1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tatsächliche ÖL Menge bei Wechsel

Tatsächliche ÖL Menge bei Wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Will ein Ölwechsel durchführen lassen bei meinem 2.0Tdi Golf mit dem Motor DCYA . Laut Ölwegweiser bei Liqui Molly sollen es 4,7-5,5 Ltr. sein . Da der eine Liter über 20€ Kostet würde ich am liebsten nur einen 5Ltr. Behälter kaufen der bei knapp 61€ liegt . Sollte genügen da alt Ölreste verbleiben beim wechsel oder? Was für erfahrungen habt ihr bezüglich der einfüllmenge beim 2.0Tdi? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich rede nicht von irgendwelchen Hinterhoffirmen auf einem Auktionsportal sondern von durchaus renomierten Firmen die überwigend nur mit Schmirstoffen handeln.

Aber ist dein Geld, hau wech die Scheiße.
Duck und wech.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Borusse2502
Warum mischst du dich wenig konstruktive aus dem Nichts hier ein?
Und was hat das mit dem Alter des Users zu tun?

Er schreibt ja dass er über,s Jahr auch zig tausende für Sinnlosigkeit ausgibt. Da kommt es auf die 61.- auch nicht mehr drauf an. Was will man Beratungsresistenten schon raten? Eben nix!!

Also wenn der thread ein essen wäre , würde ich sagen hatt gut geschmeckt. Ich habe bekommen was ich wollte. Danke . Aber jetzt muss ich ganz dringend los , von einer psychodelischen party die im wahnsinn endet war nicht die rede. Der letzte macht das licht aus.

...und wieviel Öl kommt nun rein? 😉

https://www.ravenol.de/oel-finder.html
https://www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/

4,7 Liter
TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 (XTL-Technology)
https://www.ebay.de/.../382802301928?...

Die Apotheker von Liqui Moly meide ich.

Zugegeben die angabe von Liqui Moli macht mich nachdenklich. Es besteht die möglichkeit das die füllmengen angabe von 4,7-5,5Ltr. aus vorsatz gewählt wurde zur gewinn maximierung auf kosten des verbrauchers . Da man als leihe eher aus unsicherheit das 1 Ltr. gebinde dazubestellt . Wäre jetzt neugierig was Liqui Molly auf anfrage zu den 5,5 Ltr. aussagen würde. Kann mir nur vorstellen das sie sich auf eine komplette neubefüllung beziehen, aber unter der hand eher eine strategische angabe für den normal verbraucher ist um den einen Liter noch zu verkaufen. Sympathie gesunken, entscheidung bleibt .Erinnert mich an mein iphone.

Steht sowas nicht mehr bei dir in der Betriebsanleitung?

Ehrlich gesagt, gar nicht reingesehen/gesucht . Fand den aufwand erstmal geringer, hier mal kurz nachzufragen. Aber ja wird wohl drinn stehen . Jetzt werd ich aus neugier auch da nochmal reinsehen .

Super, dass du dich durch die Beratung auch selbst fit machst in der Problemlösung.

Zitat:

@jonnyOA schrieb am 9. Juli 2019 um 09:06:27 Uhr:

Es besteht die möglichkeit das die füllmengen angabe von 4,7-5,5Ltr. aus vorsatz gewählt wurde zur gewinn maximierung auf kosten des verbrauchers . [...] Kann mir nur vorstellen das sie sich auf eine komplette neubefüllung beziehen, aber unter der hand eher eine strategische angabe für den normal verbraucher ist um den einen Liter noch zu verkaufen. Sympathie gesunken entscheidung bleibt , erinnert mich an mein iphone.

Also zunächst, die Füllmenge von 5,5l bezieht sich auf einen anderen Motor (siehe Bild).
Außerdem sollte die passende Angabe doch auch in deiner Bedienungsanleitung stehen.

Asset.JPG

Also ich hab bei der Ölsuche bei Liqui Molly meine Schlüssel nr eingegeben 0603 bjj . Anschließend wurde mir das mit den 4,7-5,5Ltr. angezeigt. Kein plan wo du dein bildchen her hast . Hätte wohl erst in die Bedienungsanleitung sehen sollen , schuldig im sinne der Anklage.

Hier verurteilt dich hoffentlich keiner.

Zitat:

@jonnyOA schrieb am 8. Juli 2019 um 22:12:03 Uhr:

Also wenn der thread ein essen wäre , würde ich sagen hatt gut geschmeckt. Ich habe bekommen was ich wollte. Danke . Aber jetzt muss ich ganz dringend los , von einer psychodelischen party die im wahnsinn endet war nicht die rede. Der letzte macht das licht aus.

Hahaha, der war gut. ;-)

Aber wir wollen ja nur helfen, auch wenn manche es aus Deiner Sicht übertreiben.

:-)

Nr1. 5W30 LL3 von LiquiMoly gibts bei Kaufland für 32.99€ aktuell.

Deine Antwort