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Tankverschluss

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:16

Eigentlich dachte ich ja, dass es sowas seit langem nicht mehr gibt. Aber Ford kann so was.

Durch Zufall bin ich heute darauf gekommen, dass die Tankklappe meines C-Max in keiner Weise zu verschließen ist. Bei allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 45 Jahren hatte, war das zumindest der Fall. Vielleicht ist mein Max ja auch etwas Besonderes.

Langer Rede kurzer Sinn - bei verschlossenem Fahzeug ist die Tankklappe in keiner Weise verriegelt. Zuerst dachte ich: Sicher wird dann die Verriegelung des Tankstutzens mit der Zentralverriegelung blockiert". In keiner Weise! Man kann den beiliegenden Trichter oder optional ein Stück entsprechendes Rohr ganz normal in den Stutzen einführen.

Somit hat Jeder jederzeit Zugang zum Tankinhalt. Kraftstoffdiebstahl und Sabotage sind dadurch, nahezu im wahrsten Sinne des Wortes, Tür und Tor geöffnet.

Ist das nun nur bei meinem Fahrzeug so oder begehe ich da einen Denkfehler.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

das hatte ich schon mal geschrieben, ford die tun was, auch wenn s andere Firmen auch machen, warum gibt es keine ergenzung für so etwas !!! mfg fritz

Moin,

da du immer so kritisch mit der Bauweise des Max bist, kannst du dich ja mal mit ein paar von deinen "self made" Lösungen die du hier ab und an mit Fotos untermalt postest, als Ingenieur bei Ford bewerben, nach dem Motto " Der Fritz, der tut was!"

Dann wird bestimmt alles super beim nächsten c-Max.;)

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Moin,

nicht nur Ford "kann so was", auch ein paar andere Hersteller! Bei Ford nennt sich das "Easy Fuel" und ist im Handbuch, Prospekten/Internetseiten usw. nachlesbar.;)

Hier findest du dazu ebenfalls bereits einen alten Thread in dem das Thema bereits durchgekaut wurde - klick, einfach über die Sufu zu entdecken.

Lies mal die Meinungen...

am 19. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

Eigentlich dachte ich ja, dass es sowas seit langem nicht mehr gibt. Aber Ford kann so was.

Durch Zufall bin ich heute darauf gekommen, dass die Tankklappe meines C-Max in keiner Weise zu verschließen ist. Bei allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 45 Jahren hatte, war das zumindest der Fall. Vielleicht ist mein Max ja auch etwas Besonderes.

Langer Rede kurzer Sinn - bei verschlossenem Fahzeug ist die Tankklappe in keiner Weise verriegelt. Zuerst dachte ich: Sicher wird dann die Verriegelung des Tankstutzens mit der Zentralverriegelung blockiert". In keiner Weise! Man kann den beiliegenden Trichter oder optional ein Stück entsprechendes Rohr ganz normal in den Stutzen einführen.

Somit hat Jeder jederzeit Zugang zum Tankinhalt. Kraftstoffdiebstahl und Sabotage sind dadurch, nahezu im wahrsten Sinne des Wortes, Tür und Tor geöffnet.

Ist das nun nur bei meinem Fahrzeug so oder begehe ich da einen Denkfehler.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Das ist bei meinem Grand C-Max aus 07/2013 anders! Beim letzten Tanken führte ich die Zapfpistole ein, gab "Dauerschuss" frei und verriegelte dann den Wagen. Umgehend machte es "klack" und die Zapfsäule pumpte nicht mehr. Also drücke ich den Auslöser erneut - keine Reaktion. Ich schloss den Wagen wieder auf und konnte danach Diesel einfüllen.

Dies entspricht auch den Worten meines Händlers bei der Übergabe des Fahrzeuges. Der Tankdeckel läßt sich zwar öffnen, aber innen im Füllrohr zum Tank sitzt ein "Hahn" der sehr wohl mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist. Der Verschluss sitzt wohl recht tief, so dass man zwar einen Trichter o.ä. hineinstecken kann, aber nichts in oder aus dem Tank bekommt.

Man kann die Sache nun auch im Positiven für sich nutzen: Nie wieder die Zapfpistole abstellen - einfach den Wagen zusperren :p

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:06

Das ist bei meinem Grand C-Max aus 07/2013 anders! Beim letzten Tanken führte ich die Zapfpistole ein, gab "Dauerschuss" frei und verriegelte dann den Wagen. Umgehend machte es "klack" und die Zapfsäule pumpte nicht mehr. Also drücke ich den Auslöser erneut - keine Reaktion. Ich schloss den Wagen wieder auf und konnte danach Diesel einfüllen.

Dies entspricht auch den Worten meines Händlers bei der Übergabe des Fahrzeuges. Der Tankdeckel läßt sich zwar öffnen, aber innen im Füllrohr zum Tank sitzt ein "Hahn" der sehrwohl mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist. Der Verschluss sitzt wohl recht tief, so dass man zwar einen Trichter o.ä. hineinstecken kann, aber nichts in oder aus dem Tank bekommt.

Man kann die Sache nun auch im Positiven für sich nutzen: Nie wieder die Zapfpistole abstellen - einfach den Wagen zusperren :p

O.k. danke. Das habe ich natürlich nicht getestet. Hat also doch seinen Sinn.

SORRY an Ford.

das hatte ich schon mal geschrieben, ford die tun was, auch wenn s andere Firmen auch machen, warum gibt es keine ergenzung für so etwas !!! mfg fritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

das hatte ich schon mal geschrieben, ford die tun was, auch wenn s andere Firmen auch machen, warum gibt es keine ergenzung für so etwas !!! mfg fritz

Moin,

da du immer so kritisch mit der Bauweise des Max bist, kannst du dich ja mal mit ein paar von deinen "self made" Lösungen die du hier ab und an mit Fotos untermalt postest, als Ingenieur bei Ford bewerben, nach dem Motto " Der Fritz, der tut was!"

Dann wird bestimmt alles super beim nächsten c-Max.;)

am 20. Mai 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

das hatte ich schon mal geschrieben, ford die tun was, auch wenn s andere Firmen auch machen, warum gibt es keine ergenzung für so etwas !!! mfg fritz

Moin,

da du immer so kritisch mit der Bauweise des Max bist, kannst du dich ja mal mit ein paar von deinen "self made" Lösungen die du hier ab und an mit Fotos untermalt postest, als Ingenieur bei Ford bewerben, nach dem Motto " Der Fritz, der tut was!"

Dann wird bestimmt alles super beim nächsten c-Max.;)

Die Antwort von Ford: Fritz das war ein schlechter Witz :)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 5:39

So, ich habs nun mal getestet. Auch bei geschlossener Zentralverriegelung kann ich einen 12mm dicken Schlauch, unter Zuhilfenahme des Trichters alternativ eines entsprechenden Rohres, mehr als einen Meter in den Tankstutzen einführen. Dann stoßt der Schlauch auf einen Widerstand und kommt nicht weiter. Bei halb gefülltem Tank komme ich dann noch nicht an den Kraftstoff. Wie es bei vollem Tank aussieht weiß ich noch nicht.

Mein bisheriges Fazit:

Auch wenn man möglicherweise nicht ans Benzin kommt, halte ich das für eine unglückliche Lösung. Ist doch Sabotage sehr einfach möglich. Klar, mit grober Gewalt geht alles.

Ich werde keinen neuen C-Max konstruieren. Aber ich verschließe trotzdem weiterhin die Tür, wenn ich das Haus verlasse und finde es nicht gut, dass im anderen Falle Einbrecher wenigstens nicht die Tür demoliert haben.

am 21. Mai 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

So, ich habs nun mal getestet. Auch bei geschlossener Zentralverriegelung kann ich einen 12mm dicken Schlauch, unter Zuhilfenahme des Trichters alternativ eines entsprechenden Rohres, mehr als einen Meter in den Tankstutzen einführen. Dann stoßt der Schlauch auf einen Widerstand und kommt nicht weiter. Bei halb gefülltem Tank komme ich dann noch nicht an den Kraftstoff. Wie es bei vollem Tank aussieht weiß ich noch nicht.

Mein bisheriges Fazit:

Auch wenn man möglicherweise nicht ans Benzin kommt, halte ich das für eine unglückliche Lösung. Ist doch Sabotage sehr einfach möglich. Klar, mit grober Gewalt geht alles.

Ich werde keinen neuen C-Max konstruieren. Aber ich verschließe trotzdem weiterhin die Tür, wenn ich das Haus verlasse und finde es nicht gut, dass im anderen Falle Einbrecher wenigstens nicht die Tür demoliert haben.

Dann teste doch bei Gelegenheit mal, ob der Tankvorgang beim Zusperren des Autos abgebrochen wird. Wenn ja, so bestünde evtl. tatsächlich ein Sicherheitsdefizit. Wenn nein - so ist evtl. etwas mit Deinem Max nicht ok...

Moin,

also wenn ich überlege, wie oft ich von solchen Szenarien wie Benzinklau und Sabotage in den Ford Foren seit es Easy Fuel gibt (immerhin schon über 5 Jahre) schon gelesen habe - ich nämlich noch nie - und wie oft ich im Vergleich lese, dass jemand in dusseligem Kopf falsch getankt hat, sehe ich das völlig entspannt!;)

Davon abgesehen: Jemand der Benzin/Diesel klauen will, wird das tun!

Unabhängig von abschliessbaren oder nicht abschliessbaren Tankklappen und Deckeln. Er wird vermutlich keinen speziellen Schlauch/Trichter oder sonst was bauen und mit sich führen und sich auf Ford Fahrzeuge spezialisieren. Der wird einen Schraubendreher o.ä. zum hebeln mithaben oder gleich `nen Bohrer und den Tank von unten anbohren anstatt Benzin anzusaugen - denen ist es nämlich wohl eher wurscht, ob sie Spuren hinterlassen oder nicht.

Und jemand der es auf mein Auto abgesehen hat um es zu "sabotieren" oder sich an mir zu rächen oder mich ärgern will, wird nicht gefrustet mit seiner Zuckertüte in der Hand nach Hause gehen, weil er feststellt, dass er keinen Zucker in meinen Tank füllen kann.

Ich denke eher, derjenige wird mir dann stattdessen, den Lack verkratzen, den Spiegel abtreten oder sonst was...

Das ist meine Meinung!

Wer es trotzdem für so risikobehaftet und unsicher hält und deshalb nachts nicht schlafen kann: Im freien Zubehör, bei Amazon usw. kann man sich für kleines Geld abschliessbare Tankverschlüsse in allen Varianten kaufen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

...

Im freien Zubehör, bei Amazon usw. kann man sich für kleines Geld abschliessbare Tankverschlüsse in allen Varianten kaufen ...

...die dem übelwollenden Treibstoffkonsumenten, dessen Tendenz dahin geht, sich die Zahlung des flüssigen Goldes zu ersparen, denselben nur minimalen Widerstand entgegen setzen, wie alle anderen Systeme auch.

Kürzlich sah ich an der Tankstelle einen nicht ganz aktuellen Fünfer mit der Aufschrift auf dem Tankdeckel: "Unrentabel. Tanke immer nur um € 10,00" (die Zapfsäule hatte das nicht gelesen und zeigte € 83,00).

[/"Unrentabel. Tanke immer nur um € 10,00" (die Zapfsäule hatte das nicht gelesen und zeigte € 83,00).

Der ist echt gut!

:D:D:D

Gruß

Dudel

...sicut vita quotidiana ludit...

...etiam probatum est.

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

...sicut vita quotidiana ludit...

...etiam probatum est.

hä?

Zitat:

Original geschrieben von lindamotte

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

...sicut vita quotidiana ludit...

...etiam probatum est.

hä?

Du hast mit deinem deutlichen Hinweis samt unmissverständlicher Fragestellung völlig recht, Lindamotte, es war doch blöd von mir. Der lateinische Teil der Dudelschen Unterschrift hat mich einfach animiert, auf Dudels freundliches Posting im Zusammenhang mit dessen Anlass zu antworten: "...wie das tägliche Leben so spielt....auch das hat sich bewährt..."

Darf ich die Fragestellung als beantwortet betrachten?

Schöne Grüße!

PS: Brisbane-braun-metallic (oder knallrot) hätte mir auch sehr zugesagt. Und die Power-Shift. Aber die gab es nicht und wird es zum 1.6 Ecoboost auch nicht geben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

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