ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Tatsächlicher Spritverbrauch versus Anzeige

Tatsächlicher Spritverbrauch versus Anzeige

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:00

Hallo Civic Fans,

ich habe meinen Civiv 1.8 seit ein paar Monaten und habe folgendes festgestellt. Spritanzeige bei ca. 7.2 l/km - die Km-Anzeige + Kmbis zum Tanken liegen aber ca. 800 km. Bei 50 l Tank wären das gerade mal 6,2 l /km. Mit anderen Worten km-Abfrage passt nicht zur Verbrauchsanzeige.

Auf der anderen Seite wenn man dann tankt: Bsp: 580 km gefahren, 45,9 l getankt ergibt das 7,9 l/km. Da stimmt doch was nicht. Kennt einer dieses Problem ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Tankanzeige auf "null" steht fährt der Wagen noch ein paar KM...

Da ist Reserve drin...

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:50

ja, aber es handlet sich hier um fast 1 l /km Differenz.. nicht um ein paar km.. d.h. bei 50 l wären das 50 km.

Genau.

Die Reserve liegt bei ca. 60KM

Aber drauf verlassen würde ich mich nicht und immer rechtzeitig tanken...

Ja meine BC-Verbrauchsanzeige ist auch sehr ungenau. Zwischen 0,5 - 1,2 liter weniger als real.

am 21. August 2008 um 3:51

Bei meinem Type S isses nicht anders: Anzeige 6,8l, nachgerechnet 7,4l. Das sind ca 10% Abweichung...

Bei meinem früheren BMW hätte man das fein nachjustieren können, aber ich glaub, bei Honda kann man nur die Außentemperaturanzeige nachjustieren...

Und von wegen, mit K&N-Luftfilter verbraucht man weniger *LOL*

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:08

..mit anderen Worten: Weder km- bis zur Tankstelle noch die Verbrauchswerte sinnt belastbar. Man weiß nur ob man weniger oder mehr verbraucht. Das wäre allerdings echt eine Pleite bei Honda !!!

Welchen Reifendruck würdet ihr für 18" empfehlen, oder anders gesagt

welchen Reifendruck habt ihr drin?!

Ich fahre mit unserem FK2 einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8,5l (70% Stadt) ;)

Ja das habe ich bei meiner 40000 km Inspektion nachgefragt das sei normal.Bei mir ist der Verbrauch 0,3-0,5 höher als BC-Anzeige.

Ist doch eine gute Lösung den Verbrauch eines Autos zu senken.

am 22. August 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Welchen Reifendruck würdet ihr für 18" empfehlen, oder anders gesagt

welchen Reifendruck habt ihr drin?!

Ich fahre mit unserem FK2 einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8,5l (70% Stadt) ;)

Zumindest mit bzw ab 2,4bar ist das Verschleißbild sehr gleichmäßig. Hab momentan 2,6 drin glaub ich, da 2,4 halt für den geringen Querschnitt eigentlich eher wenig ist imo. Macht vom Fahren und Verbrauch her nicht den riesigen Unterschied. Könnten denke ich auch 2,8 rein...

Ich habe jetzt genau drin:

Vorne: 2,4bar

Hinten: 2,4bar

Ich habe jetzt ca. 2 Monate nicht nachgesehen und in den Vorderreifen waren nur mehr 1,8bar drin :confused:

Womit kann das zusammenhängen?

am 23. August 2008 um 7:28

Das kann damit zusamenhängen, dass du zwei Monate nicht nachgeschaut hast :-)

Das soll man ja alle zwei Wochen oder beim Tanken tun...

Oder Du legst dir so'n Ding zu...<Link>

Bei uns in Deutschland gibt es dieses Gerät aber auch schon für 129,- Euro:

<Link>

Gruß, ein ebenso fauler Reifendruckcontroller :o)

Die BC-Anzeige des Durchschnittsverbrauches wird bei meinem Civic FK3 zunehmend ungenauer - ist mir zumindest so aufgefallen.

Heute habe ich getankt und dann wieder mal den realen Dieselverbrauch nachgerechnet.

Momentan braucht mein FK3 zirka 6,5 Liter auf 100 km bei relativ flotter Fahrweise und aktivierter Klimaanlage. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. 

Mein BC sagt derzeit relativ konstant 5,9 bis 6,0 Liter - also nachrechnen macht definitiv schlau. 

... meiner schwankt zwichen 0,3 Liter zu wenig und 0.3l zu viel - fällt bei einem Durchschnittsverbrauch von 12l/100km also nicht weiter auf ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Tatsächlicher Spritverbrauch versus Anzeige