ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausch CD30 MP3 gegen CDC 40 Opera mit gleichem GID möglich?

Tausch CD30 MP3 gegen CDC 40 Opera mit gleichem GID möglich?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:48

Hallo,

ich hab hier noch ein paar offene Fragen. Mein Vectra ist ja MY2005 und hat ein CD30 MP3 verbaut. Nun habe ich hier ein neues (generalüberholtes) CDC 40 Opera und will dieses einbauen. Nun hab ich aber das hier von BlackTM gefunden:

>=MY 2005:

* CID - Ähnlich < MY2005, jedoch auch teilweise mit CDC40 angeboten, lässt sich auch mit anderen Radios verbauen

* GID Var. 2 - wird bei CD70, CD50, CDC40 verbaut. Bietet Anzeigen für TPMS, BC, CC, ECC, IDv1-Tag (MP3-CDs), Sender etc.

* GID Var. 1 - wie Var. 2, nur anders aufgebauter Hauptbildschirm (wegen anderer Bedienmöglichkeit), wird bei CD30 und CD30MP3 verbaut

* BID - Wird bei CD30 und CD30MP3 in Verbindung mit BC/CC verbaut.

* TID - wird bei CD30 und CD30MP3 ohne BC/CC verbaut.

Heisst das, ich habe def. das GID Variante 1 und ein CDC 40 Opera ist daran gar nicht betreibbar? Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.

Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Andy,

Ich stand letztes Jahr vor den selben Fragen wegen dem Radiotausch. Und es hat es funktioniert!

Mein Vectra ist EZ 02/05, ursprünglich mit GID und CD30.

Habe dann über ebay ein überholtes CDC 40 Opera gekauft, einbauen und verheiraten lassen und es funktioniert alles. Vor allem der Soundunterschied ist beachtlich!

 

mfg Marco

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:42

Hi Marco,

das klingt ja super! Hab gestern das CDC40 mal testweise eingebaut und das Display stellt alles einwandfrei dar! Leider kam natürlich "Safe" und der Piepton. Werde also die Woche mal zum FOH düsen. Hab ja schon ein neues Frontsystem drin und freue mich jetzt riesig auf den besseren Sound durch das CDC40. :)

Grüße,

Andy

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:21

So, das CDC40 ist nun drin und ich war zuerst einmal enttäuscht, klang irgendwie doof. Agressiver Hochton, keine Mitten, sehr unausgewogen und dröhnige Bässe. Also hab ich das verbaute Frontsystem (Audio System MX165) wieder rausgeworfen und die Serienlautsprecher reingepackt. Und dann der Ahaaaa-Effekt: Deutlich besserer Sound, was für ein Unterschied zum CD30 MP3!

Dann hab ich bisschen gefummelt und den Bassregler auf -5 gestellt, dafür im EQ die 50Hz deutlich angehoben. Nun hab ich nen super Sound, teilweise fast wie mit dezemtem Subwoofer. Die Serienlautsprecher sind also nicht schlecht, das CD30 MP3 dafür aber wirklich grottig!

Ich habe mir heute noch die Premium Lautsprecher für das CDC40 bestellt, berichte dann nochmal! Ein Lob an den FOH "Team Nordring" in Berlin für den freundlichen Service und den schnellen Termin abends um 19 Uhr! :o)

Grüße,

Andy

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Radio!

 

mfg Marco

Sorry, kann erst heute antworten.

 

Also, das Zitat aus den FAQ bezüglich der zwei unterschiedlichen GID hatte mich auch sehr verwirrt, bei mir war ja urprünglich ein CD 30 MP3 verbaut. Aber sowohl das inzwischen weiterverkaufte CD 70 Navi als auch das nun verwendete DVD 90 Navi funktionier(t)en damit einwandfrei.

 

Und übrigens, auch das CD 30 MP3 hört sich mit den zusätzlichen Hochtönern des CDC 40 Opera (17 81 143 / 93 181 120) nicht mehr gar so schlecht an. ;)

2009-03-17-20-13-img-0567

Hi

 

 

Wo kommen denn die zusätzlichen Hochtöner zum Einsatz? Hinten bei den Türgriffen?

Richtig.

 

Sie werden parallel an den vorhandenen Tieftönern angeschlossen (dabei reicht es, die "Türpappe" nur unten sowie am Türgriff zu lösen, um sie etwas zu klappen; Fensterschachtleiste kann also drin bleiben).

2009-03-17-20-13-img-0564
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

h das CD 30 MP3 hört sich mit den zusätzlichen Hochtönern des CDC 40 Opera (17 81 143 / 93 181 120) nicht mehr gar so schlecht an. ;)

Nee du, ich höre grundsätzlich nur auf dem Frontsystem, fader also das Hecksystem komplett weg. Ich mag dieses "Pseudo-Quattro-Stereo" überhaupt nicht, wenn die Stimmen so verwaschen aus dem Innenraum kommen. Mit einem gut eingestellten Frontsystem hab ich nun wenigstens eine halbwegs brauchbare Stereo-Bühne. Wenn schon Lautsprecher hinten, dann nur ein dezent angekoppelter Subwoofer. Daher konnte ich das CD30 MP3 auch ohne die dumpfen, hochtönerlosen Hecklautsprecher vergleichen und da ist das CDC 40 deutlich besser. Ich bin gespannt, was die Premium Lautsprecher bringen. :)

Achso, den Center hab ich auch abgeklemmt, furchtbares Teil...

Grüße,

Andy

Hi

 

 

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ordentlicher Klang kann nur mit einem Frontsystem garnicht zustande kommen. Da brauchs in jedemfall auch was von hinten.

 

Ich werd mir auch mal die Hochtöner zulegen. Gibts da schon Kabel oder muss ich mir das was verlegen?

Bei mir lag keines, habe es selbst konfektioniert.

 

Am HT werden - wenn kein Originalstecker verfügbar ist - zwei kleine Steckhülsen benötigt, müssten 2,8 mm (rot) sein. Angeklemmt habe ich dann mit Quetschverbindern.

 

Der HT sitzt sehr stramm in der Aufnahme. Hatte es erst mit Heißkleber befestigt, aber mit einem Föhn ging es dann auch so (klickt nur in einer Stellung ein).

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ordentlicher Klang kann nur mit einem Frontsystem garnicht zustande kommen. Da brauchs in jedemfall auch was von hinten.

Ich werd mir auch mal die Hochtöner zulegen. Gibts da schon Kabel oder muss ich mir das was verlegen?

??? Seit wann brauch man für ordentlichen Klang auch Sound von hinten? Seit Jahren versuchen die Stereojünger den Surroundfans was anderes zu erzählen und auch Car-Hifi Einbauten beschränken sich oft auf ein gutes Frontsystem. Klar im Auto klingts halt räumlicher mit ner Serienanlage und Sound von hinten. Aber richtig guten Klang mit einer fantastischen Stereobühne im Auto hast du glaub ich noch nie gehört... ;)

Auf jeden Fall mag ich Gesangsstimmen von hinten überhaupt nicht, das ist aber eben eine frage der Hörgewohnheiten und des Geschmacks. Wenn du klang von hinten brauchst, dann spricht für dich ja nix dagegen, ich mags nicht.

Grüße,

Andy

Hi

 

Das ist ja dein persönliches Empfinden. Die Realität sieht ganz anders aus. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:33

DEINE Realität... :D ;)

Grüße,

Andy

Hi

 

 

Wieso meine? Mir gehört weder Audi noch Mercedes noch irgendeine andere gehobene Klasse. Schau dort mal rein. Da gibt man sich mühe möglichst viele Lautsprecher unterzubringen. Natürlich nicht des Klanges wegen sondern nur um dich zu ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausch CD30 MP3 gegen CDC 40 Opera mit gleichem GID möglich?