Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich möchte diese Frage nochmals hier aufwerfen, da unter spritmonitor.de leider nur 1 Insignia zu finden ist.
Nachdem jetzt doch schon einige von Euch glückliche Besitzer vom Insignia sind, würde mich mal Eurer
tatsächlicher nachgerechneter Verbrauch bei normaler Fahrweise des 160 PS CDTI Schaltergetriebe interessieren.
Damit kann ich mich schon ein wenig auf meinen bestellten ST Cosmo einstellen.

Vielen Dank und Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.
Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:
6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.
Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren
Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.
Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.
Ach ja, Jährliche Km 40’000kM
Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

154 weitere Antworten
154 Antworten

Also gleicher Verbrauch wie ein 520d 🙂

Viel Landstraße noch keine Autobahn 6,4 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Sandbostel1

Viel Landstraße noch keine Autobahn 6,4 Liter

Darf ich fragen: Nachgerechnet?

Grüße
knutmail

Zitat:

Original geschrieben von silberstuermer

Ich weiss, das hier ist ein "Schalter-Beitrag", aber vielleicht kann jemand - ohne eine neuen Thread zu eröffnen - auch was zu dem 160 PS Diesel mit AT sagen....😉

Hallo "silberstuermer". Also nach ca. 1500km und gemischter Fahrweise (Autobahn / Landstrasse / Innerorts) hat sich der Verbrauch von unserem Cosmo (4T, Automat, 17" Winterräder) bei 7.2 - 7.5 lt/100km eingependelt. Wir sind damit wirklich sehr zufrieden, unser Vectra GTS 2.0 Turbo war eigentlich nie unter 10lt zu bringen. Ganz generell sind wir immer noch absolut begeistert von unserem neuen Wagen - wie schon einmal im Forum gesagt hat: "man will einfach nur noch fahren".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Zitat:

Ich weiss, das hier ist ein "Schalter-Beitrag", aber vielleicht kann jemand - ohne eine neuen Thread zu eröffnen - auch was zu dem 160 PS Diesel mit AT sagen....😉
als auch MB- Diesel zu Opel Insignia Wechsler: 160 CDTI mit AT: Nach 4.000 Winterkilometern mit CH-Landstrassen und Autobahn, Stau und Stadtverkehr und einigen verschneiten Strässlein bergauf..., sowie netten 1000 km deutscher Autobahn: 6.5 ltr/100km. (90% 1 Person und nur Handgepäck :-))

Zitat:

Original geschrieben von retostierli

Zitat:

als auch MB- Diesel zu Opel Insignia Wechsler: 160 CDTI mit AT: Nach 4.000 Winterkilometern mit CH-Landstrassen und Autobahn, Stau und Stadtverkehr und einigen verschneiten Strässlein bergauf..., sowie netten 1000 km deutscher Autobahn: 6.5 ltr/100km. (90% 1 Person und nur Handgepäck :-))

Nee, oder ? Wäre ja super....
Meinen E 220er Cdi bin ich im Gesamtschnitt mit rund 9 Litern gefahren.
6,5 kann ich kaum glauben....🙂

Na ich bin gespannt. Werde mal berichten, was meiner so braucht, wenn er da ist.

Samstag ist ja offizielle Vorstellung des Sports-Tourer. Wieder mal Gelegenheit zum schwärmen bis zum Liefertermin.

Zitat:

Zitat:

Na ich bin gespannt. Werde mal berichten, was meiner so braucht, wenn er da ist.

Samstag ist ja offizielle Vorstellung des Sports-Tourer. Wieder mal Gelegenheit zum schwärmen bis zum Liefertermin.

Ich wünsch Dir ganz viel Spass, die Kiste ist wirklich schön gemacht. 6,5 sind (lt. BC und nachgerecht, der BC ist korrekt) in CH drin, ganz einfach weil Landstrasse 80 und Autobahn mit "echten" 120 (nicht mit den deutschen + 20 km/h !! ;-) ) und wenig Stadtverkehr. Ich schätze, dass viel Stadverkehr den Verbrauch deutlich erhöht. Hatte mit 320 CDI auch einen CH-Durchschnitt von 8,8 ... Der Sports-Tourer ist halt schon absolut klasse gestylt. Berichte dann mal !

vergangenes we hatte ich nen 160er 5T mit 18" in cosmo als MT6
war 300 km unterwegs...vollgetankt, gefahren, vollgetankt...
der Wagen hatte keine 1tkm runter...Verbrauch lag laut BC bei 6,4 Ltr, nachgerechnet waren es dann 6,3etwas.
Das Fahrprofiel war so 50% Stadt, 40% Land und Rest AB.....ich finde den Verbrauch ok, wobei mein jetziger allerdings bei 5,9 liegt....

Zitat:

Zitat:

Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Ein Bekannter von mir war neulich auch etwas angefressen, als ich mit meinem "neuen " Zafira zum Gig kam und erzählte, dass der Wagen bei Autobahnfahrten mit Tempomat 120 (Tacho) deutlich unter 6 Litern zu bewegen ist. Das schaff ich mit meinem nicht grummelte er (220 CDI T-Modell; ein sehr schönes Auto!).
Da mein Zafira mit gut 1600 Tonnen Leergewicht auch ein ganz schöner Brocken ist und aerodynamisch sogar im Nachteil gegenüber dem Insignia ist kann ich mir gut vorstellen, dass der Insignia ähnlich sparsam bewegt werden kann. Der 1.9er mit 150Ps und AT6 ist ja in jeder Hinsicht der Voläufer vom 2.0 Liter Diesel mit 160Ps und AT6.
In der Stadt muss man allerdings sehr vorrausschauend fahren, da macht sich das Gewicht sehr negativ bemerkbar (beim Verbrauch - die Fahrleistungen sind top). Selbst bei vorrausschauender Fahrweise würde ich vermutlich bei reinem Stadtverkehr zwischen 8 und 9 Litern verbrauchen.
Dennoch, trotz Fahrten mit 50% echten 180Km/h hatte ich noch keinen Verbrauch über 8.5 Litern, Minimum bei ganzen Tankfüllungen liegt z.Zt. bei 5,78 Litern, aber ich bin grad erst am Anfang meines "Sparprojektes" 😁 Schnitt liegt noch bei 7.2 Litern, Tendenz fallend!
Gruß, Raphi

Ps.: Achso, ich fahre übrigens immer mit ordentlich Zuladung. Verbrauchswerte sind alle Errechnet. BC läuft im Schnitt 0.5 Liter vor. Muss ich mal kalibrieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Da mein Zafira mit gut 1600 Tonnen Leergewicht auch ein ganz schöner Brocken ist und aerodynamisch sogar im Nachteil gegenüber dem Insignia ist kann ich mir gut vorstellen, dass der Insignia ähnlich sparsam bewegt werden kann.

Was ist das für eine Ausstattungsvariante?

:-D

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi68

Zitat:

1600 Tonnen: Deshalb sind unserer Autobahnen so im Eimer :-)

Zitat:

Zitat:

Cosmo, siehe Signatur 😉
Panoramadach, Trailpaket etc. wiegen ganz ordentlich, zudem ist mein Schlagzeug grundsätzlich hinten drin, Zeitweise auch noch eine ganze Band.
Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

1600 Tonnen: Deshalb sind unserer Autobahnen so im Eimer :-)

Aua, jetzt ist der Groschen auch gefallen 😁

Zitat:

Da mein Zafira mit gut 1600 Tonnen Leergewicht auch ein ganz schöner Brocken ist und aerodynamisch sogar im Nachteil gegenüber dem Insignia ist kann ich mir gut vorstellen, dass der Insignia ähnlich sparsam bewegt werden kan

Zitat:

Es kommt nicht auf die Ausstattungsvariante an, sondern auf den Motor. 1600 Tonnen auf 120kmh zu beschleunigen und dann unter 6 litern zu bleiben -- Das nenne Motorentechnik vom Aller,Aller Aller Feinsten.

Sogar der Leopard-Panzer mit seinen 72 Tonnen braucht 600Liter -- Ich habs gewusst
"OPEL machts möglich!"

So und jetzt ducken und weg bin ich! -- Sorry "Fuzzi68"

lg
CDTI

Zitat:

Zitat:

Da mein Zafira mit gut 1600 Tonnen Leergewicht auch ein ganz schöner Brocken ist und aerodynamisch sogar im Nachteil gegenüber dem Insignia ist kann ich mir gut vorstellen, dass der Insignia ähnlich sparsam bewegt werden kan

Es kommt nicht auf die Ausstattungsvariante an, sondern auf den Motor. 1600 Tonnen auf 120kmh zu beschleunigen und dann unter 6 litern zu bleiben -- Das nenne Motorentechnik vom Aller,Aller Aller Feinsten.

Sogar der Leopard-Panzer mit seinen 72 Tonnen braucht 600Liter -- Ich habs gewusst
"OPEL machts möglich!"

So und jetzt ducken und weg bin ich! -- Sorry "Fuzzi68"

lg
CDTI

Och menno, ich schäme mich ja schon ganz doll 😛
Deine Antwort