Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich möchte diese Frage nochmals hier aufwerfen, da unter spritmonitor.de leider nur 1 Insignia zu finden ist.
Nachdem jetzt doch schon einige von Euch glückliche Besitzer vom Insignia sind, würde mich mal Eurer
tatsächlicher nachgerechneter Verbrauch bei normaler Fahrweise des 160 PS CDTI Schaltergetriebe interessieren.
Damit kann ich mich schon ein wenig auf meinen bestellten ST Cosmo einstellen.

Vielen Dank und Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.
Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:
6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.
Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren
Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.
Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.
Ach ja, Jährliche Km 40’000kM
Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

154 weitere Antworten
154 Antworten

Das ist ja Komisch.... ich dachte Kiboholz-Optik gibt es nur bei der Cosmo-Ausstattung ??? *confused*

Ja finde ich auch alles sehr merkwürdig...vielleicht ein Bastelfahrzeug der OPEL Adam AG? 😁
Aber im Fahrzeugschein ist ein M und ich habe eine Holzoptik verbaut.

MfG
Daniel

Ich denke auch, dass DiegoMG Recht hat.
Es war unlängst erst ein Bericht in einer Autosendung über einen ähnlichen Fall: Dort hatte ein Käufer einen Gebrauchten gekauft, der lt. Anzeige im Internet mit Klimaanlage hätte ausgestattet sein sollen. Erst nach dem Kauf ist dem Käufer aufgefallen, dass das Auto gar keine Klimaanlage besitzt. Der Verkäufer hingegen argumentierte mit "gekauft wie gesehen". Die Richter gaben aber dem Käufer recht: Wenn ein Auto mit Funktionen beworben wird, die es in Wahrheit gar nicht hat, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Auch der im Internet oft auffindbare Hinweis "Irrtümer vorbehalten" dürfte damit wirkungslos sein.

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Verbrauchsanzeige im Insignia.

Ich habe es noch nicht geschafft, mir den Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung anzeigen zu lassen,
was im Astra möglich war.
Also einmal der Gesamtschnitt aller gefahrenen Kilometer und einmal den Schnitt der Tankfüllung...

Kann mir da jmd. helfen?

Danke schon mal Vorab.

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Ich habe es noch nicht geschafft, mir den Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung anzeigen zu lassen,
Also einmal der Gesamtschnitt aller gefahrenen Kilometer und einmal den Schnitt der Tankfüllung...

Geht leider auch nicht. Der Insignia hat nur einen globalen Durchschnittsverbrauch. Um den Durchschnitt pro Tankfüllung zu haben müsste man ihn nach jedem Tankvorgang nullen. Ist echt unverständlich, da heutzutage jedes Auto den Verbrauch für die einzelnen Trip Computer separat ausweisen kann, und auch Opel die Technik ja bereits besaß... aber ist leider so 🙁

Zitat:

Original geschrieben von pk2011

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Geht leider auch nicht. Der Insignia hat nur einen globalen Durchschnittsverbrauch. Um den Durchschnitt pro Tankfüllung zu haben müsste man ihn nach jedem Tankvorgang nullen. Ist echt unverständlich, da heutzutage jedes Auto den Verbrauch für die einzelnen Trip Computer separat ausweisen kann, und auch Opel die Technik ja bereits besaß... aber ist leider so 🙁

Pff...trotzdem Danke.

Das nenn ich mal Pfusch von Seiten Opel...

Gruß Michael

Wenn Du einen BC hast gibt es da zwei verschiedene Anzeigen, den einen lässt man wie er ist (ist dann der Verbrauch insgesamt) und den anderen nullt man bei jedem Tanken. 😉

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Wenn Du einen BC hast gibt es da zwei verschiedene Anzeigen, den einen lässt man wie er ist (ist dann der Verbrauch insgesamt) und den anderen nullt man bei jedem Tanken. 😉

LG Ralo

Beim Insignia? Ich habe da nur eine Anzeige des Duchschnittsverbrauchs ... im Vectra hatte ich noch zwei davon.

Zitat:

Original geschrieben von pk2011

Ich denke auch, dass DiegoMG Recht hat.
Es war unlängst erst ein Bericht in einer Autosendung über einen ähnlichen Fall: Dort hatte ein Käufer einen Gebrauchten gekauft, der lt. Anzeige im Internet mit Klimaanlage hätte ausgestattet sein sollen. Erst nach dem Kauf ist dem Käufer aufgefallen, dass das Auto gar keine Klimaanlage besitzt. Der Verkäufer hingegen argumentierte mit "gekauft wie gesehen". Die Richter gaben aber dem Käufer recht: Wenn ein Auto mit Funktionen beworben wird, die es in Wahrheit gar nicht hat, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Auch der im Internet oft auffindbare Hinweis "Irrtümer vorbehalten" dürfte damit wirkungslos sein.

Hallo,

aber reicht da eine Anzeige aus dem Internet? Die Ausstattung müsste doch im Kaufvertrag vermerkt sein, oder nicht?
Bei mir hat er ein wenig aufgeführt, aber auch Tempomat (welcher ja sowieso Serie ist), aber nirgends steht, ob Edition oder Cosmo. Das stand halt nur im Internet. Die Anzeige ist raus und ob ich den Ausdruck noch habe weiß ich nicht.
Zurücktreten deswegen möchte ich nicht unbedingt, da man kaum einen günstigen Jahreswagen findet der unter 10000km gelaufen hat und meiner war wirklich TOP in Schuss und riecht jetzt noch nach 1,5 Jahren nach Neuwagen. Der wurde halt echt kaum bewegt.
Eine Preisminderung wäre natürlich schon eine tolle Sache.

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

LG Ralo

Beim Insignia? Ich habe da nur eine Anzeige des Duchschnittsverbrauchs ... im Vectra hatte ich noch zwei davon.

Dann hast Du wohl keinen BC... 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Dann hast Du wohl keinen BC... 🙄

Das musst Du mir erklären ... BC = Board Computer ... Du meinst das rote Ding mitten zwischen Drehzahlmesser und Tacho?

Gibt es überhaupt Insignia's ohne BC?

Hallo,

verstehe ich auch gerade nicht.

Mein BC zeigt nur:

Momentanverbrauch
Durchschnittsverbrauch (welchen man "Nullen" kann)
Restreichweite
Trip 1
Trip 2
Durchschnittsgeschwindigkeit

MfG
Daniel

Hallo Ralo64,

es gibt doch keine 2 BC. Jedenfalls kann man keinen konfigurieren. Bist Du sicher das du zwei Anzeigen das Durchschnittverbrauches hast?
Ich kenne das nur aus dem Vecta C.

Gruß Sikkim

Also ich hab definitiv nur einen Durchschnittverbrauch, nämlich den gesamten. Es gibt zwar 2 Trips, aber die beziehen sich nur auf die gefahrene Strecke.

@Insignia CDTI: Ich bin leider kein Jurist, hatte mich eben nur an diesen Beitrag in einer Autosendung erinnert. Hab auch ein ähnliches Urteil gefunden, weiß nicht, ob es genau dieser Fall war: Urteil

Da heißt es:

Zitat:

I.
Das Fahrzeug war mit einem Mangel behaftet, weil es unstreitig nicht mit einer Klimaanlage versehen war.
Die Fahrzeugbestellung des Klägers vom 22.12.2004 bezog sich auf das Fahrzeug, so wie es in der Internetanzeige des Beklagten vom 12.12.2004 von diesem beschrieben worden war. In dieser war als Ausstattungsmerkmal eine Klimaanlage angegeben. Diese öffentliche Äußerung des Beklagten war von diesem im Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht in gleichwertiger Weise berichtigt worden (§ 434 Abs. 1 Satz 3 BGB). Hierzu hätte es eines klaren Hinweises auf ihr Fehlen bedurft, der nicht erfolgt ist. Unstreitig ist über das Fehlen der Klimaanlage vor Abschluss des Kaufvertrages nicht gesprochen worden. Die Parteien haben sich auch nicht stillschweigend darauf geeinigt, dass das Fahrzeug nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet sein müsse. Allein der Umstand, dass der Kläger die seitens des Beklagten ausgefüllte Bestellung unterzeichnet hat, obwohl die Klimaanlage von diesem dort nicht als Sonderausstattung aufgeführt war, ließ nicht den Schluss zu, der Kläger sei bereit, auf dieses Ausstattungsmerkmal zu verzichten. Unstreitig hat der Kläger von dem Fehlen der Klimaanlage erst bei der Fahrzeugeinweisung am 4.1.2005 erfahren. Davon, dass diesem das Fehlen der Klimaanlage bei der zweimaligen Besichtigung des Fahrzeuges vor Abschluss des Kaufvertrages aufgefallen war und dass dieser stillschweigend auf ihr Vorhandensein verzichten wollte, konnte der Beklagte nicht ausgehen.

Vielleicht haben wir ja einen Juristen hier im Forum der eine Aussage zu Erfolgsaussichten einer Kaufpreisminderung treffen kann ;-)

Hey,

dankeschön. Hört sich schon so ähnlich an. Ich meine er hat sogar beim Vorführen des Wagens von der Cosmoausstattung gesprochen. Wie ist das jetzt eigentlich mir Edition und Kibo-Holz? Da ich einen Gebrauchten gekauft habe, habe ich mich nie mit dem Konfigurator beschäftigt. Habe halt nach einem gutausgestatteten Insignia gesucht, der in mein Budget passt. Da ich auf Navi, AFL+(zumindest bis zu dem Zeitpunkt) und Flexride verzichten konnte, kam mir das Angebot halt wie gerufen 🙂
Naja bin so verliebt in den Dicken, dass ich ihn nicht mehr hergebe. Aber ein entgegenkommen im Preis wäre sicherlich wünschenswert und mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag könnte man zumindest "drohen". Da würde der Verkäufer mehr Verluste haben, ihn zurück zu nehmen.
Naja mal schauen, ob sich noch ein Fachmann in diesem Gebiet meldet, sorry für das OT meines Problemchen. Gern auch weiteres per PN, je nach Lust und Laune😉

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Deine Antwort