Tausch CD30 MP3 gegen CDC 40 Opera mit gleichem GID möglich?
Hallo,
ich hab hier noch ein paar offene Fragen. Mein Vectra ist ja MY2005 und hat ein CD30 MP3 verbaut. Nun habe ich hier ein neues (generalüberholtes) CDC 40 Opera und will dieses einbauen. Nun hab ich aber das hier von BlackTM gefunden:
>=MY 2005:
* CID - Ähnlich < MY2005, jedoch auch teilweise mit CDC40 angeboten, lässt sich auch mit anderen Radios verbauen
* GID Var. 2 - wird bei CD70, CD50, CDC40 verbaut. Bietet Anzeigen für TPMS, BC, CC, ECC, IDv1-Tag (MP3-CDs), Sender etc.
* GID Var. 1 - wie Var. 2, nur anders aufgebauter Hauptbildschirm (wegen anderer Bedienmöglichkeit), wird bei CD30 und CD30MP3 verbaut
* BID - Wird bei CD30 und CD30MP3 in Verbindung mit BC/CC verbaut.
* TID - wird bei CD30 und CD30MP3 ohne BC/CC verbaut.
Heisst das, ich habe def. das GID Variante 1 und ein CDC 40 Opera ist daran gar nicht betreibbar? Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.
Grüße,
Andy
29 Antworten
Du verstehst mich falsch! Viele Lautsprecher erzeugen viel Klang, aber eben nicht zwanglsläufig guten Klang. Schau die doch mal dir Ausrichtung der hinteren Hochtöner an, die strahlen auf die Fond Passagiere und nicht auf den vorderen Bereich. Genau dafür hat man im Auto so viele Lautsprecher, um für alle Passagiere einen ausgewogenen und raumfüllenden Klang zu gewährleisten. Aber genau DAS finde ich klanglich nicht gut, da so leider auch die Stereobühne irgendwo aus dem Fahrzeugraum kommt und nicht von vorn. Und ich will Gesangsstimmen nunmal von vorn hören, nicht von hinten und nicht irgendwo vermatscht aus der Mitte. Lies dich mal durch Car-Hifi Foren, da triffst du immer wieder auf die gleichen Meinungen. Ich hatte im GTS damals auch die Hochtöner hinten nachgrüstet, aber ich hab sie dennoch nicht genutzt, mir gefiel es einfach nicht.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Mir gefällt der Klang OHNE hintere Lautsprecher besser, weil es für mich angenehmer und natürlicher klingt. Schön finde ich jedoch einen raumfüllenden Tiefbass, den ein Subwoofer im Kofferaum erzeugt.
Grüße,
Andy
Das ist völliger quatsch.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Das ist völliger quatsch.Ciao
Das Wörtchen "Ignoranz" ist dir sicher ein Begriff, oder? Es ist mein persönlicher Geschmack, das hat doch mit "Quatsch" nix zu tun. Lediglich deine Antworten sind absoluter Quatsch.
Zitat:
Du verstehst mich falsch! Viele Lautsprecher erzeugen viel Klang, aber eben nicht zwanglsläufig guten Klang. Schau die doch mal dir Ausrichtung der hinteren Hochtöner an, die strahlen auf die Fond Passagiere und nicht auf den vorderen Bereich. Genau dafür hat man im Auto so viele Lautsprecher, um für alle Passagiere einen ausgewogenen und raumfüllenden Klang zu gewährleisten. Aber genau DAS finde ich klanglich nicht gut, da so leider auch die Stereobühne irgendwo aus dem Fahrzeugraum kommt und nicht von vorn. Und ich will Gesangsstimmen nunmal von vorn hören, nicht von hinten und nicht irgendwo vermatscht aus der Mitte. Lies dich mal durch Car-Hifi Foren, da triffst du immer wieder auf die gleichen Meinungen. Ich hatte im GTS damals auch die Hochtöner hinten nachgrüstet, aber ich hab sie dennoch nicht genutzt, mir gefiel es einfach nicht.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Mir gefällt der Klang OHNE hintere Lautsprecher besser, weil es für mich angenehmer und natürlicher klingt. Schön finde ich jedoch einen raumfüllenden Tiefbass, den ein Subwoofer im Kofferaum erzeugt.
und genau deshalb hab ich die hinteren hochtöner nicht nachgerüstet. die tieftöner in den hinteren türen unterstreichen den bass-bereich. das reicht.
das wichtigste ist nunmal das frontsystem. professionelle einbauten haben nicht umsonst mega-doorboards und nen mini-rearfill.
Ähnliche Themen
Diese Doorboards beschallen allerdings nicht den Fußraum wie es bei uns der Fall ist.
Zitat:
Diese Doorboards beschallen allerdings nicht den Fußraum wie es bei uns der Fall ist.
Natürlich beschallen Doorboards den Fußraum. Zudem: Was hat das mit Sound aus hinteren Lautsprecher zu tun? Ich verstehe diese Aussage in Bezug auf das Thema überhaupt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Andy22
Achso, den Center hab ich auch abgeklemmt, furchtbares Teil...
Das hab ich auch festellen müssen das ohne den Center der Klang erheblich verbessert wird.
Viel besserer Stereo Effekt.
Zitat:
Natürlich beschallen Doorboards den Fußraum. Zudem: Was hat das mit Sound aus hinteren Lautsprecher zu tun? Ich verstehe diese Aussage in Bezug auf das Thema überhaupt nicht...Zitat:
Diese Doorboards beschallen allerdings nicht den Fußraum wie es bei uns der Fall ist.pahahahaha.. ja ne is klar
Zitat:
Zitat:
Natürlich beschallen Doorboards den Fußraum. Zudem: Was hat das mit Sound aus hinteren Lautsprecher zu tun? Ich verstehe diese Aussage in Bezug auf das Thema überhaupt nicht...
pahahahaha.. ja ne is klar
Irgendwie verstehe ich leider gar nicht, was du hier bezweckst!? Was bitte sollen deine Provokationen und deine patzigen Antworten? Nichts davon ist auch nur irgendwie hilfreich, aussagekräftige Kommentare gab es von dir in diesem Thema keine. Du kannst doch nicht deine persönlichen Ansichten in Sachen Car-Hifi als allgemein korrekt allen anderen Leuten auf´s Auge drücken. Ich hacke doch auch nicht auf dir rum und behaupte, deine Aussagen wäre "absoluter Blödsinn". Und was bitte ist an der Aussage falsch, dass Doorboards den Fußraum nicht beschallen? Ich habe selbst schon Fahrzeuge komplett mit Car-Hifi ausgestattet und Doorboards selbst gerfertigt etc. und es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten Doorboards zu platzieren (Kickbass, Mittelton etc.) Ich lass mich von so einem Ignoranten wie dir doch hier nicht auf diese Art und Weise zum Affen machen. Furchtbar....
Sehe ich das nur so??? 🙁
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich habe jetzt das komplette CDC40 Opera System samt Premium Lautsprechern drin, bis eben auf den Center, der ist abgeklemmt. Und der Klang hat sich schon deutlich verbessert. Die Hochtöner sind etwas weicher als die normalen und können subjektiv auch lauter spielen ohne zu "schrillen". Die 2 Ohm Tieftöner gehen richtig ab, die Basse sind jetzt noch satter, die 50Hz mit dem EQ kann ich jetzt ordentlich anheben, ohne dass es verzerrt. Die Gesamtlautstärke ohne Verzerrung ist auch höher als mit den Standardlautsprechern, die niedrigere Impedanz zieht halt doch mehr Leistung aus den Frontkanälen.
Wenn man jetzt noch dir Türen dämmt, wird das ganz sicher schon sehr nah an einem guten Fremdeinbau heranreichen und für eine Serienanlage ist das ganze wirklich gut. Jetzt wo die hinteren Hochtöner verbaut sind, kann man auch Fondpassagiere bei Bedarf mal beschallen, dennoch höre ich für mich weiterhin lieber nur mit dem Frontsystem. Besser ortbar, besserer Stereoeffekt, sauberere Bässe. Aber: Eben Geschmackssache!
Fazit: Das CDC40 Opera allein bringt den grössten Klanggewinn, die Premiumlautsprecher steigern das Ganze dann nochmals. Allein die besseren Lautsprecher an einem CD30 MP3 werden wohl kaum was bringen. Das alte CDR2005 war da z.B. deutlich besser, da könnte es durchaus auch lohnen, die Premium Lautsprecher zu verbauen.
Grüße,
Andy
sind den die premium LS nur am cdc40 hab ja nen cd70 wollt mir auch mal andere einbauen weiß aber nich ob es was bringt oder ob doch mal nen anderes radio rein muss
Zitat:
Original geschrieben von blue212
sind den die premium LS nur am cdc40 hab ja nen cd70 wollt mir auch mal andere einbauen weiß aber nich ob es was bringt oder ob doch mal nen anderes radio rein muss
Also das CD70 klingt deutlich besser als ein CD30 MP3, das konnte ich direkt mit dem Signum von Mingens vergleichen. Also ich denke die werden schon etwas bringen. Leider weiss ich nicht, ob die 2 Ohm Tieftöner bei hohen Pegeln dein Radio beschädigen könnten indem die Endstufen abrauchen!?
Grüße,
Andy
hm na mal sehen werd mal reinschauen was ich drin hab und nen bisschen basteln
Hi,
meine Frage passt vielleicht hier rein.....
ich hab nen 2006ér Caravan mit dem CD30 MP3 mit GID. Gern würde ich dieses auch gegen ein CDC40 Opera tauschen. Nur werde ich dann die MP3 Fähigkeit vermissen,oder gab es das CDC40 Opera nun original auch mit MP3 Funktion?
Danke für Eure Hilfe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von C Sport
Hi,meine Frage passt vielleicht hier rein.....
ich hab nen 2006ér Caravan mit dem CD30 MP3 mit GID. Gern würde ich dieses auch gegen ein CDC40 Opera tauschen. Nur werde ich dann die MP3 Fähigkeit vermissen,oder gab es das CDC40 Opera nun original auch mit MP3 Funktion?
Danke für Eure Hilfe.
MfG
In Deutschland gab es leider keine CDC40 mit MP3. Diese kommen ausschliesslich von Blaupunkt und sind alle ohne MP3 Funktion. Die neueren (ab ca. 2007) CDC40 in GB in den Vauxhall Wagen sind von Grundig/Delphi und können auch MP3. Bei eBay tauchen solche Geräte ab und zu mal auf, allerding in silber, was nicht zu den deuschen Opel Vectra passt.
Grüße,
Andy