Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe
Hallo,
ich möchte diese Frage nochmals hier aufwerfen, da unter spritmonitor.de leider nur 1 Insignia zu finden ist.
Nachdem jetzt doch schon einige von Euch glückliche Besitzer vom Insignia sind, würde mich mal Eurer
tatsächlicher nachgerechneter Verbrauch bei normaler Fahrweise des 160 PS CDTI Schaltergetriebe interessieren.
Damit kann ich mich schon ein wenig auf meinen bestellten ST Cosmo einstellen.
Vielen Dank und Grüße
knutmail
Beste Antwort im Thema
Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.
Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.
Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.
Nun zum Insignia:
6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.
Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren
Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.
Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L
Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.
Ach ja, Jährliche Km 40’000kM
Arbeitsweg 160Km fast Täglich
Geht doch oder ;-)
Gruess aus der Schweiz
154 Antworten
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Welches MY er ist weiß ich gerade nicht, denke aber eigentlich schon, da er keine der Problemchen aufweißt, die einige hier mit den ersten Modellen haben, wie knarzen der Konsole, Riefen an den Bremsen etc.
Kann man denn nachschauen welches MY er ist?
Habe aber definitiv Halogenscheinwerfer, zwar mit Lichtautomatik und Tagfahrlicht, aber wüsste nicht, dass ich AFL+ drin hab.
MfG
Daniel
Guck mal in deine Zulassung und dort die Fahrgestellnummer
Die 10. Stelle gibt das Modelljahr an
8 = 2008
9 = 2009
A = 2010
B = 2011
Dort müsste ein A stehen
Hey,
gerade mal im Fahrzeugschein geschaut, bei der Fahrzeug Indentifizierungsnummer ist leider eine 9 an der 10.ten Stelle.
Was natürlich auch die sperrliche Cosmoausstattung erklärt. Naja ansonsten wäre ich nochmal zum Händler gefahren und hätte mich beschwert.
Bin aber trotzdem rundum zufrieden mit diesem tollen Auto und auch mit dem Verbrauch (durch freibrennen gestern von 6,8l auf 7,0l gestiegen).
MfG
Daniel
Jetzt müsstest Du klären, ob im MY2009 das AFL+ Serie war und wenn das so ist, würde ich darauf bestehen, dass das Licht nachgerüstet wird.
Ähnliche Themen
Hi Daniel,
im Cosmo Insignia war AFL+ immer Serie, die Nebelscheinwerfer optional. Im Sport ist es umgekehrt. Bis einschließlich MJ2010/2010,5 wurde meines Wissens im Sport in Verbindung mit dem großen Dieseln das sichtbare Endrohr verbaut.
Die tatsächliche Ausstattungsvariante lässt sich anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer an der 5. Stelle ablesen.
WOLG und dann:
B= Basis (Selection),
M= Mittel (Edition)
S= Sport,
T= Top (Cosmo) ob der auch für Innovation gilt weis ich nicht, glaube aber schon
X= eXtreme (OPC),
Um aber beim Thema zu bleiben - Mein 118kW AT (Sport, 30mm H&R) verbraucht im Schnitt (37000km) 7.0l (alle berechnet) bei meiner Fahrweise, max war 8,4l (AB), min war 6,4l (ausprobiert, wie sparam es den ginge, wenn ich es darauf anlege - ohne aber ein Verkehrshindernis darzustellen). Bei Tempomat 130-140 auf der AB geht der Durchschnitt auf 5,8l (nur 50km mal ausprobiert und am BC geschaut). Der BC liegt bei mir 0,1-0,2l unter den berechneten Werten.
Gruß, Michael
Huuuuhhhhhh.......
Mein 4 Wochen alter Insignia mit 1400Km auf der Uhr hat bei 140 auf der Autobahn mit Tempomat ne 8,0l Momentanverbrauch laut BC.....
Hey,
"WOLG und dann:
B= Basis (Selection),
M= Mittel (Edition)
S= Sport,
T= Top (Cosmo) ob der auch für Innovation gilt weis ich nicht, glaube aber schon
X= eXtreme (OPC)"
Danke für den Hinweis !!
Gerade nachgeschaut und Schock. Der mir als Cosmo verkaufte Insignia ist wohl nur ein gut ausgestatteter Edition 😰
Wenn er mir nicht so gut gefallen würde und ich nicht schon einiges an ihm verändert hätte, würde ich glaub ich auf einen Umtausch bestehen. Mir fehlt aber bis auf das AFL+ eigentlich nichts.
Ärgert mich trotzdem irgendwie, den Kunden für Dumm verkaufen zu wollen.
Aber was hat hier mal einer gepostet, Autoverkäufer sind auf der Liste der seriösesten Verkäufer auf dem vorletzen Platz.
Das würde ich nun voll und ganz unterschreiben 😠
Mit freundlichem Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von sladdy72
Huuuuhhhhhh.......
Mein 4 Wochen alter Insignia mit 1400Km auf der Uhr hat bei 140 auf der Autobahn mit Tempomat ne 8,0l Momentanverbrauch laut BC.....
Keine Sorge, nach der ersten Tankfüllung hatte ich auch über 9L auf dem BC. Der Verbrauch geht successive nach unten (bei mir jedenfalls) und spritziger wird der auch noch.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Insignia CDTI
Gerade nachgeschaut und Schock. Der mir als Cosmo verkaufte Insignia ist wohl nur ein gut ausgestatteter Edition 😰
Wenn er mir nicht so gut gefallen würde und ich nicht schon einiges an ihm verändert hätte, würde ich glaub ich auf einen Umtausch bestehen. Mir fehlt aber bis auf das AFL+ eigentlich nichts.
Naja,
du hast bewusst ein Auto ohna AFL+ gekauft.
Hättest Du zum Zeitpunkt des Kaufs großen Wert auf AFL+ gelelegt hättest Du das Fahrzeug nicht gekauft. Solange Dir nicht vorgemacht wurde der Wagen hätte AFL+ ist es zunächst mal ein Irrtum des Verkäufers. Ein Cosmos mit AFL+ wäre sicher verfügbar, aber teurer gewesen, oder?
Den Fehler, den Wagen ohne AFL+ zu kaufen hast also leider Du gemacht 🙄
aber ein schönes Auto bleibt er ja trotzdem.
Cosmos müsste übrigens noch haben
+ Chromgriffe (das wichtigste zuerst
+ elektrische Heckklappe
+ 2-Zonen-Klima
+ el. Fensterheber zusätzlich auch hinten
Hey,
also ich weiß gerade echt nicht mehr was bei autoscout im Anzeigentext drin stand. Ja stimmt hatte auf AFL nicht soo großen Wert gelegt, da ich gedacht hab es nicht zu brauchen, bzw. weil Ersatzbirnen auch ein schönes Sümmchen sind. Aber da kannte ich das Abblendlicht noch nicht.
Ja stimmt ist trotzdem rundum zufrieden stellend, aber ist dieser kleine Irrtum des Verkäufers nicht mit einem kleinen außerplanmäßigen Rabatt zu bereinigen? 🙂
Ja bis auf die elektr. Heckklappe hab ich auch alles drin, also Chromgriffe, 2-Zonen-Klima, elektr. Fensterheber hinten.
MfG
Daniel
Schon interessant wie unterschiedlich die BC beim Insi gehen. Einige berichten ja der würde ziemlich genau sein (+/- 0,1) andere schreiben (aus anderen Threads) er zeige bis zu 0,5l zu viel an. Ich gehöre zu der Gruppe bei denen der BC ca. 0,3 zu wenig anzeigt. Bei echten 6 hab ich meistens 5,7 im Display stehen. Auf die Restreichweite verlass ich mich lieber nicht bis auf die letzten Kilometer... 😉
Ja finde ich auch merkwürdig, also meiner EZ 10/09 ist komischerweiße sehr genau, fahre zwar erst die vierte Tankfüllung, aber die ersten drei hat er IMMER 0,1l zu VIEL angezeigt. Somit bin ich bisher sehr zufrieden. War allerdings noch nicht unter 7l, was ich dieses Mal gerade versuche, hatte vorher halt immer Spaß gehabt und nicht versucht sparsam zu fahren, dafür fand ich 7,1-7,3l mehr als akzeptabel :-)
Mein 101PS 1,6er Vectra B hat sich schon immer 7,8l - 8,5l Super genommen, selbst bei sparsamer Fahrweiße...vom Öl verschlingen ganz zu schweigen!!
MfG
Daniel
Zitat:
Originale geschrieben von Insignia CDTI und aluckyone
...Der mir als Cosmo verkaufte Insignia ist wohl nur ein gut ausgestatteter Edition 😰......du hast bewusst ein Auto ohna AFL+ gekauft...Den Fehler, den Wagen ohne AFL+ zu kaufen hast also leider Du gemacht...
Wenn Du ein Kämpfernatur bist, dann würde ich das allerdings nicht auf mir sitzen lassen.
Mit dem Vorwurf der Täuschung und der drohenden Rückgabe und einer Argumentation mit der fehlenden Ausstattung AFL+, Teilleder?, el. Heckklappe? Fernlichtassistenz?, 2Zonen Klima?, Holzoptik?, beh. Waschwasserdüsen usw. den Kaufpreis zur Disskussion stellen. Schließlich hast Du die Angebote ja auf Basis anderer Cosmo verglichen und Deine Kaufentscheidung darauf getroffen.
Die Ausstattungseigenshaft Cosmo ist hoffentlich im Kaufvertrag festgehalten und damit eine zugesicherte Eigenschaft deren Erfüllung man einfordern/-klagen darf. Übrigens auch, wenn die tatsächlich vorhandene Ausstattung detailliert im Vertrag aufgelistet ist. Hier wurde sich durch, die Angabe der falschen Ausstattungslinie, ein unrechtmäßiger Wettbewerbsvorteil verschafft.
Du kannst hier also auch nachträglich die Anpassung an einen marktgerechten Kaufpreis für die Ausstattungslinie Edition einfordern oder auf Erfüllung der "zugesicherten Eigenschaften" bestehen.
Das Argument, Du habest die gelistete Ausstattung ja so akzeptiert kann nicht gelten, da du ohne Fachwissen und im Glauben an die Seriosität des Angebotes davon ausgehen musstest, dass es sich um die reguläre Ausstattung eines "Cosmo" handelt. Daher hast du voraussichtlich die Preise mit anderen "Cosmo" verglichen, ohne im Detail die dortige Ausstattung zu überprüfen. Du "wustest" durch das vorliegende Angebot und den Aussagen deines Verkäufers ja um welche Ausstattungen es sich handelt.
Dabei geht es nicht um die Ausstattung an sich, sondern um den Wettbewerbsvorteil durch den Vergleich mit andern "Cosmo". Alleine AFL+ und die Heckklappe machen 1680€ Neupreisvorteil. Das und die Ausstattungslinie machen sich natürlich deutlich im Gebrauchtwagenpreis(vergleich) bemerkbar.
Gruß, Michael
Hi Michael es gibt beim Insignia keine Beheizbaren Waschdüsen aber noch Verchromte Außengriffe :-) Ich würde auch gucken, was du machen kannst. Handelte es sich um einen Opel-Vertrags Händler?
Gruß Philipp "J"
Danke Diego,
dies war sehr informativ und ausführlich 🙂
Philipp wäre ein Opel Händler so schlecht über sein Fahrzeug informiert?
Es war ein Autohändler, welcher auch noch andere Fabrikate stehen hatte.
Aber als ich ihn gefragt hatte, was das für kleine Schächte unter den Scheinwerfern wären, konnte er mir nicht sagen, dass es Scheinwerferwaschdüsen sind. Da hätte ich schon ins zweifeln in Sachen Kompetenz kommen müssen.
Ich weiß nicht, ob meiner beheizte Außenspiegel und beheiztes Wischwasser hat, woran kann man dies erkennen?
Sonst fehlt halt nur das AFL+ und der Fernlichtassistent, gehört aber zum AFL+ oder?
Holzoptik, Zwei-Zonen-Klima, 4 elekt. Fensterheber, Teilleder, all das hab ich und hat mich glauben lassen, dass es ein Cosmo sei.
Die Holzoptik gefällt mir auch gar nicht so gut, wie z.B. eine schwarze oder Chromleiste, allerdings hab ich gedacht, bei dem Preis und der Ausstattung muss ich auch Abzüge im Geschmack machen. Auf das Navi konnte ich auch verzichten.
Naja werde mir den Kaufvertrag nochmal anschauen und sehen was sich machen lässt. Ein entgegenkommen vom Kaufpreis wäre ja durchaus vertretbar, da ich die jetzige Ausstattung ja schon recht okay finde.
Danke nochmal für alle Tipps bis jetzt.
Mit freundlichem Gruß
Daniel