Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Tausch der Kopfstützen

Tausch der Kopfstützen

BMW 1er F40
Themenstarteram 8. März 2022 um 17:06

Hi @all!

Wir überlegen uns den 10 Jahre alten F20 zu aktualisieren. Nun haben wir das Problem (wie beim F20 auch schon), daß die Kopfstützen in der Neigung nicht zu verstellen sind,. Dies ist für meine Frau inakzeptabel.

Beim F20 konnten wir dies relativ leicht lösen indem wir einfach die Stützen gegen F30 Stützen getauscht haben (etwas höher, und in der Neigung verstellbar).

Kenn jemand eine "alternative" Kopfstütze für den F40???

PS... wenn ich die Aussage eine BMW Verkäufers nochmal höre, das dies aus "Sicherheitsgründern" weggespart wurde kotz ich im Strahl. Dann wäre der 2er oder 3er oder 4er... unsicher???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sh. Foto - lt. Betriebsanleitung sollte ein Ausbau kein Problem sein.

Den ersten Absatz des Postings verstehe ich allerdings nicht so recht...

K-stutz
Themenstarteram 8. März 2022 um 21:22

...die Frage ist, ob es für den F40 Kopfstützen gibt, die nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Neigung verstellbar sind....

Was genau ist das Problem? Möchte deine Frau die Kopfstütze näher am Kopf haben oder eher weiter weg?

Themenstarteram 8. März 2022 um 21:35

weiter weg!

Tja, das Thema ist leider bekannt und wenn mans streng nimmt auch tatsächlich erstmal nicht erlaubt, da eine andere Kopfstütze keine Zulassung hat, denn die ist wie dein Händler korrekterweise sagt crashrelevant. Das hilft dir bzw. deiner Frau leider nicht weiter.

Ich denke du musst da mal mit Messschieber und Meterstab/Lineal den Ausstellungsraum bei deinem Händler auf eigene Faust unsicher machen, evtl. ermöglicht dir der Händler einen probeweisen Tausch. Ich verstehe, dass er das von sich aus nicht unterstützt, denn im Fall der Fälle könnte er evtl. haftbar gemacht werden, da er dich dabei aktiv unterstützt hat.

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:12

Problem gelöst! Kopfstützen einfach um 180 Grad drehen!

Prima, da möchte ich dann aber keinen Heckaufprall damit haben!

Themenstarteram 29. März 2022 um 10:25

Zitat:

@halifax schrieb am 29. März 2022 um 10:41:02 Uhr:

Prima, da möchte ich dann aber keinen Heckaufprall damit haben!

Und ich hoffe, niemals so einen konstruktiven Optimisten in meiner Nähe zu wissen, der ausser Meckern nix wirklich brauchbares und fundiertes beizutragen hat!

Für die, die ein ähnliches Problem haben: probiert es aus!!

 

Deine Einwände in Ehren. Ausprobieren birgt die Gefahr, bei einem Heckaufprall ein HWS Syndrom zu erleiden.

Der Kopf muss so dicht wie möglich an der Kopfstütze sein, um dem Peitscheneffekt vorzubeugen.

Vielleicht ändert deine Frau mal ihre langjährigen Sitzgewohnheiten:

https://www.adac.de/.../?...

Selbst bei dieser Dame ist der Haarschopf schon sehr dicht an der Kopfstütze.

Die Zeiten in denen man lässig im Auto lümmelt sind vorbei. Nur mit korrekt eingestellter Sitzposition und Kopfstütze ist der Schutz, den der Hersteller dem Kunden anbietet im Falle eines Unfalls gewährleistet.

Jeder so wie er will, aber dann bitte nicht jammern, wenn es zum Unfall mit erheblichen Verletzungsfolgen kommt.

Themenstarteram 29. März 2022 um 10:44

die Sitzposition ist perfekt! der Kopf ist ca. 1-2 cm von der Kopfstütze entfernt.

Selbst die Mitarbeiter der BMW Nuedelassung haben die Position als gut bewertet.

wenn ich fahre, müsste ich die Stütze wieder umdrehen.

Das können nur Menschen beurteilen mit ähnlicher Problematik.

Es mag spießig klingen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug mit dieser „Modifikation“ die ABE verliert.

Themenstarteram 29. März 2022 um 12:37

Bei aktiven Kopfstützen auf jeden Fall!!

Anwärter für den Darwin-Award würde ich mal sagen.

Aber sorry, das ist einfach nicht intelligent, da muss ich mich bei den anderen hier einreihen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:24

und warum??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Tausch der Kopfstützen