1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tankverschluss

Tankverschluss

Ford Focus

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!
Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!
Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Moin,

ich hab noch andere Erfahrungen gemacht, nämlich folgende:

Ich habe ein Tanksystem am C-Max wo ich weder irgendwelche Hebelchen ziehen oder drücken muss, noch einen Schlüssel brauche um den Tank zu öffnen, mir nicht die Finger am Tankdeckel/Schloss einsaue und das Wichtigste: ausgeschlossen ist, dass ich mal versehentlich die falsche Zapfpistole reinhalte!

Ich find also auch, da hat Ford sich echt mal was gutes einfallen lassen!😁😉

Jetzt mal ehrlich, wenn dir tatsächlich Benzin so abgezapft wurde ist das natürlich ärgerlich, aber glaubst du wirklich ein potenzieller Benzindieb liesse sich durch einen abschliessbaren Tankdeckel oder Verschluss aufhalten???

Eher im Gegenteil, heutzutage sind die professionel unterwegs und würden dir mit einem "Knack" den Deckel aufhebeln oder noch schlimmer,den Tank anbohren - dann hast du nicht nur den Verlust einer Tankfüllung zu beklagen.

Übrigens müssen deine Spritdiebe sich schon echt mit dem Wagen beschäftigt haben, bei geschlossenem System ist der Stutzen absolut dicht, da kannst du auch nix einfach so reinkippen oder stecken, geschweige denn raussaugen. Der Dieb muss sich also schon speziell was gedacht haben und wohl sogar ein passendes Absaugrohr benutzen/gebaut haben das genau ins Easy full System passt (noch dazu geht meines Wissens nach der Weg in den Tank nicht einfach grade runter).

Im Endeffekt bietet dieses System in meinen Augen deutliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Betankungssystemem und ist ggf. sogar schwerer zu überwinden. Wenn aber einer unbedingt da ran will dann schafft er es auch, egal welches System man hat.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Habe gerade gesehen, dass bei Ford USA ein abschließbarer Tankdeckel für das Easy Fuel als Zubehör angeboten wird:

http://accessories.ford.com/locking-fuel-plug.html

Vielleicht findet jemand sowas ja auch für unseren Max.

Moin,

tja, was soll ich sagen:

Meiner ist Baudatum 11/2011.
Bei verriegelten Türen kann der beigelegte Tankstutzen eingeführt werden.
Ist es vllt nur im Zusammenhang mit dem "Doppelverriegelungssystem verschlossen?

Dieses habe ich nicht.

Gruß

dudel

Bei meinem kann ich die "Einfüllhilfe" ebenfalls einführen. Bei Etis steht bei meinem: " Kraftst.einf. o. Verr. ohne Deckel"

Und, ich glaube nicht das Professionelle Benzindiebe es auf PKW´s abgesehen haben, wohl eher auf Baumschienen und dergleichen. Beim PKW ist das meistens <einer von nebenan>. Insofern halte ich das System auch für Rückständig.
Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Also ich habe es eben ausprobiert !! 😉

Auto ist verschlossen. Tankklappe geht natürlich zu öffnen. Trichter für Reservekanister lässt sich nicht einführen, denn Tankklappen vom Easy Full System sind verschlossen !! 🙂
Auto aufschließen, nun geht auch das Easyfull System auf und Trichter läßt sich einführen !!!! Alles so wie es sein soll !!

Ein Hallo an Alle

Muß leider meine schriftliche Aussage (siehe oben ) zurück nehmen und korrigieren !! 🙄🙁

Entschuldigung !!!
Habe das ganze Prozetere heute noch mal getestet. Leider läßt sich der Trichter bei meinem Max mit verschlossenen Türen auch einführen !!! 😰 (
Vermutlich habe ich beim 1. Versuch den Trichter etwas schräg (verkantet, es war dunkel) angesetzt, sodass ich zu der falschen Annahme, dass es bei mir anders sei als bei Euch kam !!!
Ich bitte nochmals um ein "SORRY" 😉

Finde das ganze Easyfull Dingens jetzt natürlich auch nicht so prickelnd !!😠

Ähnliche Themen

Auch bei der doppel Verriegelung, kann der Trichter eingeführt werden. Habe mal probiert, den Verschluß von Hand zu öffnen, was bei mir nicht geklappt hat. IRgendwie werden bei dem Trichter mehrere Funktionen gleichzeitig betätigt. 🙄

Gruß Atztek

Moin,

hab es eben als ich von der Arbeit kam beim abstellen auch noch mal probiert (Bogser, du warst schneller) und es stimmt,ich hab zwar etwas gefummelt, aber dann ging der Einfüllstutzen auch bei verschlossenem Wagen rein, also auch dickes "Sorry" von meiner Seite.🙁🙄
Allerdings ist er wie es soll, auch nur mit dem enstprechenden Adapter/Einfüllstutzen zu öffnen.Das öffnen einfach so durch festes draufdrücken o.ä. ging nicht mal ansatzweise.Die Befürchtungen die es da auch schon in anderen Foren gab,jemand könnte einfach Zucker in den Tank kippen oder "reinpinkeln" oder weiss der Geier was noch,dürften wohl unbegründet sein.

Wenn es verschliessen würde wäre es natürlich noch besser, aber eigentlich find ich es egal und würd mir auch dieses Tankschloss für Easyful nicht kaufen (trotzdem Danke für den Hinweis) macht ja sonst irgendwie auch etwas den Komfort so zu tanken zu nichte.
Ein Dieb muss schon entweder auf dieses Tanksystem spezialisiert sein (was seinen Handlungsspielraum doch wohl deutlich einschränken dürfte) oder würde eh gewaltsam vorgehen.Für mich überwiegen die Vorteile des Systems eindeutig gegenüber der prozentual wohl sehr geringen Wahrscheinlichkeit eines Diebes mit Easyful Adapter.

Hallo

Ja, so wie Andi schreibt ist es auch bei mir. Dieses Easyfull System geht nur mit dem mitgelieferten Tanktrichter, oder einem Gegenstand dass genau die Maße des Trichters hat auf !!
Habe mit einem anderen Gegenstand probiert (Schraubendreher, Rundholz) = da geht nix auf !!

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Habe gerade gesehen, dass bei Ford USA ein abschließbarer Tankdeckel für das Easy Fuel als Zubehör angeboten wird:

Hallo

Habe heute meinem Kumpel (Ford Ersatzteilechef 😛) den Ausdruck von dem abschließbaren Tankdeckel gegeben.
Er hat sich gleich ans Telefon gehängt: Vermutlich passt der Deckel nur an die "Benziner", da es in Amerika keine "Diesel" gibt !!!!
Die Benziner haben einen kleineren Trichterdurchmesser als die Diesel, denn auch die Schnorschel der Zapfpistolen an der Tanke sind dünner !!!
Der abschließbare Tankdeckel ist vermutlich bis Samstag schon da, dann wird er beim Diesel + Benziner probiert !! 🙂
Ergebnis poste ich dann hier, falls gewünscht !!

N'Abend,

Zitat:

Sorry, ist ein klein wenig off topic, aber dennoch interessant, wie sich die Amis ein bequemes

Keyless Entry vorstellen

... 😛

Dann doch lieber die Funke... Und den abschließbaren Tankdeckel können sie auch gerne behalten, selbst wenn es den für den Diesel gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Sorry, ist ein klein wenig off topic, aber dennoch interessant, wie sich die Amis ein bequemes Keyless Entry vorstellen ... 😛

DIE SPINNEN DIE AMI´S

😰

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Für mich überwiegen die Vorteile des Systems eindeutig gegenüber der prozentual wohl sehr geringen Wahrscheinlichkeit eines Diebes mit Easyful Adapter.

Uneingeschränkte Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Ein Dieb muss schon entweder auf dieses Tanksystem spezialisiert sein (was seinen Handlungsspielraum doch wohl deutlich einschränken dürfte) oder würde eh gewaltsam vorgehen.

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen Adapter oder irgendetwas anderes passendes zum Eindringen in das Easyfuel zu suchen, ist er hinterher "genötigt", beim Benzinklau gezielt nach einem Ford Fahrzeug zu suchen, das dann auch noch "passend" geparkt sein muß. Mit einem simplen Schraubenzieher in der Tasche kommt er in der gleichen Zeit oder gar schneller in

jedes

Auto rein.

Zumal das dann immer noch mit Ansaugen, Benzinschlucken und Kanisterschleppen verbunden ist (und damit bei LKW's oder Baumaschinen viel effizienter ist). Wer heute ernsthaft Benzin klauen will, braucht ungefähr 10 Sekunden, um Deine Nummernschilder mitzunehmen, um dann damit mit seinem eigenen Auto einfach zur nächsten Tanke zu fahren. Da hilft dann auch ein Doppelriegel, eine zusätzliche Kette und ein Panzerschloß vor'm Tankdeckel nichts mehr.

Grüßt euch, bin auch mal wieder anwesend!!!

Habe gerade bei meinem probiert.

Tankstutzen geht bei verschlossenem Wagen auf.

Bekomme ihn sogar mit zwei Fingern auf.

Bei Etis steht bei mir    Capless Fuel Filler Without Lock

und meiner wurde erst im Juli 2011 gebaut.

Gruß aus Franken

kabgl

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Hallo

Habe heute meinem Kumpel (Ford Ersatzteilechef 😛) den Ausdruck von dem abschließbaren Tankdeckel gegeben.
Er hat sich gleich ans Telefon gehängt: Vermutlich passt der Deckel nur an die "Benziner", da es in Amerika keine "Diesel" gibt !!!!
Die Benziner haben einen kleineren Trichterdurchmesser als die Diesel, denn auch die Schnorschel der Zapfpistolen an der Tanke sind dünner !!!
Der abschließbare Tankdeckel ist vermutlich bis Samstag schon da, dann wird er beim Diesel + Benziner probiert !! 🙂
Ergebnis poste ich dann hier, falls gewünscht !!

An die Interessierten,

also der oben angebotene amerik. verschließbare Tankdeckel passt nicht an unserem Maxe.
Weder Benziner noch Diesel !! 🙁
Auch am Focus haben wir probiert = No Go !!

Zitat:

also der oben angebotene amerik. verschließbare Tankdeckel passt nicht an unserem Maxe.
Weder Benziner noch Diesel !! 🙁
Auch am Focus haben wir probiert = No Go !!

Tja, das wundert mich jetzt auch nicht wirklich.

Macht ja auch Sinn, die Tanks zu schützen, wo der Sprit eh praktisch nix kostet.

Ich parke immer möglichst nah mit der Tankseite an der Wand, so geht es auf jeden Fall schwieriger an den Stutzen ran.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Anuas64

Ich parke immer möglichst nah mit der Tankseite an der Wand, so geht es auf jeden Fall schwieriger an den Stutzen ran.

Mal völlig unabhängig von irgendwelchen eventuellen, nicht erfüllten Angaben zur Abschließbarkeit aus irgendwelchen Prospekten oder Preislisten: Wer hier hat denn tatsächlich schon mal Probleme mit abgezogenem Sprit gehabt? Sowohl mit EasyFuel als auch mit herkömmlichem, abschließbarem Tankverschluß?

Ja, eine gewisse Gefahr besteht sicher, aber ob die größer ist als für ein Fahrzeug mit verschließbarem Deckel wage ich fast zu bezweifeln. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß Dieseldiebstähle bei Baumaschinen und LKW deutlich häufiger vorkommen, weil sie einfacher sind und deutlich höhere Ausbeute bringen, dann mache ich mir keine ernsthaften Gedanken, daß mir ein Spritdieb maximal 60 l aus dem Tank saugen könnte, wenn er denn ein passendes Rohr dabei hat.

Ich gebe aber gerne zu, daß es je nach Gegend auch durchaus riskanter sein kann, als bei uns im trauten, verträumten Mittelhessen, von daher mögt ihr gerne deshalb eure Mäxe dicht an der Wand parken. Ich mache das eher, weil auf der Faherseite noch ein 50er Roller kratzerfrei durchpassen muß...

Deine Antwort