ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Federn am 3.0l Benziner Tauschen (S-Line)

Federn am 3.0l Benziner Tauschen (S-Line)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 0:04

Hi

ich habe leider nichts über die SuFu gefunden, auch allgemein über google bin ich nicht schlauer geworden.

Ich fahre einen A6 Avant 3,0l Bj 2002 (Benziner) und würde den gerne dezent etwas tiefer haben.

mir würden die S-line federn zusagen, da ich mir ja gleich die eintragung ersparen kann.

aber welche farbmarkierung brauche ich, dass ich die richtigen federn kaufen kann, die meiner gewichtsklasse vom auto ensprechen?

ich hätte auch schon die federn vom 2,5l diesel und die vom 4,2l benziner zur hand. passen da welche?

vllt kennt sich jem. besser aus.

danke schonmal.

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

So groß ist der Unterschied zu dem normalen Fahrwerk aber nicht, ich hatte das S-Line-Fahrwerk serienmäßig und war nicht begeistert. Auf dem Foto siehst du meinem Dicken mit 40/30er Fahrwerk, das sieht deutlich besser aus und ist auch noch komfortabel fahrbar.

 

Gruss

Phil

Hier mal eine Tabelle mit den Farbzuordnungen.

 

Kann allerdings sein das ein MOD diesen Anhang wieder entfernt, weil er denkt ich könnte Urheberrechte verletzen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:11

an Phil318

danke für deine antwort

aber ich denke mit den s-line federn wird es so raus kommen wie ich mir es erhoffe.

an DerNachtfalke09

danke das hilft mir weiter =) echt super.

was ich mich aber gerade frage.

die angaben der vorderachse stehen in der tabelle gar nicht drin :(

OYH (VA) und OJK (HA) ist das nur ein tippfehler oder schon wieder eine höhere gewichtsklasse?

thx^^

@denis86

Habe auch einen FL mit 3.0 Avant quattro und habe das normale Fahrwerk (kein S-Line oder Sportfahrwerk!) drinnen, habe mir bei E...

Federn vom S-Line Fahrwerk geschossen und beim Freundlichen die Federteller vom VFL, habe dann anschließend nur Vorne umgebaut

weil ich ja noch eine Gas anlage drinnen hab und es nicht wollte das das Auto zu Tief kommt, sondern eher ein leichtes (Keilfahrwerk) Optik entsteht. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, jedoch ist das Schwimmende Gefühl noch nicht weg, da die Normalen Dämpfer noch drinnen sind!!

Aber die Federn die ich geschossen hatte waren folgende:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und Federteller haben die ET: 8D0 412 103 B

Ich sage mal so, es ist keine perfekte Lösung des Hochbeiniges FL's aber eine Zwischenlösung!

wer gerne etwas mehr investiert, bekommt natürlich ein besseres Algemeinergebniss!

Bei mir ist es auch nur eine Zwischenlösung bis ein Kompl. Fahrwerk rein kommt:D

Ein paar Bilder gibts auch , sind Frisch von heute Morgen!!!

Dsc00251
Dsc00247
Dsc00248
+2
am 7. Juni 2010 um 11:20

Mir wäre die Kombi hinten noch zu hoch.

Außerdem wird dir ja sicher bewusst sein, dass du gerade keinerlei Betriebserlaubnis für diese Federnkombi (vorne S-Line, hinten normal) hast und somit auch dein Fahrzeug nicht.

Ich würde hinten noch die S-Line-Federn einbauen, dann sollte das Bild iVm den VFL-Federtellern wieder stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Mir wäre die Kombi hinten noch zu hoch.

Außerdem wird dir ja sicher bewusst sein, dass du gerade keinerlei Betriebserlaubnis für diese Federnkombi (vorne S-Line, hinten normal) hast und somit auch dein Fahrzeug nicht.

Ich würde hinten noch die S-Line-Federn einbauen, dann sollte das Bild iVm den VFL-Federtellern wieder stimmen.

Aha... und kannst Du mir auch verraten welche Pappnase das auch so überprüfen kann??

Ist ja schließlich alles Orig. Audi drinnen, und kein Zubehör von Driftanbietern.

Zu Hoch der Avant???

Kein problemm, kann man aber wenigstens noch beladen, dann gleicht sich das ja aus.:D:D:D

am 7. Juni 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Mir wäre die Kombi hinten noch zu hoch.

Außerdem wird dir ja sicher bewusst sein, dass du gerade keinerlei Betriebserlaubnis für diese Federnkombi (vorne S-Line, hinten normal) hast und somit auch dein Fahrzeug nicht.

Ich würde hinten noch die S-Line-Federn einbauen, dann sollte das Bild iVm den VFL-Federtellern wieder stimmen.

Aha... und kannst Du mir auch verraten welche Pappnase das auch so überprüfen kann??

Ist ja schließlich alles Orig. Audi drinnen, und kein Zubehör von Driftanbietern.

Bei einem Unfall, dessen Geschehen mit fehlerhaftem Fahrwerksverhalten zusammen hängt, könnte das schon rauskommen. Außerdem dürften jetzt vorne und hinten unterschiedliche Farbkennzeichnungen drauf sein, sowas kann bei der HU auch auffallen. Sonst wird das sicher niemand nachprüfen, da hast du recht.

Aber allein das Fahrwerhalten dürfte auch bescheiden sein, da das Fahrwerk jetzt hinten deutlich weicher ist als vorne.

Also von den Farbmarkierungen her sind die sowieso Verschiedene, es gibt auch Verstärkte Federn die z.B. bei Anhängerbetrieb, Gasumbauten, u.s.w..... reinkommen und die habe ja auch andere Farbmarkierungen, und ich habe mich auch schon selber mal erkundigt,

glaub mir, da kennt sich keiner so richtig aus damit, Farbmarkierungen hin oder her, da hat nicht a mal Audimitarbeiter eine Ahnung davon.

wegen Fahrtverhalten ist es gleichgeblieben, da ein Avant sowieso schon etwas härtere Federn hinten hat( wegen dem Beladen)

Und nur so am Rande, Die Härte des Fahrwerks ist nicht nur durch Federn bestimmt, es hängt auch sehr viel von den Dämpfern und den Reifen und den ganzen Gelenken an der Aufhängung ab.;)

am 7. Juni 2010 um 12:16

Dass das Fahrwerk ein komplexes Feder-Dämpfer-System ist, ist mir bekannt ;)

Wie du aber schon selber geschrieben hast, haben die verbauten Federn da einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss. Baust du also vorne härtere Federn ein, wird das Fahrwerk an sich vorne auch härter (bei sonst gleichen Voraussetzungen).

Aber wenn du damit zufrieden bist, dann ist das die Hauptsache.

Nur ist so eine Mischung zwischen S-Line-Federn vorne und Serienfedern hinten eben nicht jedermanns Sache.

Also ich bin soweit ganz zufrieden, aber kann mal wenn ich mich langweile die hinteren Federn auch mal tauschen, vieleicht wird es besser oder auch schlechter, ich weis es nicht. Aber so wie es momentan ist , das passt schon so.:D

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

@denis86

Habe auch einen FL mit 3.0 Avant quattro und habe das normale Fahrwerk (kein S-Line oder Sportfahrwerk!) drinnen, habe mir bei E...

Federn vom S-Line Fahrwerk geschossen und beim Freundlichen die Federteller vom VFL, habe dann anschließend nur Vorne umgebaut

weil ich ja noch eine Gas anlage drinnen hab und es nicht wollte das das Auto zu Tief kommt, sondern eher ein leichtes (Keilfahrwerk) Optik entsteht. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, jedoch ist das Schwimmende Gefühl noch nicht weg, da die Normalen Dämpfer noch drinnen sind!!

Aber die Federn die ich geschossen hatte waren folgende:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

und Federteller haben die ET: 8D0 412 103 B

 

Ich sage mal so, es ist keine perfekte Lösung des Hochbeiniges FL's aber eine Zwischenlösung!

wer gerne etwas mehr investiert, bekommt natürlich ein besseres Algemeinergebniss!

Bei mir ist es auch nur eine Zwischenlösung bis ein Kompl. Fahrwerk rein kommt:D

 

Ein paar Bilder gibts auch , sind Frisch von heute Morgen!!!

 

 

 

 

 

 

Also ich sehe da jetzt keinen Unterschied zum normalen Fahrwerk, da kannst du doch immer noch ne Faust zwischen Rad und Kotflügelkante stecken.

Geschmäcker und Eindrücke sind aber zum Glück verschieden.

 

Phil

@Phil318

Tja, das ist der sinn der sache. Soll halt "Normal" in anfürungsstrichen werden, davor war es Vorne im vergleich zu Hinten ca. 2cm mehr Luft dzwischen (Hängearsch) halt verstärkt durch den Gas einbau, und jetzt sieht es halt , wie schon beschrieben einigermaßen Normal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Federn am 3.0l Benziner Tauschen (S-Line)