ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?

Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:36

Hallo und schöne Grüße ins Forum.

Bin zwar schon länger bei Motor-Talk angemeldet, aber erst seit heute hier im Vectra-Forum :-)

Habe gestern einen Vectra C 2.2 GTS Bj. 2004 gekauft und bekomme das Fahrzeug am kommenden Freitag.

Eingebaut ist dort ein "Radio CD70 MP3 mit Navi".

Da der Wagen von einem älteren Herrn gefahren wurde, vermutet der Verkäufer, dass die Navi-Software nie upgedatet worden ist.

Daher meine Frage, wie ich die vorhandene Software updaten könnte. Ich weiß leider nicht, welche Version jetzt dort drauf ist...

Bei meinem jetzigen Navi ging das über eine CD, die ich dann einfach neu gekauft habe.

Hab leider überhaupt keine Ahnung, wie das bei dem neuen Teil funktioniert.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch Jemand erklären, wie ich den 6-fach CD-Wechsler bediene :-)

Und gleich noch eine Frage...

Im Angebotsblatt meines gekauften Autos steht dieser mit der Farbe "Blau Metallic". Allerdings ist das Fahrzeug schwarz. Oder gibt es beim Opel Vectra C ein sooooo extrem dunkles Blau? Ich brauche nämlich den Farbcode, damit ich mir einen Lackstift zulegen kann. Ein paar ganz kleine Stellchen am Lack müßte ich damit beseitigen.

Dank Euch und schöne Grüße an Forum,

imebro

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 22. Januar 2011 um 9:57

Servus!

Das CD70 hat keinen Wechsler.

Eine Update-CD kannst du bei jedem FOH für 8-10€ kaufen oder lässt es dir dort gleich aufspielen. Die Software runterladen und selbst brennen ist bei einem hier im Forum schon mal richtig schief gegangen.

Das letzte Update ist von 10/2010 (Teile-Nr.: 17 80 685), den Stand von deinem CD70 kannst du über den Testmode (füttere die Sufu mal damit) rausfinden.

MfG

Marco

Für 8-10€ bekommt man bei Opel die Software-UpdateCD, das ist korrekt. Die ist aber nur für die Software des Gerätes und ein vernünftiger FOH spieltdie Dir kostenlos auf. Ich denke eher Du möchtest die Navigationsstraßendatenupdaten, richtig?

Welche Version Du hast, siehst Du auf der eingelegten NaviCD. Das CD70 hat 2 Slots. Einen für Audio/MP3-CDs und einen für die NaviCD. Steht auch auf den Auswurfknöpfen drauf. Nicht vertauschen!. Wechsler hat das Teil nicht serienmäig.

Die Navigationssoftware erneuerst Du wie bei den meisten Navis, indem Du die alte CD rauswirfst und eine aktuellere einlegst. Die bekommt man beim FOH oder in diversen OnlineShops fü teuer Geld. Ca. 145-180€.

Das die Software von BMW (zumindest beim DVD90, weiß nicht ob BMW CDs hat) funktioniert und die NaviCDs keinen Kopierschutzhaben, erwähne ich hier lieber nicht, da diesillegal wäre.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Das ... die NaviCDs keinen Kopierschutzhaben, erwähne ich hier lieber nicht, da diesillegal wäre.

Wenn schon das Erwähnen dieses Sachverhalts illegal wäre, dann gute Nacht, Deutschland. :p

 

Wegen dem Farbcode: dieser steht auf dem Aufkleber an der rechten B-Säule. Bei Zweifeln einfach hier ein entsprechendes Bild posten. Bis dahin tippe ich auf 21A = Saturnblau und gebe noch einen Link. ;)

Boah, mist, nu hab ich es ja doch gemacht:eek:

Keine Angst. Kein Staatsanwalt wird Dir aus dieser Aussage einen Strick drehen können. :cool:

am 22. Januar 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Das letzte Update ist von 10/2010 (Teile-Nr.: 17 80 685)

Teilenummer stimmt.

Stand ist aber 10.2007

Sascha

Ich hab Dir eine Nachricht geschickt

am 22. Januar 2011 um 11:44

Zitat:

Das die Software von BMW (zumindest beim DVD90, weiß nicht ob BMW CDs hat) funktioniert und die NaviCDs keinen Kopierschutzhaben, erwähne ich hier lieber nicht, da diesillegal wäre.

Ist das erwhnen bei der DC 70 Version auch illegal?

;-)

 

Auf blöde Fragen, gebe ich keine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Das die Software von BMW (zumindest beim DVD90, weiß nicht ob BMW CDs hat) funktioniert und die NaviCDs keinen Kopierschutzhaben, erwähne ich hier lieber nicht, da diesillegal wäre.

Kein Wunder, dass es funktioniert, beide Karten kommen von Navteq... allerdings hat BMW die deutlich genaueren Karten, musste ich letzte Woche feststellen. Da wo das Opel Navi nicht mehr weiter weiß, kommt man mit dem BMW noch ans Ziel. Wobei die Karte im BMW 2 Jahre alt ist und im CD 70 die war brandaktuell :rolleyes:

Warum Navteq unterschiedliche Karten-CDs vertreibt, weiß der Henker, vielleicht sollen Opel Fahrer sich verfahren und bei BMW wird es nicht gerne gesehen... müsste man mal bei denen anfragen.

Ich habe mal beim FOH angefragt, eine neue CD für mein NCDC würde um die 100€ kosten, Europa Set 199€. Allerdings wäre damit die Gefahr sich zu verfahren nicht beseitigt, weil auf der neuen CD die Straßenkarten nicht verbessert sind :rolleyes:

am 22. Januar 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich habe mal beim FOH angefragt, eine neue CD für mein NCDC würde um die 100€ kosten, Europa Set 199€. Allerdings wäre damit die Gefahr sich zu verfahren nicht beseitigt, weil auf der neuen CD die Straßenkarten nicht verbessert sind :rolleyes:

So ein Blödsinn.

Und die Straßendaten sind bei VDO, BMW, Opel usw. identisch. Lediglich im Bereich der POI, der regionalen Ausdehnung (mit/ohne MRE) usw. unterscheiden sich die Karten CDs.

Navteq hat in den letzten Jahren aber zahlreiche PLZ falsch hinterlegt (die zuvor korrekt waren) und dies auch nach mehrmaligen Korrekturanfragen nicht geändert.

Insgesamt hat sich der Support bei Navteq in den letzten Jahren stark verschlechtert während teleAtlas dank TomTom immer besser wird.

Sascha

am 22. Januar 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Das letzte Update ist von 10/2010 (Teile-Nr.: 17 80 685)

Teilenummer stimmt.

Stand ist aber 10.2007

Sascha

Upps, wie komme ich auf 2010?!. :confused:

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

So ein Blödsinn.

Und die Straßendaten sind bei VDO, BMW, Opel usw. identisch. Lediglich im Bereich der POI, der regionalen Ausdehnung (mit/ohne MRE) usw. unterscheiden sich die Karten CDs.

Navteq hat in den letzten Jahren aber zahlreiche PLZ falsch hinterlegt (die zuvor korrekt waren) und dies auch nach mehrmaligen Korrekturanfragen nicht geändert.

Ich habe die Woche schon in einem anderen Thread über meine Erfahrungen mit dem NCDC in meinem GTS und dem CD 70 Navi im Astra H berichtet. An beiden Tagen bin ich insgesamt ca. 100 Km mehr in Wiesbaden/ Mainz rumgefahren, wie ich musste. 3-mal bin ich nach Schildern weitergefahren und hab das Navi dudeln lassen. Komischerweise kam ich mit dem Firmenwagen (3er BMW) nicht in eine solche Situation, der hat mich auf direkten Wege aus der Stadt gelotst :confused:

Wie man in dem verlinkten Thread lesen kann, fährt das Navi im Rhein-Main Gebiet so unlogisch, das können eigentlich nur Fehler auf der CD oder in der Navigationssoftware sein. Wieso schickt es mich im ersten Kreisel die 3. Abfahrt raus, in den nächsten Kreisel, 1x komplett rum, zum ersten Kreisel zurück und dort die nächste Abfahrt raus... zwischendurch nix von wegen "neue Route berechnen", "bitte wenden, sie sind falsch gefahren" etc. das Ding hat mir die Schleife exakt so auf der Karte angezeigt :confused: Beim BMW heißt es direkt im ersten Kreisel: "Bitte 4. Abfahrt" und fertig... keine Schleife, nix.

Ok, vorher bin ich schon 3-4 Mal nach dem Navi gefahren und es hat mich ans Ziel geführt, wenn auch einmal mit einem ziemlichen Umweg... Während ich den BMW öfter mal mit Navi bewege, auch im Ausland, und bis jetzt habe ich mich nicht verfahren.

Mein Bruder hat übrigens auch auf das CD70 geschimpft, trotz neuester Software/ Karte kennt es sich nicht wirklich überall aus...

 

PS: Größtes Manko finde ich übrigens immernoch, dass die Navis meist Fähren als Brücke sehen, damit hat sogar der BMW seine Probleme. Sollte doch von Seiten der Kartenhersteller machbar sein, dies zu unterscheiden?!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:09

Nochmal eine Frage:

Auf welcher CD befinden sich Österreich und Schweiz?

Bei meiner jetzigen Software für das APS30 von MB sind diese beiden Länder mit auf der Deutschland CD.

Bei der Opel-Navi-Software ist alles recht durcheinander... da gibt es Alpen, Mitteleuropa, Zentraleuropa... keiner blickt mehr durch.

Dann ist auch nicht klar, welche Software ich mit meinem Vectra C, Baujahr 08/2004 nutzen kann?

Geht dafür die von Navteq für die Jahre 2010/2011?

Ich will mit dem Wagen nicht gleich nen Fehler verursachen :-) Daher meine Fragen.

Danke Euch,

imebro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?