ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufventil 2,6l

Leerlaufventil 2,6l

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2007 um 13:05

Hallo,

folgendes Problem:

01257 - Idling Speed Stabilization Valve N71 - open circuit

A6 2,6l Bj 95

Wo genau sitzt das Ventil? Ein Foto wäre toll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist beim 2.6 kein Ventil sondern ein Stellmotor. Du findest ihn an der Drosselklappe wenn du vor dem Motor stehst auf der linken seite.

Du hast Glück, den Regler gibt es gerade neu für 19 Euro bei Ebay, kostet sonst bei Audi über 100

Und immer schön mit VAG-COM in Grundeinstellung bringen ;)

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:12

Hallo,

danke für die Antworten.

Ist das Ding bekannt für Ausfälle?

Wie ist die Prozedur zur Grundeinstellung?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:42

Hallo,

ist das der richtige Leerlaufsteller?

cgi.ebay.de/D-95109-Leerlaufstellmotor-AUDI-Leerlaufsteller_W0QQitemZ200069491482QQcategoryZ106725QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

*klick*

Gruß,

hotel-lima

Jep das isser, ist wie gesagt nen super Preis, wenn deiner zicken macht würde ich da zuschlagen

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:03

Hallo,

kann mir nochmal jemand erläutern, wie ich einen neuen Leerlaufsteller anlerne?

Danke.

Gruß,

hotel-lima

Beim 2.6 musst du da nix anlernen:

Aber bist du sicher das er kaputt ist, hast du ihn mal durchgemessen? Kann dir sonst die Prüfwiderstände geben.

Das Problem ist meist das Drosselklappenpoti da ist ein extra Schalter drin für das Ventil welches dann Blitzartig ausfährt und die Klappe einen Spalt offen hält

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:53

Hallo,

ist nicht bei meinem Auto. Der Kollege meinte aber, der Stellmotor sei auseinandergefallen, als er ihn ausgebaut hat. Das Steuergerät meldete auch, daß der Stromkreis unterbrochen ist. Hat jetzt einen neuen bestellt, ist aber noch nicht da.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von apial

Beim 2.6 musst du da nix anlernen:

Aber Hallo mus der beim 2.6er angelernt werden...Grundeinstellung!

Welche Grundeinstellung willst du denn da anlernen, du baust doch an der Drosselklappe selbst nix ab besonders das Poti wird nicht angefasst und das Regelventil hat nur 2 Stellungen auf oder zu ....

Das Regelventil ist doch ein Schrittmotor in mehreren Stufen - nur auf oder zu wäre etwas wenig für einen Leerlaufsteller ;)

Der 2.8er hat eine stufenlose Verstellung, da braucht man (seltsamerweise) nix anlernen...

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:12

Hallo,

also wie geht es nun?

Welche Meßwertgruppe ist es, in der ich auf Grundeinstellung gehen muß?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:19

Hallo,

haben heute eine Grundeinstellung gemacht. Allerdings ist nicht klar, ob es geklappt hat. Der Motor dreht immer noch mit 1300 U/min im Standgas. Welche Ursachen sind noch möglich? Keine Fehler mehr im Speicher.

Gruß,

hotel-lima

Lag die Wassertemperatur bei 80 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen