Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe
Hallo,
ich möchte diese Frage nochmals hier aufwerfen, da unter spritmonitor.de leider nur 1 Insignia zu finden ist.
Nachdem jetzt doch schon einige von Euch glückliche Besitzer vom Insignia sind, würde mich mal Eurer
tatsächlicher nachgerechneter Verbrauch bei normaler Fahrweise des 160 PS CDTI Schaltergetriebe interessieren.
Damit kann ich mich schon ein wenig auf meinen bestellten ST Cosmo einstellen.
Vielen Dank und Grüße
knutmail
Beste Antwort im Thema
Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.
Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.
Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.
Nun zum Insignia:
6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.
Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren
Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.
Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L
Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.
Ach ja, Jährliche Km 40’000kM
Arbeitsweg 160Km fast Täglich
Geht doch oder ;-)
Gruess aus der Schweiz
154 Antworten
Hallo,
also ich habe jetzt auch mal versucht so wenig Vollgas wie möglich zu geben und habe ihn von 7l/100km auf 6,2l/100km drücken können. Das macht Momentan eine Reichweite von gut über 1100km als ecoTEC. Ich bin echt überrascht, aber sparsam Fahren ist halt auch spaßarm Fahren, von daher wird der Verbrauch eher wieder gegen 7l(100km gehen.
Meiner brennt den DPF soweit ich das beurteilen kann alle 2-3 Tankfüllungen aus.
Nochmal zu der Cosmogeschichte, habe auch schon etliche Male bei der Opel Hotline angerufen hatte aber immer noch 10 Minuten genug von der Warteschleife. Jetzt wurde mir allerdings der Spiegel abgefahren und ich war beim Opelhändler. So wie ich es dem Kostenvoranschlag entnehmen konnte fahr ich definitiv einen Cosmo, sogar noch mit Sonderausstattungen, habe aber trotzdem ein M im Fahrzeugschein und kein EU Fahrzeug. Also Ausnahmen gibts echt immer 🙄
Er hat zwar immer noch kein AFL+, aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst, jedoch nicht wie ich es vermissen würde.
Bin trotzdem rundum zufrieden und genieße es jeden Tag einzusteigen. Das Phänomen von sinnlosen Umwegen kenne ich übrigens auch nur vom Motorrad und dem Insignia 😎😁
Weiterhin gute Fahrt an alle,
mit freundlichem Gruß
Daniel
bin momentan bei 5,3 litern
frühs mit 80 km/h, 25 km auf die arbeit landstrasse
und mittag mit 100- 120 zurück
Mein Verbrauch liegt bei 7,5 Liter Diesel.
160 PS | Automatik | ST | Mahagoni braun :-) | kein Ecoflex
Durchschnittsgeschwindigkeit bei 120 km/h | 80 % Autobahn
...er könnte ruhuig ein Liter weniger verbrauchen.
Hallo,
mein Verbrauch mit Schaltgetriebe liegt im Moment (gemessen, nicht lt. BC) bei 6,4 bis 6,7 L.
Da ich erst knapp 6000km habe, rechne ich noch mit einer kleinen Minderung.
Morgens und Abends nach der Arbeit Schnellstraße 110 bis 140 km/h, ungefähr 15km.
Davor und danach ca. jeweils 1,5km Ortsstraßen.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
ich liege bei Vollgasfahrten ungefähr auf 6,7 Liter (70%Ab mit ca. 180-220), bei normalen AB Fahrten(150) bei ca.5,2-5,4 Liter. Bin total zufrieden mit dem Verbrauch meines ecoflex. Der Passat hat sich bei 20PS weniger ca. 1,5 Liter mehr gegönnt.
160 PS Ecotec mit Schaltgetriebe (ST sport)
bisher 1600 km
wobei ich kein Vollgasfahre sondern auf der Autobahn den Tempomat bei 130 bis 140 km/h
Stadt und Landstraße auch nach zul. Geschwindigkeit, langsam an die Ampeln ranrollen...
Streckenmix 60% BAB 20% Landstraße 20% Stadt
Arbeitsweg täglich 40 km hin und 40 km zurück.
Bisher 7 l / 100 km aber ich hoffe das wird noch weniger
Habe mich überzeugen lassen nicht den ecoflex zu nehmen und frage mich nun doch ob das ein Fehler war wenn ich meinen Vor-Poster lese, wobei das Fahren mit unserem Insignia einfach Spaß macht und völlig entspannt ist.
Marco
5,9 Liter im Schnitt, Ecotec 225ger, 30mm H+R
60% Landstrasse 100-110 kmh
30% Stadt
10% Autobahn 140-150kmh
Ist ein annehmbarer Alltagsverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von chp10
ich liege bei Vollgasfahrten ungefähr auf 6,7 Liter (70%Ab mit ca. 180-220), bei normalen AB Fahrten(150) bei ca.5,2-5,4 Liter.
WOW! Dann wäre der ecoflex ja eine echte Wunderwaffe! Ich hab keinen ST sondern einen 4T, mach auf der Bahn (zu 80% in meinem Fahrprofil) den Tempomat bei 120 rein und verbrauche trotzdem mit 5,7 (errechnet) einen halben Liter mehr mit meinem Ecotec... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ult1o
5,9 Liter im Schnitt, Ecotec 225ger, 30mm H+R60% Landstrasse 100-110 kmh
30% Stadt
10% Autobahn 140-150kmhIst ein annehmbarer Alltagsverbrauch.
Hi
Kann ich nur Bestätigen
Bei mir noch ein bisschen weniger. ( 130PS )
Zitat:
Original geschrieben von Fabe8686
WOW! Dann wäre der ecoflex ja eine echte Wunderwaffe! Ich hab keinen ST sondern einen 4T, mach auf der Bahn (zu 80% in meinem Fahrprofil) den Tempomat bei 120 rein und verbrauche trotzdem mit 5,7 (errechnet) einen halben Liter mehr mit meinem Ecotec... 🙁Zitat:
Original geschrieben von chp10
ich liege bei Vollgasfahrten ungefähr auf 6,7 Liter (70%Ab mit ca. 180-220), bei normalen AB Fahrten(150) bei ca.5,2-5,4 Liter.
Bei meinen Ausflug in die Schweiz (autobahnlimit 120) kam ich auf 4,3 - 4,6 Liter Verbauch.
Welches Modelljahr hast du? Hab nämlich noch den "alten" ecotec der bei Opel mit 5,8l/100km angegeben ist.
Hallo,
ich fahre opel insignia 160cdti ecoflex Bj04.2009; 55.000km runter,
wenn ich meinen auf der autobahn trete dann verbraucht er zwischen 18 und 27liter. Man sieht wie die Tanknadel nach unten sich bewegt😮
Im durchschnitt verbraucht er 6,5-8,5 Liter
bei 6,5 Liter darf ich nicht viel Gas geben
Die ersten30.000km war mein Auto sparsamer😕
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus1
Hallo,
ich fahre opel insignia 160cdti ecoflex Bj04.2009; 55.000km runter,
wenn ich meinen auf der autobahn trete dann verbraucht er zwischen 18 und 27liter. Man sieht wie die Tanknadel nach unten sich bewegt😮Im durchschnitt verbraucht er 6,5-8,5 Liter
bei 6,5 Liter darf ich nicht viel Gas gebenDie ersten30.000km war mein Auto sparsamer😕
mfg.
Das ist zu viel
Was sagt dazu Werkstätte?
Wahnsinn, was ihr hier alle für Verbräuche habt.
Bei mir lag er mit den 17 Zoll Winterreifen bei 7-7,5l, jetzt mit den 255/35/R19 Sommerreifen lieg ich momentan bei 8-8,5. Sports Tourer MJ2009. Unter 7l bekam ich ihn selbst mit Winterreifen nicht mal wenn ich permanent nur Landstraße fahre.
Und ich fahre eigentlich relativ gemäßigt. Wobei er bei Vollgas auf der AB auch nicht wirklich mehr verbraucht (ist halt ein Diesel 😉).
Hallo,
du meinst wohl zwischen 18-27l im 6ten Gang bei Vollgas und bei der Momentanverbrauchsanzeige. Glaube nicht, dass man es schafft den CDTI im Durchschnittsverbrauch über 15l stehen zu haben.
Mein höchstes im Durchschnitt war bisher 7,4l und das mit AB um die 200 km/h wenns möglich war.
Also alles über 20l sehe ich bei mir nur in der Momentananzeige. Die ist aber auch bei 39,9l kastriert und bekommt man nur in den ersten beiden Gängen zu sehen.
Also weiterhin gute und sparsame Fahrt 😉
Mit freundlichem Gruß
Daniel