tatsächlicher Verbrauch
Hallo,
hab mir gestern einen ZT bestellt (CDTI 2.0 130 PS ecoflex) ==> freu mich schon so 😉
Vorher hab ich einen CDTI mit 130 PS vom Händler getestet. War mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber nach 50 km Bundesstraße haben mich dann die 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch doch ein wenig überrascht (bin eher gemütlicher unterwegs gewesen).
Hat schon wer erste (brauchbare) Verbrauchswerte?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Ich fahre nur "im Notfall" mit eingeschalteter Klimaanlage. Also im Hochsommer, wenn querlüften etc. nicht mehr hilft.Weder beim Astra (ca. 150.000 Laufleistung) noch beim Zafira (ca. 40.000 Laufleistung) hat das irgendwelche Schäden noch beschlagene Scheiben verursacht. 🙄
Wer aber gern in trockener Innenraumluft sitzt (schönen Gruß von den Schleimhäuten) soll ruhig weiter permanent mit laufender Klima fahren. 😉
Gruß, Daniel
Hallo,
als Kälte-und Klimatechniker kann ich nur soviel dazu sagen,das die Stopfbuchsen der drehenden Teile am Verdichter immer mit Öl versorgt sein müssen,sonst trocknen sie aus und der Kompressor wird undicht.Das erreicht man,wenn man die Anlage-auch im Winter- ab und zu anschaltet.Außerdem ist die Entfeuchterfunktion im Winter wirklich zu empfehlen.Eine Klimaautomatik schaltet den Kompressor sowieso nur bei Bedarf zu.Da bekommt man schon keine "trockenen Schleimhäute". Bei normaler Klimaanlage muß man dann halt mal wieder abschalten. Aber trotzdem sollte sie auch im Winter ab und zu laufen.
Das Daniel bei seinen Autos die Klimaanlage ganz selten in Betrieb hat und keine Störung hatte,ist pures Glück,aber nicht die Regel. Fahrzeugklimaanlagen stehen sich kaputt,das ist definitiv so.Aßerdem unterliegen sie,bauartbedingt,sogar einer höheren Leckagerate als z.B. Komfortklima in Gebäuden.Einfach im Winter auch mal entfeuchten und schon hat man ein mögliches Problem weniger.
Grüße Eisbaer0962
619 Antworten
Ein Einlaufprogramm gibts nicht. Durch Reibungsabbau etc. reduziert sich der Verbrauch auf den ersten 5000- 10.000km um ca. 5- 8%....
Der Verbrauch in den Prospekten bezieht sich immer auf die Basisausstattung, nimmt vman z.B. Klima dazu, kommt da noch Gewicht dazu, die Kühleröffnung vorn wird größer etc. - ohne dass man Klima einschaltet ist damit der Basisverbrauch schon "versaut".... die Vollausstattung kann da schon allein durch Gewicht und Aero gut 30- 40% ausmachen, auf den MVEG- Zyklus bezogen.
Die Werte im Prospekt sollen nun mal lediglich als Bezugswert für einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge dienen- das ist bei allen Herstellern das Gleiche.
Bei einem hohem Fahrzeug wie dem Zafira Tourer wirkt sich hohes Tempo auch sehr schlecht aus...
Ich hatte mal ein 1,4T zuur Probe über 800km und war bei einem Schnitt von 7,7l - absolut OK bei der Größe und den fahrleistungen- da ist mir der Prospektwert relativ egal- der muß dann nur noch für eine geringe Steuer sorgen... ;-)
Ich glaub da hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen --> es handelt sich im ZT natürlich um den 2.0 CDTI mit 130 PS ...
den hab ich auch noch nicht gefahren. Das was den Verbrauch beeinflußt, trifft doch da aber genauso zu. Ich denke, wenn der real bei 6,0 - 6,5l liegt, ist das ein guter Wert. Den Insignia EcoFlex mit 160PS hatte ich vor längerer Zeit mal. und der war unter 5,5l- hat aber auch eine bessere Aerodynamik...
Jetzt lese ich immer öfter in den Diskussions-Threads, dass der ZT so alte Motoren drinnen hat etc ...
Langsam frage ich mich, ob ich mir den ZT nicht übereilt bestellt habe bzw. was ist mit "alten Motoren" gemeint (auch das Getriebe kommt nicht wirklich gut weg)?
bg, ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von semail
Jetzt lese ich immer öfter in den Diskussions-Threads, dass der ZT so alte Motoren drinnen hat etc ...
Langsam frage ich mich, ob ich mir den ZT nicht übereilt bestellt habe bzw. was ist mit "alten Motoren" gemeint (auch das Getriebe kommt nicht wirklich gut weg)?bg, ciao
Schau Dir einfach an WER das sagt !!!
Welchen Motor hast Du dir denn bestellt?
Zitat:
Hab mir den 2.0 CDTI 130 PS ecoflex angelacht ...
Und weshalb machst Du Dir Sorgen?
Ich bin bereits den 130 PSer gefahren und hatte den direkten Vergleich zum 140 PS-TDI im Touran. Der Opel-Diesel läuft etwas unkultivierter, gerade im unteren Drehzahlbereich, als der TDI. Vom Verbrauch war er einen halben Liter günstiger als der Touran (bei selben Fahrprofil versteht sich) und der Durchzug ist nur marginal schlechter, aber nicht auffällig. Ab 130km/h merkst Du keinen Unterschied mehr zum TDI, im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass der ZT dann ruhiger läuft (Wind- & Abrollgeräusche in Kombination mit dem Motor). Generell kann man aber sagen, dass beiden Motoren ab 160 km/h extrem die Luft ausgeht. Gleiches bestätigt übrigens auch eine Autozeitung.
LG,
Christian
p.s. Lass dich nicht verunsichern. Mir hat der 130 PS Diesel sehr viel Spaß gemacht, gerade in der Stadt und auf der Landstraße.
Hey,
vielen Dank für die rasche Antwort!
In der Tat wird man (oder ich) leicht verunsichert wenn man den einen oder anderen Kommentar hier liest ...
Nachdem bei uns in Ö. sowieso bei ca. 150 km/h Schluss ist (danach wirds teuer und ich lebe viel zu weit weg von den deutschen Autobahnen ;( ), ist mir die "Schwäche" ab 160 km/h nicht so wichtig.
Mir kommt's eher auf den Verbrauch an (er möge sich in Grenzen halten) und auf die Spritzigkeit bis ca. 110 km/h (= Überholen auf der Landstraße).
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole --> kanns kaum erwarten bis das Teil endlich da ist 😉
bg, ciao
Zitat:
Hey,vielen Dank für die rasche Antwort!
In der Tat wird man (oder ich) leicht verunsichert wenn man den einen oder anderen Kommentar hier liest ...Nachdem bei uns in Ö. sowieso bei ca. 150 km/h Schluss ist (danach wirds teuer und ich lebe viel zu weit weg von den deutschen Autobahnen ;( ), ist mir die "Schwäche" ab 160 km/h nicht so wichtig.
Mir kommt's eher auf den Verbrauch an (er möge sich in Grenzen halten) und auf die Spritzigkeit bis ca. 110 km/h (= Überholen auf der Landstraße).Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole --> kanns kaum erwarten bis das Teil endlich da ist 😉
bg, ciao
Ich war im Oktober 2010 mit meinem 160 PS ecoFLEX Insignia in der Steiermark und bin innerhalb von Österreich mit 5,4 Litern ausgekommen... mit einem ähnlichen Verbrauch wirst Du auch deinen Zafira Tourer bewegen, sofern Du viel AB fährst. Mach Dir keine Sorgen, Du hast Dir ein verbrauchseffizientes und schönes Auto gekauft. 🙂
p.s. Gib dann bitte noch einen Erfahrungsbericht hier ab, wenn er da ist.
Zitat:
Ich glaub da hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen --> es handelt sich im ZT natürlich um den 2.0 CDTI mit 130 PS ...
korrekt -> hatte im Unterbewusstsein den 1.7 mit 130PS vom Astra J... sorry
Hallo apophis83,
du fährst ja einen 120PS ecoflex.Was verbraucht dein Motor und wie gut funktioniert ecoflex??
Zitat:
Original geschrieben von Berli64
Hallo apophis83,
du fährst ja einen 120PS ecoflex.Was verbraucht dein Motor und wie gut funktioniert ecoflex??
aktuell verbrauchen wir 7,6l/100km - sind aber erst 800km gefahren um was genaueres sagen zu können.
Ich war zuerst skeptisch ob der kleine Motor mit den 1.7 Tonnen gut umgehen kann denn ich wiege auch nicht nur 70kg... Als wir dann die erste Tour gefahren sind war ich doch immer wieder
überrascht wie spritzig der Motor ist! Mit dem Zafira Tourer kann man mit dem 6-Gang-Getriebe
viel besser und schneller überholen als noch mit meinem alten Astra J 1.3 CDTi mit 5-Gang-Getriebe
das eeeeeewig lang war! Das Getriebe im Zafira ist dann doch etwas hakeliger, aber wenn man
den Trick raus hat dann läuft das Teil! Alfa Romeos alte Getriebe sind hakeliger :-)
Laut mir stimmt die Abstimmung und mit dem Turbo wurde der Umstieg von Diesel auf Bezin
auch sehr leicht gemacht! Hab ihn kein einziges mal abgewürgt!
Start/Stop funktioniert super! Wir haben eine Tour über den Brenner gemacht und sind dann
durch Innsbruck Stadt - der hat teilweise sogar bei minus 5 Grad Aussentemperatur abgestellt!
Toll finde ich dass er verdammt schnell wieder angeht, also echt toll!
Über den Brenner kann ich nur sagen: super Durchzug auch auf steilen Autobahnanstiegen (immer im Verhältnis sehen! 165PS Diesel ist eine andere Welt!).
Den letzten Benziner den ich gefahren bin war ein 6-Zylinder 240PS von Alfa Romeo, bin mit dem
1.4er im Zafira allerdings sehr zufrieden! Habs mir schlimmer vorgestellt!
Zitat:
Langsam frage ich mich, ob ich mir den ZT nicht übereilt bestellt habe bzw. was ist mit "alten Motoren" gemeint (auch das Getriebe kommt nicht wirklich gut weg)?bg, ciao
Die Dieselmotoren von Opel sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Die beste Zeit hatten sie, als sie quasi unverändert von Fiat übernommen wurden. Mein 1,9er im Vectra von 2007 läuft gigantisch (Tacho 253 bergab), dreht wunderbar (deutlich über 4T), säuft wenig (7,2 - 7,3 bei oftmaliger schneller Autobahnvollgasfahrt), scheint allerdings auch leistungsmäßig nach oben zu streuen (deutlich schneller und spritziger als zwei andere Firmenautos mit nominal der gleichen Maschine). Ich schätze, er hat statt 150 eher an die 170 PS, was ich mir nur durch Softwareabweichungen oder sowas erklären kann.
Sobald Opel die Maschine für den Insignia aufgebohrt und "überarbeitet" hat und VW gleichzeitig auf Common Rail umstellte, war Opel wieder im Hintertreffen. Und zwischenzeitlich haben auch andere Hersteller ihre Diesel verbessert.
Bleibt nur die Hoffnung auf den neuen Biturbo, dem die ams von gestern sehr gute erste Noten gibt.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Die Dieselmotoren von Opel sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.Zitat:
Die beste Zeit hatten sie, als sie quasi unverändert von Fiat übernommen wurden. Mein 1,9er im Vectra von 2007 läuft gigantisch (Tacho 253 bergab), dreht wunderbar (deutlich über 4T), säuft wenig (7,2 - 7,3 bei oftmaliger schneller Autobahnvollgasfahrt), scheint allerdings auch leistungsmäßig nach oben zu streuen (deutlich schneller und spritziger als zwei andere Firmenautos mit nominal der gleichen Maschine). Ich schätze, er hat statt 150 eher an die 170 PS, was ich mir nur durch Softwareabweichungen oder sowas erklären kann.
Sobald Opel die Maschine für den Insignia aufgebohrt und "überarbeitet" hat und VW gleichzeitig auf Common Rail umstellte, war Opel wieder im Hintertreffen. Und zwischenzeitlich haben auch andere Hersteller ihre Diesel verbessert.
Bleibt nur die Hoffnung auf den neuen Biturbo, dem die ams von gestern sehr gute erste Noten gibt.
Was heißt das denn? Nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Opel-Diesel sind unten herum etwas brummiger, ok! Dafür sind sie sehr verbrauchsarm im Vergleich zu den Mitbewerbern. Das beweisen auch die Werte vom Spritmonitor, wo ein etwa 200 kg schwerer Insignia genauso viel verbraucht wie ein vergleichbarer Passat. Auch der 130 PS Diesel im ZT nimmt sich 0,3 - 0,5 Liter weniger als der 140 PS TDI im Touran. Tja, und leistungsstark sind die Motoren allemal. So konnte ich, ähnlich wie Du, mit meinem Insignia 230 km/h laut GPS fahren, obwohl in den Papieren nur eine Höchstgeschwindkeit von 215 km/h eingetragen war.
Also? An was machst Du das fest, dass Opels Diesel-Aggregate nicht zeitgemäß sind?
Hallo apophis83,
Danke für deinen ausführlichen Bericht.7,6 Liter finde ich doch einen sehr guten Wert.
Dann bin ich mal gespannt wie der 140PS läuft.