ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifendruck denn nun? Vorgabe vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller folgen?

Welcher Reifendruck denn nun? Vorgabe vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller folgen?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:10

Hallo,

Ich brauche Eure Rat, denn ich bin ein wenig verwirrt, welchen Druck ich fahren soll.

Fiat macht folgende Herstellervorgaben zum Reifendruck meines Wagens (laut Fiat Croma Handbuch):

Teillast:

2,4 vorne

2,4 hinten

Volllast:

2,7 vorne

2,6 hinten

Ich hatte vor, auf diesen Wert nochmal 0,2-0,3 bar draufzuschlagen.

Interessehalber habe ich mich nochmal bei der Save/Goodyear Hotline gemeldet. Ich gab meine Fahrzeugdaten und die Angaben zum Reifenmodell (Sava UHP 2 215/50 17 Y95 XL) durch. Und bekam folgende Auskunft:

Teillast:

2,2 vorne

2,1 hinten

Volllast:

2,4 vorne

2,1 hinten

Das seien die computerberechneten Werte für die Kombination Fahrzeugmodell und Reifen. Es seinen die Mindestdrücke wohlgemerkt.

Woran soll ich mich nun halten?

Beste Antwort im Thema

Den „richtigen“ Luftdruck muß jeder für sich selbst, unter Berücksichtigung der Auslastung und seinen persönlichen Vorlieben herausfinden. Die Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller lassen hier ja reichlich Spielraum.

Die Angaben zum Mindest-Luftdruck sollten dabei nicht unterschritten werden.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Sollen brauchst nix, einfach alles mal ausprobieren . . . und nehmen, was dir am ehesten zusagt . . . und langfristig auch etwas auf Verschleißbild achten.

Hauptsache nicht zu wenig Druck ! Lieber bissl mehr, denn weniger wird's von alleine ;-)

Und nicht mehr, als auf dem Reifen als max. Druck geschrieben steht.

Bin bei meinem 3er-BMW letztendlich bei 3,0 ringsrum gelandet, eher abseits der Empfehlungen :)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Juli 2020 um 14:27:37 Uhr:

 

Bin bei meinem 3er-BMW letztendlich bei 3,0 ringsrum gelandet, eher abseits der Empfehlungen :)

Wie oft wechselst du Traggelenke, Querlenker und deine Bandscheiben?

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 7. Juli 2020 um 14:10:56 Uhr:

 

Interessehalber habe ich mich nochmal bei der Save/Goodyear Hotline gemeldet. Ich gab meine Fahrzeugdaten und die Angaben zum Reifenmodell (Sava UHP 2 215/50 17 Y95 XL) durch. Und bekam folgende Auskunft:

Teillast:

2,2 vorne

2,1 hinten

Volllast:

2,4 vorne

2,1 hinten

Ist ja komisch: bei Beladung soll (nur) vorne (!) der Druckerhöht werden? Die meiste Last bei der Zuladung geht doch auf die Hinterachse, vorne ist der immer gleich schwere Motor?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:36

Zitat:

Ist ja komisch: bei Beladung soll (nur) vorne (!) der Druckerhöht werden? Die meiste Last bei der Zuladung geht doch auf die Hinterachse, vorne ist der immer gleich schwere Motor?

Ja das scheint beim Fiat Croma so zu sein. So zumindest das Handbuch als auch die Hotline bei Goodyear.

Sonst ist es ja meist andersrum. Warscheinlich liegt das Gewicht beim Bremsen verstärkt auf der Vorderachse?

Würde der Empfehlung von Deinem Fiat folgen. Die Werte von Goodyear sind m.E. zu wenig.

Bei meinem sind diese ähnlich.

Der Empfehlung von Fiat folgen, und es spricht nichts dagegen, um ca 0,1-0,2 zu erhöhen.

@ TE

Du hast verbindliche Angaben zum Reifenfülldruck, unter Berücksichtigung von Auslastung und Fahrverhalten vom Fahrzeughersteller.

Zusätzlich liegen Dir die Mindest-Luftdrücke des Reifenherstellers vor.

Weshalb Du diesen Angaben nicht traust und beabsichtigst den Luftdruck des Fahrzeugherstellers noch zu erhöhen, erschließt sich mir nicht.

Völlig unverständlich ist mir die „Suche nach einem Rat“, in einem Laien-Forum, obwohl Du bereits den Kontakt mit Profis der Reifenindustrie hattest.

PS:

Deine Luftdrücke haben wir bereits letzten Monat in allen Einzelheiten abgehandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...ck-eines-xl-reifens-t6879304.html?...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:04

Die "Laien" geben deutlich umfangreichere Auskünfte als die Hotline des Reifenherstellers. Mir persönlich klingen 2,1 bar deutlich zu niedrig, denn dass sind fast ein halbes bar weniger als vom Fahrzeughersteller vorgegeben.

Da ist eine Diskussion der Diskrepanz sicher angebracht. Und dieses Forum ist genau der Ort dafür.

Nach meinem Verständnis berechnen die Reifenhersteller ihre Vorgaben allein über die Achslast und Höchstgeschwingkeit. Die Fahrzeughersteller geben einen Durchschnittswert an, der auf die Reifen aller Hersteller passen muss.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Juli 2020 um 17:09:53 Uhr:

@ TE

Du hast verbindliche Angaben zum Reifenfülldruck, unter Berücksichtigung von Auslastung und Fahrverhalten vom Fahrzeughersteller.

Zusätzlich liegen Dir die Mindest-Luftdrücke des Reifenherstellers vor.

Weshalb Du diesen Angaben nicht traust und beabsichtigst den Luftdruck des Fahrzeugherstellers noch zu erhöhen, erschließt sich mir nicht.

Völlig unverständlich ist mir die „Suche nach einem Rat“, in einem Laien-Forum, obwohl Du bereits den Kontakt mit Profis der Reifenindustrie hattest.

PS:

Deine Luftdrücke haben wir bereits letzten Monat in allen Einzelheiten abgehandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...ck-eines-xl-reifens-t6879304.html?...

Es gibt keinen Aspekt, den ich unberücksichtigt lies und keine Frage, die unbeantwortet blieb.

Weshalb möchtest Du das Thema trotzdem wiederkäuen?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:45

Hallo,

das ist ein Mißverständnis. Im ersten Post ging es um die Frage ob XL-verstärkte Reifen einen "höheren Druck benötigen als" der Standardreifen des Herstellers. Die Frage ist geklärt.

In diesem Post werfe ich die Frage auf "wie hoch" der Druck auf meinem Reifen nun sein muss. Im Detail gibt es Unterschiede zwischen den Vorgaben des Reifenherstellers und den Vorgaben des Fahrzeugherstellers.

Welchen Angaben ist zu folgen? Den Vorgaben des Reifenherstellers oder den Vorgaben des Fahrzeugherstellers? Diese Frage wurde im letzten Post weder gestellt, noch von Dir beantwortet.

Ich würde mich freuen, wenn du auch hier, wie schon im letzten Post, eine konstruktive Antwort zur Hand hast.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Juli 2020 um 18:14:16 Uhr:

Es gibt keinen Aspekt, den ich unberücksichtigt lies und keine Frage, die unbeantwortet blieb.

Weshalb möchtest Du das Thema trotzdem wiederkäuen?

Den Angaben des Fahrzeugherstellers ist zu folgen.

Diese basieren auf den Werten des Reifenherstellers und berücksichtigen zusätzlich das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch, unabhängig vom Reifenfabrikat.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:02

Das Fahrzeug ist von 2007. Die Reifen kamen 2017 auf den Markt. Wie können die Angaben des Fahrzeugherstellers da auf den Werten des Reifenherstellers basieren? :confused:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Juli 2020 um 18:56:47 Uhr:

Den Angaben des Fahrzeugherstellers ist zu folgen.

Diese basieren auf den Werten des Reifenherstellers und berücksichtigen zusätzlich das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch, unabhängig vom Reifenfabrikat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifendruck denn nun? Vorgabe vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller folgen?