Bremsscheiben hinten wann tauschen?

BMW 1er F40

Im Servicemenue wird angezeigt, dass die Beläge hinten in 2000km getauscht werden sollen. Habe mir die Bremsen angeschaut, Reststärke ist noch gut 4mm...eigentlich sollten die noch länger halten. Die Reststärke wird ja nicht wirklich gemessen, also nur ein Schätzwert ?

zweite Frage: müssen die Scheiben auch mit runter? Mindestmaß der Scheibe ist 8,4mm (steht drauf) Momentan haben sie noch 9,4mm ...

16 Antworten

Scheiben kannst du nochmal fahren. Die Beläge musst du jetzt wechseln lassen,da er dir den Service bereits angezeigt hat. Ich Wechsel meine Beläge immer bevor er es im Display anzeigt,somit umgehe ich das Elektronische zurückstellen im System

Ist dann der Sensor auch schon abgefahren und muss getauscht werden?

Ja. Der Sensor wird immer mit getauscht . Kostet auch nicht viel so ein Sensor

Ein Sensor für die Bremse? Spinnen die bei BMW?

Ähnliche Themen

Wie soll man denn ohne Sensor den Bremsbelagverschleiß messen?

Zitat:
@infiniter schrieb am 3. Juni 2025 um 21:43:03 Uhr:
Ein Sensor für die Bremse? Spinnen die bei BMW?

Das ist doch schon seit den 90er Jahren Standard bei BMW und Mercedes, VW vielleicht später erst - aber ist jetzt keine neue Erfindung

Vor den Sensoren wurde das wechseln der Beläge über akustische geräusche erkundet

Und die die akustischen Geräusche ignoriert haben. Das waren die Reality Stars! Von denen gibt es allerdings wenige Überlebende Zeitzeugen :-)

Moin zusammen,
Ich habe auch eine Frage zum Service der Bremsen. Mir wird im Bordcomputer und in der App angezeigt, dass ich in 4400km die Bremsbeläge vorne machen muss. Ob die Scheibe auch gemacht werden muss, muss ich bei Gelegenheit mal messen. Mit Scheibe wäre es dann ja das Set "Service Bremsen" mit der Art-Nr. 020259 bei Leebmann, ohne Scheiben nur das "Service Kit Bremsbeläge" mit der Art.-Nr. 020468, richtig? Aber muss ich dann an der Hinterachse auch den Service durchführen? Mir wird nämlich im Bordcomputer oder der App kein Punkt angezeigt wann der fällig ist. Oder geht BMW davon aus, dass bei dem Service der Vorderachse auch immer die Hinterachse automatisch mitgemacht wird?

VG

Nein, die Hinterachse wird separat angezeigt und zählt dann auch von 5000 km herunter.

Kann sein dass das bald kommt, muss aber nicht so sein. Einen Blick auf die Beläge kann man natürlich trotzdem mal werfen.

Zitat:
@xCrushedIcex schrieb am 6. Juni 2025 um 14:22:22 Uhr:
Nein, die Hinterachse wird separat angezeigt und zählt dann auch von 5000 km herunter.
Kann sein dass das bald kommt, muss aber nicht so sein. Einen Blick auf die Beläge kann man natürlich trotzdem mal werfen.

Und das wird auch dann erst in der App und im Bordcomputer angezeigt?

Boardcomputer zuerst . Dann die App.

Ja, bei unserem F40 hat es im Bordcomputer Service Menü zuerst auch nur die vorderen angezeigt, und als die dann bei etwa 2000 km waren sind die hinteren dazu gekommen mit 5000 km.

Wir haben dann beide auf einmal wechseln lassen. Aber wie gesagt, kann auch sein dass deine hinteren noch länger halten.

Zitat:
@Fourdoors schrieb am 3. Juni 2025 um 22:13:02 Uhr:
Wie soll man denn ohne Sensor den Bremsbelagverschleiß messen?

Gar nicht, sondern draufgucken. Also mit den Augen. 😉

Deine Antwort