1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Taugen die Reifenhersteller was?

Taugen die Reifenhersteller was?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich war heute bei einem Reifenhändler und er hat mir die Marken Achilles, Haida, Atlas, Tracmax empfohlen. Preislich waren die Reifen sehr interessant, aber ich habe keine Ahnung ob die was taugen?!?! Kann mir jemand sagen, ob man diese Reifen empfehlen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die sind alle SCHROTT

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@cdfcool schrieb am 27. August 2017 um 17:54:07 Uhr:

Ich habe die letzten 5000 km mit Hankook beste Erfahrungen gesammelt, davor hatte ich nur sog. Premium drauf, der Hankook hält da zu einem besseren Preis absolut mit.

Ich war mit den S1 Evo auf meinem Vectra OPC sehr zufrieden, trotz 300PS und 500Nm. Habe den gleichen Reifen dann auf meinen Bus montiert. Anfangs keinerlei Probleme. Allerdings hat der Reifen dann im zweiten Jahr extrem abgebaut, besonders am Profilrand. Gesamtlaufleistung ca. 22.000 Km, dann waren die Reifen aussen ziemlich runter und innen regelrecht blank (und damit meine ich Restprofil = 0mm, habe ich zum Glück rechtzeitig gesehen bevor das Drahtgewebe durchkam).

An dem schweren Auto mit der Achsgeometrie war der Reifen einfach die falsche Wahl. Jetzt hab ich seit 25.000 Km Michelin Primacy 3 drauf. Die halten vermutlich noch weitere 10.000Km und fahren sich astrein und gleichmässig ab. Der Clou an der Sache: Die Michelin waren sogar günstiger 😁.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@maximaal schrieb am 30. August 2017 um 23:53:07 Uhr:

Atlas Sport Green ist aber auch keine schlechte wahl, ist getestet in 225/50 R17. Auto Bild hatte 50 Reifen getestet und Atlas Sport Green war Platz 7.
Ich habe diese gefahren in 245/40 R17 hinten auf meinem Mercedes W203 und super fahrverhalten egal nass oder trocken Fahrbahn.

So siehts aus... die Atlas scheinen die einzigen einigermassen vernünftigen bei diesen Marken zu sein....
HAIDA ist die schlimmste Marke von denen.... übelste Qualität! Achilles kann man auch vergessen...

Übrigens wenn Ihr mal jemanden richtig einen auswischen möchtet, empfehlt Ihm HAIDA Reifen... dann hat er Reifen die so laut sind wie eine Turbine und Rutschen in einer Kurve mit 30km/h inbegriffen 😁

Atlas ist aber nur ein Händler, der in Auftrag fertigen lässt. Ich weiß nicht, ob die Ingenieursleistung beisteuern. Der gut getestete Reifen ist von Linglong hergestellt.

Ok,also zu empfehlen, auch für sportreiden ? Habe gehört das die lauffläsche schmaler ist daher gut geeignet für Eintragungen

Wenn du keine hohe Ansprüche stellst ( Komfort etc. ) dann kannst du so was fahren, diese die du am Anfang beschrieben hattest...
Obwohl diese Achilles, wenn ich mich nicht irre hatten mal bei einem Test gar nicht mal schlecht abgeschnitten ...

Zitat:

@YunusT schrieb am 22. März 2021 um 20:30:54 Uhr:

Ok,also zu empfehlen, auch für sportreiden ? Habe gehört das die lauffläsche schmaler ist daher gut geeignet für Eintragungen

Das ist Unsinn, da der abnehmende Prüfer die maximale Betriebsbreite berücksichtigen muss.

Naja habe jetzt falken bestellt sind warscheinlich nicht die besten aber auch nicht schlecht

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 23. März 2021 um 22:31:12 Uhr:

Zitat:

@YunusT schrieb am 22. März 2021 um 20:30:54 Uhr:

Das ist Unsinn, da der abnehmende Prüfer die maximale Betriebsbreite berücksichtigen muss.

Das ist kein Unsinn. Die maximale Betriebsbreite hat nämlich mit der Profilbreite wenig zu tun. Reifen mit schmalem Laufstreifen habens natürlich bei einer Eintragung leichter.

@FloOdw
Es wird nicht richtiger, wenn Du eine falsche Behauptung wiederholst.

Die Radabeckung muss gegen die mögliche Betriebsbreite gemäß ETRTO geprüft werden. Die bei einer Abnahme vorliegende Reifenbreite ist nicht maßgeblich.

Wenn das nicht alle Abnehmenden so machen, ist das nicht mein Problem. Eher schon das Problem der Fahrer, wenn so eine Eintragung im Nachhinein "kassiert" wird.

Klar. Ich sehe Prüfer bei der Abnahme immer mit Reifenschablonen, die die theoretische maximale Betriebsbreite der montierten Reifengröße simuliert. Die schauen sich nie an, was da im Moment vor ihnen steht.

@FloOdw
Nochmal:
Ich gebe Dir recht, was die gängige Praxis angeht.
Aber es wird nichts Falsches richtig, nur weil es viele falsch machen.

@WolfgangN-63
Dann musst du mir wenigstens erklären, wie die richtige Vorgehensweise des Prüfers denn wäre. Wie soll er prüfen, was nicht am Auto ist? Wie soll er an dem Auto, was vor ihm steht, die maximale Betriebsbreite nach ERTRO berücksichtigen? Da bin ich jetzt ernsthaft wirklich gespannt.

@FloOdw
Nein, dass muss ich nicht, weil ich die Ausführungsbestimmungen für eine ordnungsgemäße Abnahme tatsächlich nicht kenne.
Hätte ich eine Ausführungsbestimmung zu verfassen, würde ich ein Vergleichsverfahren zur Anwendung bringen:
Messen z.B. der vorliegenden Reifenbreite mit anschließendem Vergleich mit den Betriebsbreiten nach ETRTO

Aber was weiß ich schon.

Deine Antwort