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Radlager Signum V6 tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 4:12

Hallo,

mein rechtes Radlager am Signum 3.2 V6 macht Geräusche. Nun habe ich vor es selbst zu tauschen. Was muß ich beachten? Wie bekomme ich den Lenkkopfstange weg? Wie funktioniert das abdrücken von der Antriebswelle mit den zwei beschriebenen Schrauben?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

mfg Tom_turbo1

Beste Antwort im Thema

Muss mich auch mal reinhängen. Wieso hast Du das Federbein getrennt? Unbedingt extra Kohle für ne Achsvermessung ausgeben?

Manche machen hier eine Wissenschaft draus, unglaublich.

Zentralmutter lösen

Kolben vom Bremssattel leicht zurück drücken

Sattel komplett abschrauben

Bremsscheibe abschrauben

Stabi und Spurstangenkopf lösen

Traggelenk lösen

3 Schrauben ober am Dom lösen

Federbein komplett raus nehmen

3 Schrauben vom Radlagergehäuse lösen (ca 15mm rausdrehen)

Federbein so auf ne Werkbank oder ähnliches legen, dass die Nabe frei liegt

dann immer im Uhrzeigersinn auf die Schrauben schlagen (nicht mit nem Spielzeughammer oder Bello :-) )

Stück für Stück die Einheit austreiben

Alles schön säubern

Alles wieder entgegengesetzt einbauen und fertig

 

MfG

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Drück mich sanft, aber bis zum Anschlag ;) Ich glaub für den Beitrag muß man registriert sein, tut aber nicht weh.

am 11. Februar 2011 um 8:04

Hi,

wenn ich nachher zuhause bin bekommst du mal zwei Fotos, habe die hier am iPad nicht drauf. Glaube du meinst "meine Methode" in der man zwei Schrauben als Abzieher nutzt. War aus der Not herraus da kein Abzieher zur Hand war. Und ich nichts davon halte zum Abziehen einen Hammer zu nutzen, da die Antriebswellen die Schläge direkt auf das Getriebe übertragen. Funktionierte aber sehr gut!

Ansonsten ergibt sich eigentlich ein Schritt durch den anderen.

Gruß Benny

Die Schraubenvariante ist bei meiner Anleitung natürlich nicht dabei. Aber die könnte man dort gern mit hinterlegen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:55

@chri5tu5

Die Anleitung ist wirklich super, nur wie bekomme ich den Spurstangenkopf vom Achsschenkel lose, ohne das Spezialwerkzeug • CH-47658 •?

Wie kann ich die Mutter von der Achswelle lösen, ohne das Spezialwerkzeug?

mfg Tom_turbo_1

Hi,

die Foto´s muss ich leider morgen nachreichen. Habe die Foto´s vom Rechner scheinbar noch nicht mit Notebook synchronisiert und mir heute Mittag nur schnell das Notebook geschnappt.

Zum lösen der Mutter. Du brauchst ne große Nuss, eine stabile Knarre (besser einen Knebel) und einen großen Hebel. Anschließend nimmst du die Radkappe ab oder drückst den Radnabendeckel raus (je nachdem ob Stahl oder Alufelge) und löst die Mutter wenn das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht. Dann braucht man auch keine komischen Werkzeuge.

Foto´s reiche ich morgen vormittag nach!

Gruß Benny

Wozu kann man denn übers Internet auf seinen Rechner der @ Home steht zugreifen?

Also, im Anhang die Foto´s. Wenn man die Schrauben immer im Wechsel dreht, dann drückt die Mutter die Radnabe von der Achse. Sorry für die schlechte Qualli.

Die Spurstangenköpfe muss man im Übrigen nicht abziehen!

Gruß Benny

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:22

@blueXtreme

Danke für die Bilder. Du schreibst die Spurstangenköpfe müssen nicht abgezogen werden. Reicht es wenn ich den Bremsträger und die Bremsscheibe demontiere, die Mutter von der Antriebswelle schraube, die drei Schrauben vom Lager rausschraube. Kann man dann das Lager schon abziehen, oder muss ich noch mehr abschrauben oder lösen?

Gruß tom_turbo1

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 2:56

Im Übrigen wo bekomme ich ein neues Radlager her, ich meine außer vom FOH. Welche Marke ist zu empfehlen? Welchen Shop könnt Ihr empfehlen? Ist Ebay eine Alternative, oder gibt es einen Onlineshop der günstig gute Lager vertreibt.

Zitat:

Original geschrieben von tom_turbo1

Im Übrigen wo bekomme ich ein neues Radlager her, ich meine außer vom FOH. Welche Marke ist zu empfehlen? Welchen Shop könnt Ihr empfehlen? Ist Ebay eine Alternative, oder gibt es einen Onlineshop der günstig gute Lager vertreibt.

Moin,

SKF oder FAG sind gute Hersteller, zb. http://www.daparto.de/Radlager/Opel-Signum/2-1556-1277?kbaTypeId=51428

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:34

Hallo wie bekomme ich das Führungsgelenk des Lenkers vom Achsschenkel ab? In der Ankeitung steht, man darf den Achsschenkel nicht spreizen.

mfg

Tom_turbo

Was nimmst du denn da alles ab? :confused::confused::confused:

Große Mutter ab, Rad ab, Bremsscheibe raus, dafür müssen Bremsklötze und Bremssattelhalter ab. Das Federbein ausbauen damit die Stabistange vom Stoßdämpfer ab und entlastet ist. Dann kannst du das Radlager gut auf der Anriebswelle in allen richtungen Bewegen um an die drei Schrauben von hinten zu kommen. Diese rausdrehen, Radlager abziehen, neues drauf, mit den Schrauben auf die Welle ziehen und zusammenbauen.

Gruß Benny

P.S.: Um mit der Stabistange nicht zu kämpfen beim Einbau des Stoßdämfers das Fahrzeug einfach auch auf der anderen Seiten anheben! Ideal ist hier eine Hebebühne.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:20

@benny

ach so hast du das gemacht. Ich habe mich an der Anleitung von dem Link weiter oben orientiert. Das Federbein ausbauen scheint mir auch leichter zu sein, als dan Lenkkopf und das Achsgelenk zu lösen. Muß ich das Federbein ganz ausbauen, oder reicht es auch, wenn ich es unten löse. Ich habe gesehen man kommt nur an die obere Schraube, die das Lager hält, schlecht dran. Ich werde es mal an Hand deiner Beschreibung versuchen. Anscheinend hast du mit der Methode schon gute Erfanrungen gemacht.

mfg Tom_turbo1

Federbein:

- Drei Schrauben im Motorraum lösen

- Zwei Schrauben im Radkasten lösen

- Eine Mutter der Stabistange lösen

Nun kannst du das Federbein rausnehmen. Fertig!

Ach ja, verbaut habe ich FAG Radlager. Verarbeitung und Qualität passt!

Gruß Benny

bei autoteile wagner in berlin (google..) gibts radlager von ruville / fag für 80 euro. das ist unschlagbar.

(ich bin immer noch der meinung, dass man das alte lager ruhig von hinten mit dem hammer bearbeiten kann - dem getriebe ist das egal, dem macht das lösen und anziehen von der zentralschraube mit 250nm mehr sorgen, denke ich :))

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