Tankvolumen, kann das stimmen?
Hallo,
habe meinen A3 Sportback 1,8 TFSI quattro jetzt gute 3 Wochen. War jetzt 2 x tanken und bin irgendwie verwirrt.
In der Bedienungsanleitung steht der A3 Sportback quattro hat ein Tankvolumen von ca. 60 Liter.
Ich kriege aber in meinen nur 50 Liter rein, grade so mit dauerndem Nachdrücken ca. 53 Liter.
Der Fronttriebler soll ein Tankvolumen von ca. 55 Liter haben, selbst das haut ja nicht hin?
Was passt bei euch denn rein?
Danke für die Antworten!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Hallo,in den Quattro mit seinem 60-Liter-Tank gehen auch 60 Liter hinein. Ich benötige zum wirklich restlosen Volltanken an der Zapfsäule ca. 4-5 Minuten nach dem 1. Klicken. Nach diesem Klicken kann ich noch genau 6,25 Liter nachfüllen. Das habe ich vielfach ausprobiert. Einmal habe ich es darauf ankommen lassen und 61,4 Liter getankt. Das ist äußerst lästig, da der S3 wegen seines relativ hohen Verbrauchs eine recht geringe Reichweite hat. Beschwerden bei Audi und in der Werkstatt wurden mit "konstruktionsbedingt" abgeschmettert.
Es hat keinen Sinn, eine bis zwei Minuten nach dem 1. Klicken zu warten, sondern man muss sich in kleinen 0,2 bis 0,3-Schritten zum vollen Tank vorkämpfen. Ich weise spasseshalber die hinter mir Wartenden immer darauf hin, dass es bei mir länger dauern könnte. Durch dieses Zufüllen ist auch die FIS-Anzeige ungenauer als bei den Nichtquattromodellen.Gruß
Hans-Peter
Kann ich bestätigen! So schön der S3 auch ist, der Tank ist eine absolute Katastrophe! -.-
Gruß
Da fällt mir mein Bild von damals ein. Restreichweite 900km mit nem S3... hehe.
Bin aber auch schon enttäuscht, wenn sich die Quattrokäufer einen Nachteil erkaufen müssen. 😠
Hab ich regelmäßig 😁 Allerdings schaffe ich "nur" 650km mit meinem Fahrstil.
Übrigens habe ich mir einen festen Tankstil zugelegt - wenn die Leuchte bitte Tanken kommt, fahr ich den oder nächsten Tag an meine Stammtanke. Da is mir dann relativ egal ob 48 oder 52 Liter reinpassen. (meistens)
Allerdings dürften das die meisten leistungsstarken Fahrer so machen, da bei uns der Tropfen nur die Nebenrolle spielt. 😁