ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tausch Getriebewellensimmering

Tausch Getriebewellensimmering

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:11

Hi, bei meinem S6 Avant ist der Simmering an der Kardanwelle undicht. Hat zufällig jemand ne Anleitung oder kann mir die notwendigen Schritte zum Austausch beschreiben? Werkzeug, Bühne und ein gewisses Maß an Schraubererfahrung ist vorhanden, ich wüsste nur gerne was auf mich zukommt.

Grüße und danke

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wozu muß die Kardanwelle raus??Zum Ölstand kontrllieren??:confused: Nee nee.Die kann drin bleiben.Man brauch nur ein paar gebrochene Lehrlingsfinger die an die Auffüll.-/Kontrollschraube ran kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wozu muß die Kardanwelle raus??Zum Ölstand kontrllieren??:confused: Nee nee.Die kann drin bleiben.Man brauch nur ein paar gebrochene Lehrlingsfinger die an die Auffüll.-/Kontrollschraube ran kommen.

Antriebswelle nicht Kardanwelle!

Beim V8 soll anscheinend die Antriebswelle zum Auffüllen im Weg sein. Steht auch so in ELSA, hab es nicht angezweifelt....ging auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wozu muß die Kardanwelle raus??Zum Ölstand kontrllieren??:confused: Nee nee.Die kann drin bleiben.Man brauch nur ein paar gebrochene Lehrlingsfinger die an die Auffüll.-/Kontrollschraube ran kommen.

Antriebswelle nicht Kardanwelle!

Beim V8 soll anscheinend die Antriebswelle zum Auffüllen im Weg sein. Steht auch so in ELSA, hab es nicht angezweifelt....ging auf Garantie.

Wenn der :) das auch mit nem Trichter versucht :o :D

Mit der Schlauchflasche und notfalls einer Verlängerung des Schlauches geht fast alles.;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Antriebswelle nicht Kardanwelle!

Beim V8 soll anscheinend die Antriebswelle zum Auffüllen im Weg sein. Steht auch so in ELSA, hab es nicht angezweifelt....ging auf Garantie.

Wenn der :) das auch mit nem Trichter versucht :o :D

Mit der Schlauchflasche und notfalls einer Verlängerung des Schlauches geht fast alles.;)

Man weiß ja: der :) arbeitet oft mit "Gipsarmen", da dauert alles etwas länger und es muß etwas mehr demontiert werden €€€€€€

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:26

Gehts dabei jetz ums Auffüllen des Getriebeöls oder des Öls im Torsen-Diff..? Weil, ersteres ist mir erstmal wurscht, aber im Torsen-Diff muss ich definitiv nachfüllen wenn ich den Simmering getauscht habe..

Noch ne andere wichtige Frage, die Zentralschraube am Flansch der Kardanwelle, ist das was spezielles? Habe Vielzahn bis M14 oder so, Inbus hab ich aber keine besonders großen, ich glaube nur bis 7mm..

Danke und Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Gehts dabei jetz ums Auffüllen des Getriebeöls oder des Öls im Torsen-Diff..? Weil, ersteres ist mir erstmal wurscht, aber im Torsen-Diff muss ich definitiv nachfüllen wenn ich den Simmering getauscht habe..

Noch ne andere wichtige Frage, die Zentralschraube am Flansch der Kardanwelle, ist das was spezielles? Habe Vielzahn bis M14 oder so, Inbus hab ich aber keine besonders großen, ich glaube nur bis 7mm..

Danke und Grüße :)

Fürn Achsantrieb!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:44

Sooo, Austausch hat problemlos geklappt, vielen Dank für die super Beschreibung, war richtig easy :)

am 5. Juli 2009 um 21:14

Guten Abend Audi Gemeinde,

habe mir die Beiträge durchgelesen und habe noch eine Frage an euch. Wie prüfe Ich den Ölstand im Torsendifferential? Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:44

Hi, wenn du unter dem Fzg stehst und in Fahrtrichtung schaust dann ist an der rechten oberen Seite des Torsendiffs eine dicke Inbusschraube (8er Inbus) - das ist die Öleinfüllöffnung. Wenn das Fzg eben steht muss der Ölstand gerade bis zur Unterkante des Gewindes gehen (also so dass nix rausläuft und auch nix reinpasst ohne rauszulaufen)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hi, wenn du unter dem Fzg stehst und in Fahrtrichtung schaust dann ist an der rechten oberen Seite des Torsendiffs eine dicke Inbusschraube (8er Inbus) - das ist die Öleinfüllöffnung. Wenn das Fzg eben steht muss der Ölstand gerade bis zur Unterkante des Gewindes gehen (also so dass nix rausläuft und auch nix reinpasst ohne rauszulaufen)

So ist es;);)

Hallo, habe in der Werkstatt den Simmering wechseln lassen, brachte aber keinen Erfolg. Jetzt muß wohl der komplette Flansch gewechselt werden.

Muß es aber jetzt selber machen, weil ein zweites mal Montage ist mir zu teuer. Muß ich noch irgend etwas bei der Montage beachten? Der von der Werkstatt sagte man muß irgend eine Kammer zuerst mit 200 ml Öl befüllen, und bei der Montage die Achse absenken? 4B 2,8L, Quttro, Tiptronic. Vielen Dank!!

am 4. November 2010 um 17:23

hab im anderen thread schon über den Stoß geschrieben, der manchmal kommt. Wenn ich vom anderen Gang aud D wieder zurückkomme.

Folgendes bei mir kam ja ordentlich was aus den Simmeringen getriebeseitig was raus. Nachgefüllt wurde aber nur getribeöl in der ATF-Ölwanne.

Kann das sein das der Stoß kommt weil zu wenig Öl in diesem Torsen-Diff ist??

Zitat:

Original geschrieben von kuba1111

hab im anderen thread schon über den Stoß geschrieben, der manchmal kommt. Wenn ich vom anderen Gang aud D wieder zurückkomme.

Folgendes bei mir kam ja ordentlich was aus den Simmeringen getriebeseitig was raus. Nachgefüllt wurde aber nur getribeöl in der ATF-Ölwanne.

Kann das sein das der Stoß kommt weil zu wenig Öl in diesem Torsen-Diff ist??

Wenn Öl Motor seitig ausläuft ist es das AFT Öl des getriebes.

Wenn es am ende des Getriebes ausläuft Torsen

Gruß

am 4. November 2010 um 17:49

Zittiere von der Rechnung Wellendichtung getriebeseitig

Hallo, hat keiner eine Ahnung wegen dem Flansch wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tausch Getriebewellensimmering