ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tatsächliche Kosten der TDI

Tatsächliche Kosten der TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 18:35

Ich möchte mir in spätestens 2 Monaten einen neuen A4 Avant bestellen und stehe im Moment noch vor der Motorfrage. Aufgrund des tollen Drehmoments und dem doch niedrigeren Verbrauch hätte ich gern einen Diesel. Ich fahre maximal 15000 km im Jahr. Worin unterscheidet sich denn nun der 1.9 TDI und der 2.5 TDI tatsächlich ? Steuer und Versicherung lässt sich natürlich leicht rechnen, aber wie sieht es den mit Wertverlust und den Werkstattkosten aus ? Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen dazu...

Ähnliche Themen
49 Antworten

stöbern hilft auch weiter

 

Es gibt kaum ein Thema, welches ausführlicher im Audiforum durchdekliniert wurde.

Was hälst Du davon, wenn Du erst mal liest, was schon in Stein gehauen ist?

am 5. Januar 2004 um 20:42

*zustimm*

trotzdem: der 2,5 TDI ist in der Werkstatt deutlich teuerer, egal was gemacht wird. Treu dem Motto "wer 6 Zylinder fahren will, soll dies auch das ganze Autoleben lang bezahlen".

(fahre so einen)

Hi,

ich weiß ja nicht welches deine alternative Benziner-Motorisierung wäre, aber der 2.5er TDI rechnet sich bei deiner geringen Laufleistung sicher nicht. Allein die höheren Unterhaltskosten wirst du bei nur 15tkm/Jahr kaum amortisieren können.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 0:36

ich glaub ein 1.8T wäre ein Alternative, allerdings muss ich mich sowieso schon anstrengen so viele Kilometer zu fahren, da ich für weitere Touren immer Firmanwagen nutze... Ist dann sowieso nur emotionaler Kauf, am 6 Zylinder TDI gefällt mir der Klang gut...

Ich wollte eigentlich nur mal eben konkrete Zahlen wissen, betreff Unterhalt. Werd aber zusätzlich nochmal suchen.... Aber weitere Erfahrungen sind immer willkommen...

Hi,

was die einzelnen Modell an Steuer kosten kannst du dir ja selbst ausrechnen, da ist der 1.8T natürlich ein ganzes Stück günstiger. Über die Versicherungskosten mußt du dich selbst informieren, da eben zu viele Faktoren eine Rolle spielen, um hier eine generelle Aussage zu machen. Ich denke aber auch hier wird der 1.8T die Nase vorne haben. Mit dem TDI wirst du im Schnitt mal grob geschätzt bei gleicher Fahrweise vielleicht etwa 2l/100km weniger verbrauchen als mit dem 1.8T. Ob sich das rechnet, bzw. ab welcher Km-Leistung du hier mit dem Diesel günstiger bist, mußt du dann eben selbst ausrechnen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 10:39

naja ich habe jetzt hier mal bisschen intensiver zum Thema A4 1.8T gelesen... Vielleicht kommt der ja doch in Frage... Mein Argument war eben immer, das man in der jetzigen Arbeitssituation immer auf der sicheren Seite ist, wenn man doch mal weiter fahren muss zur Arbeit. Und wenn man sich dan ein 190 PS Auto kauft..naja. Andererseits würde bei meiner jetzigen Anforderung die Anschaffung eines Diesels, egal welcher, nicht wirklich lohnen. Schwierige Sache... Kann mir denn jemand sagen, was man so für Werkstattkosten kalkulieren muss und ob die höher oder niedriger als bei Dieseln sind ?

Nochwas zu dem 2.5er TDI

Fahr ich selber aber altes Modell. Wenn du viel Kurzstrecke fährst lass besser die Finder von der Kiste. Auf der Bahn ist der 2.5er wirklich goil aber nur Dorfgeplätscher ist nix für den. Ich bin leider seit 4 Monaten arbeitlos und beweg die Kiste nur noch auf kurzstrecke und mußte nun leider erfahren das dies nciht reicht um bei dem kalten Wetter die Batterie jedesmal wieder auf zu laden. Daher mußte ich schon 2 mal den Wagen per ADAC starten lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:56

also die versicherungskosten habe ich noch nicht, dürfte aber wohl max. 100€ weniger sein beim Turbo. Aber alles andere habe ich mal aufgeschrieben und irgendwie ist der 1,9 TDI da billiger-selbst bei geringer Kilometerleistung oder?

Wann fährt denn nun der 1.8 T Geld wieder ein?

A4 Avant 1.8 T - 190 PS

Hersteller Schlüsselnummer: 0588

Typ Schlüsselnummer: 822

Grundpreis 30.430 €

Jährliche Steuer: 121,50 €

befreit bis 31.12.2005

Versicherungsklassen:

KFZ-Haftpflicht: 14

Vollkasko: 17

Teilkasko: 32

Spritkosten Super Plus derzeit: ca. 1,12 €

Tankfüllung: 78,40 €

bei 10000 KM/Jahr - ca. 14 Tanken = 1.097,60 €

Insgesamt: 31.649,10 €

______________________________________________

A4 Avant 1.9 TDi - 130 PS

Hersteller Schlüsselnummer: 0588

Typ Schlüsselnummer: 751

Grundpreis 28.730 €

Jährliche Steuer: 293,36 €

befreit bis 31.12.2005

Versicherungsklassen:

KFZ-Haftpflicht: 15

Vollkasko: 20

Teilkasko: 35

Spritkosten Diesel derzeit: ca. 0,87 €

Tankfüllung: 60,90 €

bei 10000 KM/Jahr - ca. 11 Tanken = 669,90€

Insgesamt: 29.693,26 €

Zitat:

Original geschrieben von topof

naja ich habe jetzt hier mal bisschen intensiver zum Thema A4 1.8T gelesen... Vielleicht kommt der ja doch in Frage... Mein Argument war eben immer, das man in der jetzigen Arbeitssituation immer auf der sicheren Seite ist, wenn man doch mal weiter fahren muss zur Arbeit. Und wenn man sich dan ein 190 PS Auto kauft..naja. Andererseits würde bei meiner jetzigen Anforderung die Anschaffung eines Diesels, egal welcher, nicht wirklich lohnen. Schwierige Sache... Kann mir denn jemand sagen, was man so für Werkstattkosten kalkulieren muss und ob die höher oder niedriger als bei Dieseln sind ?

Warum ist denn der kleine 1.8T mit 163PS keine Alternative, warum muss es der 190PS sein? Der ist in der Anschaffung etwas günstiger. Mir reicht der Motor auf jeden Fall, ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße von Andree

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:44

ja natürlich könnte man darüber auch mal nachdenken, ich bin noch keinen von beiden probe gefahren und kenn es nur aus dem forum.... da schreiben die leute eben, dass der grosse noch 'nen tick besser ist...

@topof

Bei deiner Kostenaufstellung, die ja sowieso nur 1 Jahr umfasst, mußt du natürlich den fast 2.000€ billigeren Diesel beachten. Dass der 2.5er von vorneherein aus Kostengründen nicht mithalten kann ist klar.

Interessant wird es erst, wenn du die Versicherungsprämien hier mit einrechnest. Der einzige Punkt, an dem der Diesel punkten kann, ist der etwas günstigere Anschaffungspreis und die niedrigeren Spritkosten.

Bei den Versicherungsprämien sind zwischen den Haftpflichtklassen 14/17 (HP/VK) und 15/20 schon große Unterschiede.

Wenn du diese Aufstellung nun auf 3 Jahre fortführst (weiß ja nicht wie lange du das Fahrzeug fahren willst), dann kommt auch noch der Faktor Steuer dazu, indem der Diesel auch teurer ist.

Ich würde das ganze mal auf 3 Jahre hochrechnen und von deiner Versicherung Angebote für beide Fahrzeuge einholen. Erst dann siehst du was am Ende wirklich rauskommt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:33

also leasen wollte ich den audi auf 4 jahre... werd dann gleich mal morgen nach den versicherungskosten fragen... für den 1.9TDi hatte ich schon mal einen preis-war so um die 800€ Vollkasko bei 55%...aber ich vergleich es dann mal mit dem Benziner.

Hi topof,

ich bin dann mal gespannt wie es auf eine Laufzeit von 4 Jahren aussieht, aber ich denke mit jedem weiterem Jahr wird der 1.8T Kosten sparen.

In einem Jahr kann er den Preisvorteil von fast 2000€ beim Diesel natürlich nicht wettmachen.

Außerdem mußt du ja bedenken, daß du 2 ziemlich unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge hast. Hier stehen ja 130PS gegen 190PS.

Deshalb wäre die 163PS Variante hier zum Vergleich auch eher angebracht.

Gruß Jürgen

Hallo,

letzes Jahr war in der AutoBild ein Artikel über Benziner vs. Diesel.

Beim A4 rechnete sich der Diesel bei 10.000km jährlich!

War im Vergleich zum 2.0,so glaube ich.Und der ist in der Anschaffung günstiger.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tatsächliche Kosten der TDI