
Andere Steuergeräte, wie Radio, DWA, Dsc etc. können codiert werden.

Zitat:

@alias100 schrieb am 23. August 2023 um 21:41:02 Uhr:

Wie und wo kann man das denn umcodieren? Bei E60 etc. wäre das kein Problem. Aber E46 bietet doch diese Option gar nicht. Ich kann beim E46 nur die DME und EGS Flashen. Aber weder die DME, noch die EWS codieren.
Andere Steuergeräte, wie Radio, DWA, Dsc etc. können codiert werden.

....das finde ich auch spannend....

Mit ncs expert kann man alle notwendige Steuergeräte beschreiben. Wenn ich lese dass nur dme und egs geht, würde ich davon ausgehen dass hier über winkfp geredet wird. Das kann die dme/ews mit neuer Software versorgen aber nicht codieroptionen oder gar fahrzeugaufträge ändern