Taster für die Federung

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

da ich morgen früh um 7 Uhr einen Termin beim TÜV habe hoffe ich hier zu später Stunde noch ein paar Leute antreffen zu können, die mir vllt. helfen könnten.

Das Problem: Irgendwie funktioniert die Taste für die Federung nicht, ich drücke und es tut sich einfach nichts. Die Höhenregulierung funktioniert einwandfrei. Wäre ja erstmal halbwegs zu verkraften, aber ich muss für den TÜV wohl das Fahrwerk in diesen Werkstattmodus bringen, ohne der Taste gehts aber nicht (Werkstattmodus schon versucht, geht nicht).

Hatte vllt. jemand schon mal das Problem? Komme ich irgendwie anders noch in den Modus oder in das Stoßdämpfermenü? Ich will ungern einen Eintrag in den Fehlerspeicher riskieren^^

Schöne Grüße
Alex

18 Antworten

@pamic

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich den Modus rein und dann die Zündung aus mache, habe ich nachdem ich die Zündung wieder an mache im Display das Zeichen, schau da aber morgen nochmal nach.

Außerdem kommt bei mir auch ein Menü von den beiden und ich bleibe trotzdem drauf und der Modus geht rein. Also man muss nicht ganz genau gleichzeitig drücken.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Das stimmt so nicht. Im Wagenhebermodus leuchten beide Tasten dauerhaft. Wieviel Rückmeldung soll es noch sein ??
Also das könnte ich jetzt nicht so ad hoc bestätigen.

Also, ich habe es heute in der Dämmerung nochmal ausprobiert: Die linke Taste ist bei mir ja eh dauer-an, die rechte geht nach Zündung aus-an nur ganz kurz an (kleiner 1/10s etwa). Danach sieht man da nichts mehr. Das ist etwa die gleiche Zeitspanne, nach der auch das Lämpchen für die aktuell abgespielte CD in der Taste nach Motoranlassen ausgeht.

In der MFA geht das Meldesymbol an, dann kommt die obligatorische Fehlermeldung "Fahrwerksfehler, Werkstatt", dann wieder das Meldesymbol. Das reicht also immerhin, auch wenn das mit der Fehlermeldung kein wirklich gutes Gefühl hinterläßt.

MfG

Wenn ich die Taste für die Federung drücke, dann kann man nach rechts in Richtung Sport die Federung härter stellen.
Aber nach Links in Richtung Comfort ist immer ein Balken gelb.
Die Frage: Ist das normal oder geht die Einstellung Richtung Comfort auch normal weiter das gar kein gelber Balken mehr angezeigt wird ?
Dann wäre nähmlich eine Untergliederung noch möglich.

Ein gelber Balken bleibt immer.

Gruß