Tausch 335d gegen 335xi - Update
Hallo Jungs,
ich komme gerade eben vom 🙂 ! Hatte den ganzen Vormittag nun dieses weiße 335xi Coupe und habe das nen Tank lang getestet. Danach wurden mir Zahlen präsentiert und jetzt ist es die Frage ob ich es mache oder nicht...
Aber erstmal zu meinem Eindruck 335d vs. 335xi. Der "i" ist zweifelsfrei der Motor mit dem eindeutig höheren Spaßfaktor. Der Antritt und die Gasannahme und auch die Leistungsvermittlung sind mit dem "d" nicht zu vergleichen. Auch die Schaltvorgänge sind viel schneller und wenn man bei 50 im "DS-Modus" nen Kick-Down macht haut es einen richtig in den Sitz. Das passiert beim "d" nicht. Der drückt die Kraft eher langsam aber dominant auf das Getriebe.
Durch den "x" kann ich auch stehend an einer Kreuzung richtig gut rausbeschleunigen wenn ich abbiege. Das geht ohne "x" lang nicht so gut.
Der ober Schocker ist aber der Verbrauch. Bei meiner Fahrweise sind es ca. 5 l /100km mehr gegenüber dem "d". Ich brauche mit meinem 335d ca. 12-13l wenn ich ihn richtig um die Kurven trete. Der 335xi hat heute morgen bei meiner Probefahrt 18,6l gebraucht. Selbst bei absolut gedämpfter Fahrweise in der Stadt geht unter 13l nichts. Ich hab dann noch meinen beliebten Test gemacht und bei 200 km/h den Tempomat eingeschaltet. Da hat der 335d dann einen momentan-Verbrauch von ca. 10,5l. Der 335xi hat bei 200 km/h aber einen Momentanverbrauch von 16,5l 😰
So nun zu den Zahlen. Die Leasingrate würde um ca. 35 EUR netto monatlich steigen (gut Fahrzeugpreis ist auch höher) und ich müsste einmalig 5,5 TEUR brutto auf den Tisch schmeissen. Dann wäre alles fertig und ich könnte ab nächster Woche 335xi fahren.
Ich bin total hin und her gerissen. Als ich gerade wieder in meinen 335d eingestiegen bin fand ich das richtig langweilig gegenüber dem 335xi. Aber der Mehrverbrauch ist einfach nur noch gesponnen. Ich schlaf jetzt mal eine Nacht darüber und werde morgen überlegen, was ich mache...
Ach ja... noch was. Die Lenkung im Stand ist bei dem 335xi viel viel leichter gegenüber meinem, obwohl beide keine Aktivlenkung haben. Mein "d" geht richtig schwer und manchmal brauch ich sogar zwei Hände dazu um schnell zu kurbeln. Bei dem 335xi kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Ist das normal?
Mehr dann morgen 😁
174 Antworten
leute, jetzt kommt mal bitte wieder runter, übertreibts mal nicht.
wenn ich mich recht entsinne, hat er im geschlossenen fred geschrieben, dass er bis zu 3000 euro bereit wäre zuzuzahlen. jetzt sinds halt doch 5500 euro, also deutlich über der grenze. und 5-6 liter mehr sind auch wesentlich mehrverbrauch als realistisch angenommen.
dass er sich bei diesen werten, die auch m.e. so nicht anzunehmen waren, die sache jetzt doch noch einmal überlegt, ist doch völlig verständlich und hat m.e. nichts damit zu tun das nun mit vorgeschobenen gründen zurückgerudert werden soll.
wenn du bereit bist 5,5 kilo Aufpreis zu zahlen ist der Mehrverbrauch doch absolut lächerlich.
Im Alltag wirst du im Schnitt nicht mehr als 10-12L brauchen auch wenn du oft schnell fährst.
Ich fahre auf der AB auch gerne mit Momentanverbräuchen über 15L, mein Durchschnitt liegt trotzdem bei 9L, ist doch alles relativ.
Mich würden vielmehr die 5,5k stören die dann einfach weg sind, da es ja ein Leasingauto ist. Ich bezweifel das der Unterschied zum 335d diese Geldverbrennung rechtfertigt.
Die Entscheidung zum 335xi ist sowieso die pure Unvernunft.
Wenn du Geld im überfluss hast dann mach den Deal, ansonsten würde ich den
335d weiterfahren und mich die 2 Jahre gedulden.
Der 335xi ist ebenhalt vollkommen anders und macht dir mehr Spaß, aber auch an
diese Fahrcharakteristik wirst du dich gewöhnen. Spätestens nach 8 Monaten ist
jedes Auto irgendwo zu langsam für Leute wie du die fanatische Enthusiasten sind.
Hier reden einige Leute über Geld im Forum als würden diese das Geld monatlich
hinterher geschmissen bekommen.
Wenn dich heute die Leute belächeln wenn du einen tollen 335d coupe bistzt und
dann der Motor das nicht wiederspiegelt was man sich von der Optik des Autos
erwartet (Dieseltackern), dann werden dich die Leute beim 335xi von anfang an
belächeln weil er aussieht wie ein Geländesport SUV. Ich finde ein hochgebocktes
Sportcoupe wie den 335 er eine verschandelung des gesamten schönen Design
dieses Auto. Wenn Sportcoupe dann natürlich entsprechend tief, allles andere würde
mich zum lachen bewegen. Ich habe schonen ein xi Coupe gesehen und sah wirklich
zum kotz... aus.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Die Entscheidung zum 335xi ist sowieso die pure Unvernunft.Wenn du Geld im überfluss hast dann mach den Deal, ansonsten würde ich den
335d weiterfahren und mich die 2 Jahre gedulden.Der 335xi ist ebenhalt vollkommen anders und macht dir mehr Spaß, aber auch an
diese Fahrcharakteristik wirst du dich gewöhnen. Spätestens nach 8 Monaten ist
jedes Auto irgendwo zu langsam für Leute wie du die fanatische Enthusiasten sind.Hier reden einige Leute über Geld im Forum als würden diese das Geld monatlich
hinterher geschmissen bekommen.
ich wollte den Threadersteller lediglich an seinen eigenen Worten messen.
Ähnliche Themen
meine prophezeiung: er macht es.
aaaber nach ein paar monaten ist auch der wagen dann irgendwie halt alltag/langweilig, und es wird losgehen, warum nur allrad, der verbraucht wohl echt ne ecke mehr, scheiß hohes fahrwerk, dann noch geleast, kann man nich so wirklich was anderes reinbauen, etc etc.
dann kommt er irgendwann nochmal zu ner probefahrt mit nem alpina b3 und schon war's das mit der "i"-faszination....
kurz gesagt: mach es jetzt und du bist zufrieden, aber in enigen monaten doch wieder unzufrieden (grad wenn ma 1-2 defekte kommen und man "dafür" 5,5k€ bezahlt hat).
mach es nicht, und du bist wenige monate länger unzufrieden, aber nicht 5,5k€ ärmer 😁.
muss man sich halt ma überlegen 😉
Fahr den d noch den Rest der Laufzeit und hole dir dann einen B3 oder etwas in dieser Liga.
Bedenke jedoch: Bei deinen Ansprüchen wird EIN EINZIGES Auto immer ein Kompromiss sein, am besten wäre da ein 320d Kombi als "Alltagsfahrzeug" und ein 911er oder etwas in dieser Liga als Spassmobil. In einem Fahrzeug beide Attribute zu vereinigen wird nie ganz gelingen und du wirst früher oder später immer unzufrieden sein.
Spar das Geld, leg das zur Seite was dich der 335xi in den nächsten 2 Jahren mehr kosten würde (und das ist bei dem Spritverbrauch und ich schätze mal hohen monatlichen Fahrleistungen eine ganze Menge) und denk dann in 2 oder 3 Jahren über einen richtigen Sportwagen als Zweitwagen nach. Beim täglichen "Berufsverkehr" wird dann als Zweitwagen auch ein 320, 325 oder 330d oder etwas in der Art locker reichen um keine Minute später bei Geschäftsterminen zu sein (und dieser ist dann um einiges günstiger) und wenns mal wirklich sein muss, dann nimmste den Sportwagen und am Wochenende kannst dich auch mal austoben, auf ne abgesperrte Rennstrecke oder dergleichen, und bist unter der Woche viel relaxter und musst nicht jede kleine Lücke nutzen um zu sehen, was das Auto so kann (weil das wird auch mit 300PS nach ein paar Monaten wieder richtig öde...)
Bei 30.000km im Jahr sparst du mit dem d mal über den Daumen locker 2000€ Spritkosten, dann noch höhere Rate, 5500€ Anzahlung, etc. - Nach 2 Jahren sind so locker 10.000 bis 15.000€ weg, die sonst gut veranlagt wo liegen und eine sehr sehr gute Basis für nen Sportwagen sind...
2 Jahre mit Wut im Bauch rumfahren bringt nichts, also entweder 335xi nehmen, oder du akzeptierst endlich die gegebene Situation und planst vernünftig für die Zukunft.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-Berlin
leute, jetzt kommt mal bitte wieder runter, übertreibts mal nicht.wenn ich mich recht entsinne, hat er im geschlossenen fred geschrieben, dass er bis zu 3000 euro bereit wäre zuzuzahlen. jetzt sinds halt doch 5500 euro, also deutlich über der grenze. und 5-6 liter mehr sind auch wesentlich mehrverbrauch als realistisch angenommen.
dass er sich bei diesen werten, die auch m.e. so nicht anzunehmen waren, die sache jetzt doch noch einmal überlegt, ist doch völlig verständlich und hat m.e. nichts damit zu tun das nun mit vorgeschobenen gründen zurückgerudert werden soll.
Mehrverbrauch 5- 6 Liter / 100 KM .............. never- ever!!!!!!
Schaut mal auf Spritmonitor.de - Seite nach - dort werden seltenst Verbräuche jenseits der 13 Liter/ 100 KM genannt!!!
Zitat:
Original geschrieben von markusha
...... allles andere würde
mich zum lachen bewegen. Ich habe schonen ein xi Coupe gesehen und sah wirklich
zum kotz... aus.
Ist es wirklich so schlimm? In Videos auf YouTube sieht der xi nicht hochbeinig aus. Wenn dem so wäre, dann würde ich das mit dem xi wirklich lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
meine prophezeiung: er macht es.
meine prophezeiung: er macht es NICHT.
Wenn ich mich recht entsinne hast du den Diesel doch erst vor kurzem bekommen, warum willst den denn schon wieder abstoßen?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Mehrverbrauch 5- 6 Liter / 100 KM .............. never- ever!!!!!!Schaut mal auf Spritmonitor.de - Seite nach - dort werden seltenst Verbräuche jenseits der 13 Liter/ 100 KM genannt!!!
halo thorsten.
findet man da denn 335d mit 13 litern?? er fährt halt nun mal so..., der verbrauch des 335xi wird dann mit sicherheit so hinkommen mit den 18 litern.
edit: das höchste da ist 9,5....
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...@zappafrank
um was wetten wa 😉?
Hallo E,
also Mann, fang jetzt nicht mit Spritkosten etc an. Du hast uns und damit wohl die einzigen Leute die noch zu Dir halten, aufgeregt.
Schlag dem Dealer 5 Mille vor, bring die cash mit, knall die auf den Tisch und sage wie ein Mann "Gib die Kiste her, ich hab die Schnauze voll".
Gut ists und Du bist glücklich. Dafür arbeitest Du Dir den Arsch ab und Du hast es verdient.
Hör auf zu jammern und nach Alibis zu suchen. Unseren Segen haste, Schluss jetzt.
Scooter
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
Hallo E,also Mann, fang jetzt nicht mit Spritkosten etc an. Du hast uns und damit wohl die einzigen Leute die noch zu Dir halten, aufgeregt.
Schlag dem Dealer 5 Mille vor, bring die cash mit, knall die auf den Tisch und sage wie ein Mann "Gib die Kiste her, ich hab die Schnauze voll".Gut ists und Du bist glücklich. Dafür arbeitest Du Dir den Arsch ab und Du hast es verdient.
Hör auf zu jammern und nach Alibis zu suchen. Unseren Segen haste, Schluss jetzt.
Scooter
Ja, bitte bitte. Amen.
Meine Prognose: Es ist mir egal was er macht! 😰
Ich schreibe jetzt einfach mal hier, dass ich jetzt mit meinem 325d schon 6000km gefahren bin und ich bin soooo happy. Ich kann ihn treten, ich kann ihn cruisen (ok, das hatte ich alles schon mal geschrieben), der Sound schärft mich total an, dieses tiefe brummen 🙂 *genial*. Mittlerweile schalte ich sogar Uschi den Ton ab, und lass das Radio ab und an mal aus, so schärft mich das an!
Zwischen den Jahren hatte ich mal einen Tank mit 8,9l /100km Durchschnittsverbrauch. Das hat mich geärgert, auf der anderen Seite hatte ich ihn zwischen den Jahren jeden Morgen und jeden Abend über die A3 bis zum Frankfurter Kreuz und dann auf der A5 dermaßen getreten, weil ich es einfach genossen habe, die Bahn entgegen der sonstigen 360 Tage im Jahr mal quasi für mich alleine zu haben.
Und das Beste: Die Frauen, die bisher mitgefahren sind, die fanden das Auto alle (!) wirklich toll.
Begründung: Große Reifen, schöne Felgen (17"😉, die blaue Farbe sieht edel aus, die Sitze sind bequem.
Warum ich das schreibe?
Ganz einfach, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das alles für mich wäre, wenn ich nen 335d oder 335xi fahren müsste. Ohne wirklich ins ordinäre abgleiten zu wollen, aber klappts mit den Frauen dann noch besser?
😕😁 Mir wäre es den Mehrpreis nicht wert. Realistisch betrachtet gibt es immer ein Auto, das besser geht, aber genauso realisitisch betrachtet muss man auf Autobahnen erst einmal an mir und an anderen vorbei kommen. Also ich werde selten überholt, wenn Platz ist und dann mache ich auch welchen, ansonsten hoffe ich, dass mir Platz gemacht wird, wenn ich mit Tacho Anschlag angefahren komme. Nur sind diese 3 - 5 Sekunden besserer Durchzug in der Realität überhaupt messbar, sind diese paar Sekunden 5500 EUR + Sprit wert. Also, ich habe auch Gefühle und Emotionen beim Auto, im Auto und überhaupt, nur wie ist der TE denn drauf? Was kommt morgen? Was kommt in ein paar Jahren? Die 1001 PS Rakete. Wenn ich sonst nix mehr weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll, dann muss ich schon ziemlich schlimm unterwegs sein.
5500 K EUR würde ich direkt zur 4 Chancen Tournee tragen (Off Topic, aber wieder mal geile Werbung) oder nen schönen Urlaub buchen, oder oder oder. Auf jeden Fall kann die Kiste nicht so viel mehr scharf machen, als das es Jemandem ernsthaft 5500 EUR + X wert ist.
^^^^^^
😎😎😎
Ich habe mich in dem alten Thread gut rausgehalten, aber hier fällt mir doch nichts mehr ein ....
Anstatt zu sagen "Joh ich mach das" wird wieder rumgehuddelt und ich komm mir vor, wie inmitten der Pubertät, wo man sich einfach nicht entscheiden kann.
Sicher, es sind alles richtige Gesichtspunkte um das pro und contra - allerdings sollte das doch alles im Vorherein klar sein, wenn man schon >50 TEUR für ein Auto raustut ... sorry.
Viele Grüße, Thomas