ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tausch der WSS - HUK stellt sich quer?!

Tausch der WSS - HUK stellt sich quer?!

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:23

Moin!

Ich hab hier folgendes Problem:

Am Donnerstag hat meine Windschutzscheibe leider eine unschöne Begegnung mit einem Stein auf der Autobahn gehabt. Da der Treffer leider im Fahrersichtfeld liegt, muss die komplette WSS getauscht werden.

Die Reparatur dauert nach Aussage meiner Werkstatt ca. 1,5 Tage, da nach dem Tausch noch eine Achsvermessung mit anschließender Kamerakalibrierung durchgeführt werden muss. (Lane Assist, ACC und Co. sind vorhanden)

Also bei der HUK angerufen. Der wenig freundliche Herr am telefon hat mir direkt gesagt, da ich ja keine Partnerwerkstatt gewählt habe, können sie nur 104€ / Stunde + 10% OPE zahlen (Wofür zahle ich eigentlich den Aufschlag für freie Werkstattwahl?!).

Dann habe ich erwähnt, dass ich einen Ersatzwagen brauche, da ich in der Zeit ja auch die 130km zu meiner Arbeit fahren muss. Daraufhin wurde er dann noch unfreundlicher und meinte, wozu ich denn für zwei Stunden WSS Tausch einen Wagen brauche. Dann sagte ich ihm, dass da wegen der Kamerabasierten Assistenzsysteme mehr Arbeiten notwendig sind als nur der Tausch.

Das hat dem guten Mann dann wohl endgültig die Schuhe ausgezogen. "Was für eine unfähige Werkstatt" ich doch hätte, die 1,5 Tage Arbeit bei der Versicherung abziehen will. Die HUK würde die Scheibe und den Tausch zahlen, der Rest sei "Privatvergnügen", er hätte noch nie davon gehört, das irgendwelche Systeme kalibriert werden müssten. Und ein Ersatzwagen sei erst Recht kein Bestandteil der Teilkaskoversicherung. Es sei schließlich meine Sache, wie ich zu Arbeit komme.

Damit war das Gespräch dann auch beendet und ich bin grade ziemlich sauer.

Habt ihr schonmal ähnliches erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Zumal dies das Erste mal ist, dass ich in den sechs Jahren, in denen ich bei der HUK bin, mit einem Schaden an die herantrete.

Für mich steht fest: Ich werde unabhängig vom Ausgang dieser Sache bei der HUK kündigen; Stellt sich mir nur die Frage: Welche Versicherung ist besser?

Beste Antwort im Thema

Man bezahlt extra MEHR Geld um sich die Werrkstatt auszusuchen. Warum sollte ich dann zu dieser Partnerwerkstatt gezwungen werden? ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das klingt ja wirklich völlig "daneben" - da würde ich mr die entsprechende Führungskraft geben lassen und/oder schriftlich bei der Zentrale Beschwerde einreichen.

hi

egal was justiert werden muss, das hat eigentlich die Versicherung zu bezahlen oder steht in den vers. Bedingungen irgendwas drin das es nicht so ist?

das mit den partnerwerkstätten ist so ne Sache. das Problem hatten wir auch schon mal mit nem marderbiss. da hatten wir die Werkstatt ausgesucht :) erst dann hatten wir mit der huk gesprochen und die meinten das wir die zuerst kontaktieren sollen. Gott sei dank konnten die keine passende Werkstatt finden, so dass die den schaden übernommen haben.

allerdings sind die für einen Mietwagen nicht verantwortlich! darum musst du dich selbst kümmern.

du, ärger haste überall. ich bin auch schon seit Ewigkeiten bei der huk24. alles gut und jetzt wechseln wegen sowas? ich weiß nicht .ruf nochmal an, vll haste glück du erwischt jemand anderen an der strippe (ich hatte letztens ein Problem mit einer Verkäuferin im Baumarkt. die war auch so unfreundlich. also nochmal jem. anderes angesprochen und das Problem hat sich erledigt). nur mal so nebenbei.

das Problem ist halt nur, dass du schon die werkstatt ausgesucht hast. ist die scheibe schon ausgebaut? sonst ruf da an du nimmst den Termin nicht wahr und klärst das erst mit der huk. vll. suchen die sogar die gleiche raus. einfach nochmal probieren.

Hallo,

Die WSS ist Bereich der Teilkasko = kein Ersatzfahrzeug ... Egal ob HUK oder LUXURANZIA Vers.

Das es mit den elektr. Assistenten einstellen so lange dauern soll, kann ich nicht nachvollziehen. Würde ja dann bedeuten, das im Audi Werk bei Fertigung das auch gemacht werden müsste beim Einbau. Glaube nicht dass sie da soviel Zeit haben.

Zur HUK allgemein....

Billige Beiträge

Billige Service Telefonisten mit Mindestlohn am Telefon

Mieser Service inklusive

Nein, kein dummer Spruch! Erlebte Praxis Erfahrung!

Muss halt jeder selber wissen, wo er seine Euros zu sparen versucht.

Normalerweise sollte der Betrieb der die WSS tauscht die SB von 150/300€ von Dir verlangen und den Rest mit der Vers. direkt abrechnen. Fertig, aus.

Gruss

Turbo

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:29

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 12. Juni 2016 um 11:19:50 Uhr:

Hallo,

Die WSS ist Bereich der Teilkasko = kein Ersatzfahrzeug ... Egal ob HUK oder LUXURANZIA Vers.

Das es mit den elektr. Assistenten einstellen so lange dauern soll, kann ich nicht nachvollziehen. Würde ja dann bedeuten, das im Audi Werk bei Fertigung das auch gemacht werden müsste beim Einbau. Glaube nicht dass sie da soviel Zeit haben.

Zur HUK allgemein....

Billige Beiträge

Billige Service Telefonisten mit Mindestlohn am Telefon

Mieser Service inklusive

Nein, kein dummer Spruch! Erlebte Praxis Erfahrung!

Muss halt jeder selber wissen, wo er seine Euros zu sparen versucht.

Normalerweise sollte der Betrieb der WSS tauscht die SB von 150/300€ von Dir verlangen und den Rest mit der Vers. direkt abrechnen. Fertig, aus.

Gruss

Turbo

Getauscht is sie noch nicht^^

Das mit dem Billig, da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings habe ich ein ähnliches Spiel auch schon mit der Provinzial erlebt, Sau teuer (fast 60% teurer als die HUK) aber wenn man sie einmal braucht, lassen se einen auch im Regen stehen.

Das mit der Zeit ist laut Audi Werkstatt so: Nach dem Einbau der Scheibe muss der Kleber erstmal trocknen und die Achsvermessung + Kalibrierung darf erst am nächsten Tag gemacht werden. (Arbeitskollege von mir fährt Opel, hat auch ne Kamera drin und konnte mir den Zeitaufwand bestätigen, dass das wirklich so lange dauert)

Habe auch erst bei meinem S3 die Scheibe beim freundlichen tauschen lassen. Bin auch bei der HUK24.

Bei meiner Meldung beim Versicherer wurde mir auch mitgeteilt das diese nur Stundenlöhne bis 108€ bezahlen (Regionenabhängig).

Bei meiner Werkstatt angerufen, Termin ausgemacht und die Info mit den 108€ mitgeteilt. Kam gleich die Antwort, Aha die HUK. Das bekommen wir hin.

Die Scheibe wurde binnen eines Tages getauscht und die Assistenten ohne Achsvermessung wieder eingestellt.

Also alles kein Thema.

Paar Tage später bekomme ich die Abrechnung von der HUK. Hat meine Werkstatt wohl doch die "normalen" Stundensätze gewählt von 123€ und Rechnung wurde ans Autohaus nicht vollständig überwiesen. Ebenso ein Lackstift, da der Steinschlag am Übergang Scheibe und Dach war. Diesn hat mir meine Werkstatt in Rechnung gestellt, die restlichen 80€ wohl selbser getragen. Naja selber schuld, habs ja mehrfach erwähnt das nur 108€ / h gezahlt werden. Bei Abgabe meinte die Dame am Empfang, da rechnen wir entsprechend mehr Stunden ab um auf die normalen Sätze zu kommen.

Grüßle Sirius

Wieso "auch bei der HUK24"? ;)

Der TE schrieb, dass er bei der HUK ist - das ist was anderes als die HUK24.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:57

Stimmt, HUK Coburg bin ich^^

Ich werd das noch mal mit meiner Werkstatt abklären (Weil ich weiss, dass deren 'normale' Stundensätze bei 127€ liegen).

Und um nen Ersatzwagen geht's mir da auch garnicht primär, dann fahr ich eben zwei Tage den gammligen Zafira meiner Eltern ;( (Zwei Tage kein ACC, Lane Assist, Turbolader, Fahrspaß und was am schlimmsten ist: Zwei Tage ohne B&O :( ).

Ich schreib dann hier, wie es ausgegagngen ist...^^

Was ist bei der HUK24 in der Schadensabwicklung anders als bei der HUK Coburg??

s. dazu meinen Thread hier im Forum zu dem Thema. Auch bei mir Tausch WAS mit Ankündigung, die Stundensätze zu kürzen trotz freier Werkstattwahl. Aktueller Stand: Klagevorbereitung durch RA der Werkstatt, da keine Einigung mit Versicherung möglich.

am 13. Juni 2016 um 12:25

Da ist ja krass, man sollte ja davon ausgehen, daß die HUK die ortsüblichen Arbeitspreise einer Markenwerkstatt bezahlt, sonst wäre freie Werkstattwahl ja zweckfrei und man wäre quasi Select Kunde mit Werkstattbindung.

Den einzigen Vorteil den ich sehe bei einer Partnerwerkstatt ist, daß die HUK dann teils auf die Selbstbeteiligung verzichtet.

Anscheinend bin ich bisher damit gut gefahren meine bisherigen zwei Scheibenschäden an die Markenwerkstatt abgetreten zu haben, dann hatten die den Ärger.

Reparaturdauer von 1 Tag ist normal, mir sagte man in der Fachwerkstatt es wird ein Spezialkleber verwendet und für diesen muss das Auto stehen damit er durchtrocknen kann, wäre sehr wichtig wegen Unfallsicherheit da sich der Beifahrerairbag wohl teils auf der Scheibe abstüzt.

Carglass verwendet Schnellkleber, ob das nun besser oder schlechter ist ?

Naja, das Problem ist nur, dass die Werkstatt auch trotz Abtretung von dir die fehlende Differenz holen kann, wenn die Versicherung sich quer stellt.

Die genannten Kürzungen gelten für Markenwerkstätten, wobei ich keine kenne, die so niedrige Sätze hat. Für freie Werkstätten gelten noch tiefere Sätze, falls der KVA von einer freien stammt. Sprich da wird genauso gekürzt.

Zitat:

@M.Watson schrieb am 13. Juni 2016 um 14:25:33 Uhr:

Da ist ja krass, man sollte ja davon ausgehen, daß die HUK die ortsüblichen Arbeitspreise einer Markenwerkstatt bezahlt, sonst wäre freie Werkstattwahl ja zweckfrei und man wäre quasi Select Kunde mit Werkstattbindung.

Den einzigen Vorteil den ich sehe bei einer Partnerwerkstatt ist, daß die HUK dann teils auf die Selbstbeteiligung verzichtet.

Anscheinend bin ich bisher damit gut gefahren meine bisherigen zwei Scheibenschäden an die Markenwerkstatt abgetreten zu haben, dann hatten die den Ärger.

Reparaturdauer von 1 Tag ist normal, mir sagte man in der Fachwerkstatt es wird ein Spezialkleber verwendet und für diesen muss das Auto stehen damit er durchtrocknen kann, wäre sehr wichtig wegen Unfallsicherheit da sich der Beifahrerairbag wohl teils auf der Scheibe abstüzt.

Carglass verwendet Schnellkleber, ob das nun besser oder schlechter ist ?

Ist das so?

am 13. Juni 2016 um 12:48

Zitat:

@hydrou schrieb am 13. Juni 2016 um 14:28:29 Uhr:

Naja, das Problem ist nur, dass die Werkstatt auch trotz Abtretung von dir die fehlende Differenz holen kann, wenn die Versicherung sich quer stellt.

Mir hatte in beiden Fällen der Kundendienstmeister erklärt, daß sie in Absprache mit der Versicherung die Scheibe reparieren und er mir dies sehr nahelegen würde, da die Absprachen wohl nicht immer einfach wären, bei mir musste der Regensensor wohl mit erneuert werden und die Versicherung meinte man könne den alten doch wieder neu montieren, die Werkstatt sah es ander und ich aus der Sache mit der Abtretung dann raus wäre und sie das mit der Versicherung klären würden und auf mich dann keine Kosten zukommen würden da sie intern da Sachen schieben können bei Problemen seitens Lohn und Teilepreisen.

am 14. Juni 2016 um 6:54

ich hatte meinen A4 letzte Woche auch beim WSS Tauschen.

Bin bei der HUK24 und Select Kunde mit Werkstattbindung. Ich hatte den Schaden am Samstag morgen gemeldet.

Sie teilte mir eine Werkstatt mit zu der ich gehen kann. Diese hatte allerdings am Samstag geschlossen.

Also wollte ich am Montag anrufen. Musste ich allerdings gar nicht, da die Werkstatt meine Daten schon von der Versicherung erhalten hatte und mich kontaktierte.

Ich wurde am Telefon auch gefragt, ob ich irgendwas davon habe (ACC,...) .

Leihwagen, wie hier schon in vorherigen Antworten ist da nicht inbegriffen.

Auto war bei mir einen Tag in der Werkstatt.

Ich musste meine SB bezahlen, der Rest hat die Werkstatt mit der Versicherung geregelt.

Rechnung kam 3Tage später von der HUK.

Werkstatt hat auch eine Woche später nochmal angerufen und wollte sicherstellen, dass auch alles in Ordnung ist.

Da ja auch noch 6 Jahre Garantie auf meine Scheibe dabei ist, muss ich mir da keine Gedanken machen, zumindest kein neuer Steinschlag auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tausch der WSS - HUK stellt sich quer?!