ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tauchstab Motoröl bei 2,6l ABC

Tauchstab Motoröl bei 2,6l ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:10

Liebe Audi C4-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Motoröl-Tauchstab (oder -Peilstab), und zwar am Audi A6 C4 2,6 Benziner, Modelljahr 1996, Kennbuchstaben ABC: Vor einiger Zeit ist bei meinem Motoröl-Tauchstab unten der Stahl einfach abgebrochen, und zwar innerhalb des Meßbereiches. Ich bin dann zu Audi und habe unter Vorlage des Fahrzeugscheins einen neuen Tauchstab bestellt. Später fiel mir auf, daß der neue Tauchstab 1cm kürzer ist als der Alte. Ich habe dann nochmal nachgefragt bei Audi, und die schworen Stein und Bein, daß das (laut EDV) der richtige Tauchstab für meinen Motor sein müsse; vielleicht sei der Alte schon nicht mehr original gewesen.

Der alte Tauchstab misst 49,5cm von der MAX-Markierung bis zu der Verdickung, die auf dem Führungsrohr aufsitzt, die Teile-Nr. Ist 078115611J.

Der neue Tauchstab misst nur 48,5cm von der MAX-Markierung bis zu der Verdickung, die auf dem Führungsrohr aufsitzt, und hat nur die Teile-Nr. 078115611.

Beim nächsten Ölwechsel habe ich nun genau die vorgeschriebene Menge Öl neu eingefüllt, und siehe da: Der Ölstand stand genau mittig im geriffelten Feld zwischen MIN und MAX – beim alten Tauchstab hatte er immer am oberen Ende des geriffelten Feldes gestanden (was ich auch logisch fand).

Ich vermute daher, daß der Tauchstab nicht der Richtige ist. Mein Vater hat noch einen Audi A4 (Baujahr 1996), ebenfalls mit 2,6-Liter ABC-Motor. Sein Tauchstab ist vom Maß her genau identisch mit meinem alten (abgebrochenen), hat aber die Teile-Nr. 078115611K. Wenn ich mit dem messe, zeigt er ‚voll‘ an, messe ich mit meinem Ersatztauchstab, bin ich in der Mitte.

Angehängt Photos von den drei Tauchstäben: Der hellgelbe ist der neue, der laut Audi stimmen soll.

Weiß jemand, was nun los ist? Waren die bei Audi einfach schusselig? Oder hat das irgendeinen Grund? Eine erst später, nachträglich geänderte Ölfüllmenge für den ABC? Oder wurden irgendwann im Modelljahr 1996 die dickeren Ölfilter verbaut und dadurch hat sich da etwas verändert? Hatte schon mal jemand diese Frage?

Für Auskunft oder Ideen zum Hintergrund wie immer VIELEN DANK! Herzliche Grüße an alle!

Alle drei Tauchstäbe
Oben (gelb) das Ersatzteil
Oben (elb) das Ersatzteil
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juni 2020 um 14:55

Hallo polomadrid!

Mein A6 C4 2,6l ABC hat auch einen Messstab in O R A N G E.

Ich würde mir deshalb aber keine Gedanken machen, denn Du weißt ja, dass bei dem gelben Messstab das Öl maximal bis zur Hälfte der geriffelten Fläche aufgefüllt werden darf, wenn ich davon ausgehe, dass kein Anderer Deinen Ölstand überprüft.

Also weiterhin gute Fahrt mit Deinem guten Stück, das bei mir schon 330000km durchgehalten hat!

Moin polo..

Ich habe gerade bei meinem 95er ABC den Messstab ausgemessen. Siehe Bilder.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:25

Hallo Joe1237,

danke für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, solange ich weiß, wo das Öl stehen muss und kein anderer daran herumpfuscht, besteht keine Gefahr. Ich wollte nur nochmal nachhaken - nicht, daß ich ursprünglich doch den falschen Tauchstab drin hatte...

Gratuliere zu den 330.000km! Ich habe meinen mit 270.000km oder so übernommen und bin nun ganz knapp vor den 500.000km... Hoffentlich hält alles noch eine Weile!

Viele Grüße!

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:26

Hi Zwarte68,

danke für Deine Mühe - allerdings sehe ich die Bilder nicht... Hast Du die vielleicht vergessen anzuhängen? Oder mache ich was falsch...

Moin polo..

Ich habe gerade bei meinem 95er ABC den Messstab ausgemessen. Siehe Bilder.

Teile Nr. ist auf dem Griff.

Gruß Stefan

Img-20200629
Img-20200629
Img-20200629
+2
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:34

Hi Stefan,

danke für die Bilder und fürs Ausmessen! Ok, das ist der mit der Nummer 078115611K, der auch bei dem ABC meines Papas drin ist, und der scheint dasselbe Maß zu haben.

Mir ist gerade noch eingefallen, daß da vielleicht auch unterschiedlich lange Führungsrohre herumschwirren - daß das Problem bei meinem Ersatztauchstab das ist, daß er im originalen Führungsrohr drinsteckt!

Komische Sache das alles...

Laut ETKA ist "078115611J" der richtige Messstab für den ABC

078115611J per 31/05/1997 entfallen

==> Ersatz ist 078115611K ; per 01/02/2005 entfallen

==> Ersatz ist 078115611S

Moin,

der Ölmeßstab 078115611J ist für den A6/Avant bis Modelljahr1995 gelistet, im A6/Avant quattro bis MJ 1997 und wurde ersetzt durch den 078115611K.

Dieser wiederum ist seit 01.02.2005 entfallen und wurde durch die Teilenummer 078115611S ersetzt, die auf den ersten Blick aktuell noch lieferbar ist.

Einen Ölmeßstab ohne Index (also ohne Buchstaben) konnte ich nirgens finden. Schau mal auf Deine Rechnung, was man Dir da geliefert hat.

=====

Nachtrag:

Zum gleichen Ergebnis ist Krissi auch gekommen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:01

Lieber Krissi (mal wieder!),

lieber Peter Pan,

DANKE für Eure Recherchen. Also hatte ich mit dem "J" den Originalen, und mein Papa mit dem "K" den Nachfolger - wobei ich nicht weiß, wo da der Unterschied ist (vielleicht bricht "K" nicht so leicht ab wie "J"?). Morgen schaue ich nochmal nach, was das eigentlich für ein Ding ist, das die mir da verkauft haben. Ärgerlich.

Ich habe heute bei Teilehaber einen gebrauchten "K" bestellt. Das hat nicht so viel gekostet und dann stimmt wieder alles.

Aber von geänderten Ölfüllmengen oder so wißt Ihr alle auch nix, ja? Ich hatte nämlich manchmal beim Ölfilterkauf einen schmalen Filter bekommen (nach Vorlage Fahrzeugschein), den, der auch früher in den alten Audi 100 Fünfzylinder drin waren. Und manchmal bekam ich die dickere Filterpatrone. Hatte mir das so erklärt, daß da irgendwann um den Produktionszeitraum meines C4 idie Patrone geändert wurde. Passen tun die ja beide auf den Flansch vom Ölkühler, aber in die Dicke passt wahrscheinlich mehr Öl rein als in die Schmale. Wenn die Füllmenge aber gleich bleibt, dann verändert sich der Ölstand - ich hatte überlegt, ob das irgendwas damit zu tun haben könnte...

Aber gut, er ist nun knapp vor 500.000km, es scheint nicht ganz verkehrt gewesen zu sein mit dem alten Tauchstab - wenn der gebrauchte "K" geliefert ist, fliegt der gelbe wieder raus und alles wird gut...

Vielen Dank nochmal, Ihr seid echt spitze!

Herzlich, Polomadrid (der auch einen C4 hat)

@polomadrid Das liegt nur daran dass es 3 verschiedene Kombis der Ölwannen beim 2,6er gibt. In die eine bekomme ich 2l ohne Ölwärmetauscher rein und in die andere ca.2,3l.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:14

Hi Kimitation,

danke für den Hinweis. Ok, dann hängen die unterschiedlich langen Tauchstäbe mit den unterschiedlichen Ölwannen zusammen?

Dann kommt es also auf die absolute Füllmenge an und nicht auf den Pegel in der Ölwanne?

Man lernt nicht aus. Ich wäre davon ausgegangen, daß es auf den Pegel ankommt. Ist offenbar nicht so... Aber trotz dieser Differenzen haben sie alle dieselben Motorkennbuchstaben?

Viele Grüße!

Der Mkb ist immer gleich, aber es gibt den alten Ölkreislauf mit Ansaugstutzen und den mit Kanälen im Oberteil und dem Sieb. Da sind dann auch die Unterteile anders und haben mehr oder weniger Kammern drin, bzw, sind die von aussen profiliert und nicht glatt.

Oelwanne1
Oelwanne2

Zitat:

@polomadrid schrieb am 29. Juni 2020 um 21:01:26 Uhr:

....

Ich hatte nämlich manchmal beim Ölfilterkauf einen schmalen Filter bekommen (nach Vorlage Fahrzeugschein), den, der auch früher in den alten Audi 100 Fünfzylinder drin waren. Und manchmal bekam ich die dickere Filterpatrone. Hatte mir das so erklärt, daß da irgendwann um den Produktionszeitraum meines C4 idie Patrone geändert wurde. Passen tun die ja beide auf den Flansch vom Ölkühler, aber in die Dicke passt wahrscheinlich mehr Öl rein als in die Schmale.

.....

Nicht nur drei unterschiedliche Ölwannen, wie Kimi richtig schreibt.

Über den Produktionszeitraum der 6-Zylinder (zumindest ABC und AAH) gab es drei verschiedene Motorengenerationen, die sich auch in vielen anderen Bauteilen unterscheiden. Ich habe in meinen Fahrzeugen die erste und die zweite Generation.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde im Modelljahr 1995 mit der zweiten Generation der sogenannte "leichte" Ventiltrieb eingeführt.

Auch die Ölfilter unterscheiden sich nicht nur in der Form, der "Inhalt" ist (so MANN) auch unterschiedlich, nämlich der Öffnungsdruck des Umgehungsventils.

Der MKB ist zwar gleich, aber es gibt eben auch erhebliche Unterschiede bei den Bauteilen, weshalb die FIN schon von Bedeutung ist bei der Teilebestellung.

Und auch damit kann man falsch liegen, s. z.B. beim MKB NG (5-Zylinder Sauger).

Der NG1 kommt in den Teilekatalogen für das Cabriolet Typ 89 gar nicht vor (bis auf die Wasserpumpe) und ich kenne keinen, der beim ersten Mal nicht die falschen Teile für den Zahnriemenwechsel bestellt hat, wenn bei ihm noch der NG1 verbaut ist.

Mir fielen da auf Anhieb noch einige "Kuriositäten" ein.

;)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:44

ok... na, Ihr seid ja echt fit!

Dann werde ich nächstens auch mal kritischer sein beim Kauf der Ölfilterpatrone...

Vor vielen Jahren hatte ich mal sowas mit einem Ford Sierra, der einen neuen Benzintank brauchte: Ford hat laufend den falschen Tank bestellt, weil da ein älterer eingebaut war, der eigentlich schon längst vom Nachfolgetank hätte abgelöst sein sollen. Aber manchmal haben die dann wohl noch Restbestände, die sie dann den Autos am Fließband noch unterjubeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tauchstab Motoröl bei 2,6l ABC