1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Taste "ECON" !?

Taste "ECON" !?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

was wird eigentlich abgestellt wenn ich diese Taste an der klimaanlage betätige !?

Wodurch ensteht die Spritersparniss!?

Stimmt das , das wenn die Taste betätigt ist der Innerrau nicht so schnell geheitzt wird !?

Kann wenn die Taste länger betätigt ist irgend was schaden nehmen weil es nicht mehr mitläuft!? Sorry ist mein erstes Auto mit Klima!

Gruß NIC3

34 Antworten

Das ist ja echt der WAHNSINN

Hätte VW statt " ECON " einfach " A U S " auf die Taste geschrieben, dann hätten es wahrscheinlich auch alle verstanden, die es jetzt immer noch nicht kapiert haben.

Was ist denn da so schwer zu verstehen ??????

Gruß
von einem, der mit seiner CLIMATIC sehr zufrieden ist

Zitat:

Original geschrieben von inac27

@tazbanx

"...Die Feuchtigkeit, die beim Abschalten der Klima im Lüftungssystem verblieben ist,...."
Soweit richtig. Durch die Klima entsteht im Lüftungssystem Feuchtigkeit- durch Kondensation. Aber das auch nur im Sommer, wenn man stark kühlt.

Naja, für mein Verständnis kühlt eine Autoklimaanlage auch 5°C warme Außenluft ab, die Feuchtigkeit kondensiert und verbleibt beim Abschalten im System. Der Kompressor läuft bei diesen Temperatur nur auf sehr niederiger Leistung, d.h. die Luft wird nur wenig heruntergekühlt, was aber ausreicht, um die abs. Feuchtigkeit zu reduzieren. Ohne Kompressorleistung kann der Luft keine Wärme entzogen werden und demnach kann auch keine Feuchtigkeit kondensieren...

Zitat:

"...kommt beim Lüften ohne Klima dann in den Innenraum, weshalb die Scheibe beschlägt..."
Beim Thema Scheibe beschlagen sind wir im Winter angekommen: Die Feuchtigkeit im bzw. aus dem Lüftungssystem beschlägt nicht die Scheiben. Das macht die allgemeine Feuchtigkeit in der kalten Winterluft!
Deswegen nutzt die Klima im Winter zur Entfeuchtung und damit um die Scheiben frei zu bekommen.
Feuchtigkeit kann sich da im Lüftungssystem m.M. nicht bilden, da i.d.R im Winter stark geheizt wird.

Also, wenn die Klima bei mir nicht an war, beschlägt bei mir keine Scheibe von innen, auch bei kalter feuchter Außenluft. Nur wenn die Klima am Tag zuvor an war, geht morgens sofort die Restfeuchtigkeit aus dem System an die Scheibe, weil eben nicht genug warme Luft vorhanden ist, die die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Nochmal: Sobald der Kompressor das Kältemittel verdichtet, wird der Luft Wärme entzogen, die Feuchtigkeit kondensiert und wird bei laufender Klimaanlage nach außen abgeführt. Sobald aber der Motor mit laufender Klimaanlage abgestellt wird, kann die Feuchtigkeit, die beim letzten Luftentfeuchten entstanden ist, nicht mehr nach außen abgeführt werden und bleibt im Lüftungssystem. Wenn am nächsten Morgen die Klimaanlage aufgrund der Temperatur-Abschaltung nicht mehr angeht, wird diese Feuchtigkeit direkt von der bewegten Luft in den Innenraum transportiert, was häufig zu einem sofortigen Beschlagen der Scheiben führt. Kann mann auch gut im Sommer bei Regen sehen, wenn man den Motor startet und die Klimaanlage noch zwei Sekunden braucht, damit der Kompressor 100%ig läuft, dann geht die Feuchtigkeit auch in den Innenraum.

Darum hat die Climatronic auch die 'special-Sonderfunktion', die dafür sorgt, dass nach Starten des Motors, die ersten Sekunden, die vom Gebläse transportierte Luft mit der Restfeuchtigkeit gezielt in den Fußraum transportiert wird, damit die Scheiben eben nicht sofort beschlagen.

So und jetzt ist aber gut...

Zitat:

Außerdem vergessen hier wohl einige, daß die Klima neben Sprit auch Motorleistung! abzieht...

Im Winter nicht wirklich, da sie auf geringer Leistung läuft, und das merkt man überhaupt nicht. Zumal der Kompressor bei 100%iger Betätigung des Gaspedals (Vollgas) kurzzeitig auf 0% abgeregelt wird, damit man die Klima eben nicht merkt. Wer viel Vollgas fährt, nutzt diesen Vorteil (auch im Sommer) 😉

"...Also, wenn die Klima bei mir nicht an war, beschlägt bei mir keine Scheibe von innen, auch bei kalter feuchter Außenluft...."

Mmm- ich hab ja meine Klima i.d.R. aus. Trotzdem beschlagen die Scheiben bei entsprechender Witterung.
Allen anderen ohne Klima beschlagen doch auch die Scheiben...

Deswegen denke ich eher, das die beschlagenen Scheiben von der kalten Winterluft kommen...

Zitat:

Original geschrieben von inac27

Deswegen denke ich eher, das die beschlagenen Scheiben von der kalten Winterluft kommen...

Oder von den " heißen Maroni in der Hose " 🙂

Gruß
von einem, dem in der Jugend mit dem Mädel auch immer die Scheiben beschlagen sind