Tankvolumen 320d ???
Weiß nicht, ob wir das Thema schonmal behandelt hatten, aber konnte nix gescheites finden!
Ich war heute, nachdem ich ausm Urlaub nach Hause gekommen bin tanken, Restreichweite nach BC noch 89km
Getankt habe ich 58,49 Liter, lt BMW sollen jedoch nur 61 Liter in den Tank gehen, dh. es wären nur noch 2,5 liter drinnen gewesen und ich hätte noch knapp 90km fahren können!?
Demletzt habe ich bei Restreichweite 31km getankt und 60,78 Liter getankt, also nur noch ein "Kölsch" im Tank *g*
Oder kann das sein, dass BMW denselben Tank wie beim Benziner auch im Diesel verbaut, denn hiernach sollen 63 Liter reingehen, aber beim Diesel nur 61, woran könnte das liegen?
Oder bauen die extra 2 unterschiedliche Tanks?
Hier noch ein Bild, was ich mit meinem Fotohandy gemacht habe direkt nach dem Tanken, wenn das nur immer so wäre 😉
http://bilder-speicher.de/Bijan161248.gratis-foto-hosting-page.html
38 Antworten
beim Golf V gibt es diesen "knopf" definitiv auch nicht mehr.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt E91 (Touring)' überführt.]
der E90 muss aber auch so ein Behälter haben, wo der Sprit sich ausdehnen kann, nur vll kann man diesen manuell eben nicht mitbefüllen, denke aber irgendwie gibts bestimmt ne möglichkeit, ich brauch den zumindest net mehr, denn 63 Liter reichen völlig aus für nen 320d (oder warens 61? glaube aber nicht das BMW 2 verschiedene Tanks baut für das gleiche auto)! Also 1000km sollte man damit kommen, denke das is mehr als ausreichend!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt E91 (Touring)' überführt.]
Nach diesen Datenblatt haben die Benziner 63L und die Diesel 61L www.bmw.de/de/produkte/automobiles/3er/limousine/index.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benni-320d
Nach diesen Datenblatt haben die Benziner 63L und die Diesel 61L Tankinhalt.
Ja das weiß ich, aber das kann doch nicht sein, ich meine, etweder belügt mich mein BC und zeigt zu viel Restreichweite an und ich bin beim vorletzten Tanken sprichwörtlich auf dem letzten Tropfen gefahren obwohl noch 30km Reichweite oder BMW gibt aus welchem Grund auch immer nur absichtlich 2 verschiedene Tankgrößen an!?
Ich denke das dein BC sehr optimistisch ist. 😛
Rechnet der BC den genauen Durchschnittsverbrauch aus oder ist das Ergebnis auch falsch????
Zitat:
Ich denke das dein BC sehr optimistisch ist. 😛
Rechnet der BC den genauen Durchschnittsverbrauch aus oder ist das Ergebnis auch falsch????
Also hatte die letzte Tankfüllung nachgerechnet 6,11 Liter verbraucht und der BC zeigt 6,0 an, also denke das geht schon oke 😉
Ja aber der optimismus in allen Ehren, wäre ich noch 5km weitergefahren, wäre ich wohl mangels Sprit liegengeblieben, wenn die 61 stimmen sollten!
Tut mir leid das ich nicht weiter helfen konnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen das BMW falsch Angaben zur Tankgröße macht, ich denke das der BC in deinen Fall lügt. Testen kannst du es in dem du dir einen 5L Kanister Diesel in den Kofferraum stellst und den Tank leer fährst. 😛
Wie sieht es mit der Tankanzeige aus??
Leuchtete schon die Reservelampe??
Zitat:
Tut mir leid das ich nicht weiter helfen konnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen das BMW falsch Angaben zur Tankgröße macht, ich denke das der BC in deinen Fall lügt. Testen kannst du es in dem du dir einen 5L Kanister Diesel in den Kofferraum stellst und den Tank leer fährst. 😛
Wie sieht es mit der Tankanzeige aus??
Leuchtete schon die Reservelampe??
um Gottenswillen, dass ist das schlimmste was man machen kann beim Diesel, danach kannst du den Motor wegwerfen wenn der leergefahren ist! Zumindest wird was kaputt gehen!
Tankanzeige hat damals auf nahezu auf 0 gestanden und die Reservelampe ging bei 105km Restreichweite an, heute ging sie aber schon bei 140km an! Aber da hatte ich auch nur ein Verbrauch von 5,3 Litern die Letzten 100km!
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
um Gottenswillen, dass ist das schlimmste was man machen kann beim Diesel, danach kannst du den Motor wegwerfen wenn der leergefahren ist! Zumindest wird was kaputt gehen!
War ja auch nur ein Scherz, das wird die CR-Pumpe nicht aushalten ohne Schmierung.
Trotzdem meine ich das dein BC ein kleines Mathematikproblem hat.
mfg Benni
ich meine wenn du randvoll tankst bis auf letzte tropf ist normal das etwa mehr rienpasst als die bmw angaben.ich denke bmw hat zwei tanks aber ich frage nach in der arbeit und sage ich dir noch bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von billys
ich meine wenn du randvoll tankst bis auf letzte tropf ist normal das etwa mehr rienpasst als die bmw angaben.ich denke bmw hat zwei tanks aber ich frage nach in der arbeit und sage ich dir noch bescheid.
danke, dass ist nett, Randvoll machen geht nicht beim E90!
Wenn der Zapfhan abschaltet, dann ist der Tank schon meist randvoll! Dh. der Diesel steht meist schon im so hoch im Tank, dass man ihn sehen kann, mehr passt da gar nicht rein!
Bei VW ist es so, dass es da so eine Art knopf gibt, wo man noch den Behälter mitbefüllen kann, der normalerweiße der Ausdehnung des Kraftstoffes dient, oder hat BMW so gar keinen Überlaufbehälter?
Naja wie gesagt, ich bin der Meinung die haben beide einen 63 Liter Tank, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ich beim Vorletzten Tanken nur noch 0,2 Liter im Tank hatte, denn als ich die besagten 60,8 liter getankt hatte, habe ich sofort, als die Anlage aufgehört hat die Zapfpistole rausgemacht, dh ich hätte sicher noch 0,2 Liter reingebracht, aber dann wäre er wirklich randvoll gewesen!
die angegebenen tankinhalte sind doch ca. angaben! somit hattest du vielleicht gar kein kölsch, sondern noch ein weizen drin.... würde eher zu bmw passen 😁