ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausche Signum 2,2 Direct

Tausche Signum 2,2 Direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:42

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Signum gegen einen anderen Signum oder Vectra mit sparsamen Motor tauschen.

Hintergrund ist der Spritverbrauch. Da ich zu 95% Stadtverkehr fahre ist der Spritverbrauch dementsprechend hoch.

Habe das Auto letztes Jahr im Mai gekauft, bin absolut zufrieden, tolles Auto, nur eben wie bereits gesagt einfach zu durstig für meinen Stadtverkehr.

Auf der Autobahn oder Landstrasse geht der Verbrauch auf 8l was durchaus in Ordnung ist, nur fahre ich halt selten solche Strecken.

Aktuell hat er 67tkm und Erstzulassung ist 09.2007.

Austattung Cosmo Plus, also so gut wie alles.

Bei einem Händler würde ich wohl mit meinen Tauschwünschen keine Chance haben ohne das ich noch paar Tausend drauflegen muss um dann einen Isignia zu haben, aber einen Signum hinstellen und einen anderen mitnehmen da spielt wohl keiner mit.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Aber was erwartest Du von einem anderen.

Der 2,2 Direkt ist schon mit einer der Sparsamsten Benziner im Signum. Viel weniger wirst Du kaum bekommen.

Stadtverkehr und Kurzstrecke lassen bei jedem Motor den Verbrauch exorbitant in die Höhe Springen.

Für Dich wäre ein Auto Interessant was leicht ist. Denn immer das Gewicht zu beschleunigen, macht den Verbrauch aus.

Und auf einen Diesel brauchst Du schon gar Spekulieren.

Die neuen Diesel rotzen sich zu ohne Ende wenn die nicht Vernünftig gefahren werden.

Und was frisst der denn an sprit'''?

mein 1,8 kommt auf 9l in der stadt mit dem E10

Mein 2.2 16V Automat (allerdings Limo) ist bei 10 Liter.... :)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Und was frisst der denn an sprit'''?

mein 1,8 kommt auf 9l in der stadt mit dem E10

Fahre momentan mit 14l, ist schon ordentlich

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Mein 2.2 16V Automat (allerdings Limo) ist bei 10 Liter.... :)

Für einen Automat völlig Okay

also ich frage mich wie das geht ihn mit 14 l zu fahren. ich komm bei meinem gerade mal in der Stadt bei sportlicher Fahrweise auf an die 10l. Und ein 2.2 Direct / Signum ist auch nicht gerade für die Stadt gebaut. Mit einen 1.8er wirst du da auch nicht besser kommen, der kleine muss ja da auch die Masse des Signums bewegen.... könnte da sogar noch mehr werden!

Besser ist da erstmal ein bisschen voraus schauend und spritsparender zu fahren, wenn es einen zu viel ist oder mal die Drallklappen / Agr überprüfen zu lassen.

am 16. Februar 2011 um 6:17

Mein damaliger GTS mit dem 1,8er Motörchen hat im Stadtverkehr rund 7,5 Liter verbraucht, wobei man sagen muss, das man ab 2000rpm schalten und bereits bei 55km/h im fünften Gang war.

Auf der AB hingegen bei 120km/h war man rund dann bei 7 Liter auf langer Strecke, nach oben ist aber immer Platz.

Den Signum hingegen hatte ich auch eine Zeitlang und war mehr als erstaunt über den Verbrauch, da muss ich dem TE schon recht geben.

Natürlich wurden die Drallklappen getauscht, neueste Software aufgespielt etc. pp., der Verbrauch hat sich dann innerstädtisch von 13 Liter auf 11,5 Liter nivelliert, aber in meinen Augen immer noch zu hoch.

Auf der AB hingegen war der für seine PS Zahl shr sparsam, zwischen 7,5 Liter - 8,5 Liter war er locker zügig zu fahren.

Wobei sportliches Fahren nicht gemeint ist, eher ein Modebegriff für die sprichwörtlichen Ampelrennen.

am 16. Februar 2011 um 7:01

14l/100km sind nicht gerade wenig. in welcher Stadt wohnst Du denn? ist sie so groß das es dort so viele Ampeln und Staus gibt, oder sind es doch mehr die Kurzstrecken (weniger als 2,5km)?

am 16. Februar 2011 um 7:13

Schau doch einfach auf das Kennzeichen --> PF = Enzkreis in Baden Wuerttenberg

Ah, noch ein Pforzheimer :D. Also je nachdem wo in Pforzheim du deine 95% Stadtverkehr genau fährst, wirst du dich von humanen Verbräuchen leider verabschieden müssen bei einem so schweren Wagen. Ein Mal St. Georgensteige hoch im Berufsverkehr mit Stop and Go kann dir jeden Durchschnittsverbrauch zerstören und dir Tränen in die Augen treiben...

Vorher mit dem 1.9 TDI Fabia ging in der Stadt der Verbrauch zwar auch hoch, aber der Vectra ist einfach sehr sehr groß und schwer, und durch die Anfahrschwäche des CDTI braucht er an Steigungen in der Stadt leider auch niedrige Gänge, so dass die Verbräuche des Diesels da auch überproportional nach oben schießen.

Ich denke, dass wirst du mit keinem der verfügbaren Motoren in den Griff kriegen. Die Saugbenziner schlucken und brauchen an den Steigungen in der Stadt Drehzahl, der Diesel auch, wenn auch nicht ganz so extrem, dafür versifft der im Kurzstreckenverkehr, und die LPGler mögen ja Kurzstrecke auch nicht so sehr, weil man dann doch wieder die Hälfte der Zeit in der Benzin/Warmfahrphase verbringt. Automatik durch Schaltung ersetzen und/oder kleineres Auto, das sind vermutlich die erfolgversprechenderen Alternativen.

Markus

P.S.: Falls Du dich verkleinern willst, hab ich einen Fabia Combi TDI anzubieten :D, der bleibt auch im Extremstadtverkehr unter 7.5l...

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Mein 2.2 16V Automat (allerdings Limo) ist bei 10 Liter.... :)

Für einen Automat völlig Okay

Bin auch zufrieden mit, hätte mit mehr gerechnet...

Aber 14 (!!!) Liter ist natürlich schon heftig!!! :eek:

14 Liter find ich auch etwas viel, allerdings kenne ich die Länge der gefahrenen Kurzstrecken nicht. Mit 12 hätte ich auf jeden Fall gerechnet. Wenn Du aber im Jahr z.b. ca. 5000 km im Stadtverkehr mit 14 Litern fahren solltest, lohnt sich der Verkauf des Autos bestimmt nicht.

10 zu 14 Liter = 4 Liter x 1,5 € = 6 Euro Differenz

Bei 400 km Stadtverkehr im Monat (5000 km im Jahr) reden wir hier von 24 € im Monat.

Also wenn das Auto ok ist, einfach weiterfahren.

hallo

ich verbrauche mit meinem in der stadt auch zwischen 11 und 13 liter. fahrstrecke ungefähr 2-3 km und 3 ampeln. mein vater verbraucht mit seinem 1.6er skoda auch 10 liter auf der entfernung.

bei der kurzen strecke vollig normal. da hilft nur fahrrad fahren!!;)

Das größste Spritsparpotenzial befindet sich immer zwischen Mittelkonsole und Fahrertür:D

14L ist echt heftig, ich hatte bei meinem 2.0T maximal bisher knapp 12 Liter.

Aktueller Verbrauch bei Fahrten zur Arbeit 7,4L bei hauptsächlich Landstraße und Tempomat

Bei meiner vorherigen Arbeitsstelle waren das noch ca. 10,5L

Wieviel km fährst du im Jahr?

WIE fährst du?

Das sind wohl die wichtigsten Kriterien um das beste aus deiner Situation zu machen.

Wie schon geschrieben, mit den 24€ im Monat, da kommt vielleicht sogar ein 1.8er von der Versicherung höher (kenn die Typeklassen nicht, kann natürlich auch weniger sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen