ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tankverschluss

Tankverschluss

Ford Focus
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:13

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!

Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!

Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Moin,

ich hab noch andere Erfahrungen gemacht, nämlich folgende:

Ich habe ein Tanksystem am C-Max wo ich weder irgendwelche Hebelchen ziehen oder drücken muss, noch einen Schlüssel brauche um den Tank zu öffnen, mir nicht die Finger am Tankdeckel/Schloss einsaue und das Wichtigste: ausgeschlossen ist, dass ich mal versehentlich die falsche Zapfpistole reinhalte!

Ich find also auch, da hat Ford sich echt mal was gutes einfallen lassen!:D;)

Jetzt mal ehrlich, wenn dir tatsächlich Benzin so abgezapft wurde ist das natürlich ärgerlich, aber glaubst du wirklich ein potenzieller Benzindieb liesse sich durch einen abschliessbaren Tankdeckel oder Verschluss aufhalten???

Eher im Gegenteil, heutzutage sind die professionel unterwegs und würden dir mit einem "Knack" den Deckel aufhebeln oder noch schlimmer,den Tank anbohren - dann hast du nicht nur den Verlust einer Tankfüllung zu beklagen.

Übrigens müssen deine Spritdiebe sich schon echt mit dem Wagen beschäftigt haben, bei geschlossenem System ist der Stutzen absolut dicht, da kannst du auch nix einfach so reinkippen oder stecken, geschweige denn raussaugen. Der Dieb muss sich also schon speziell was gedacht haben und wohl sogar ein passendes Absaugrohr benutzen/gebaut haben das genau ins Easy full System passt (noch dazu geht meines Wissens nach der Weg in den Tank nicht einfach grade runter).

Im Endeffekt bietet dieses System in meinen Augen deutliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Betankungssystemem und ist ggf. sogar schwerer zu überwinden. Wenn aber einer unbedingt da ran will dann schafft er es auch, egal welches System man hat.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!

Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Moin,

ich hab noch andere Erfahrungen gemacht, nämlich folgende:

Ich habe ein Tanksystem am C-Max wo ich weder irgendwelche Hebelchen ziehen oder drücken muss, noch einen Schlüssel brauche um den Tank zu öffnen, mir nicht die Finger am Tankdeckel/Schloss einsaue und das Wichtigste: ausgeschlossen ist, dass ich mal versehentlich die falsche Zapfpistole reinhalte!

Ich find also auch, da hat Ford sich echt mal was gutes einfallen lassen!:D;)

Jetzt mal ehrlich, wenn dir tatsächlich Benzin so abgezapft wurde ist das natürlich ärgerlich, aber glaubst du wirklich ein potenzieller Benzindieb liesse sich durch einen abschliessbaren Tankdeckel oder Verschluss aufhalten???

Eher im Gegenteil, heutzutage sind die professionel unterwegs und würden dir mit einem "Knack" den Deckel aufhebeln oder noch schlimmer,den Tank anbohren - dann hast du nicht nur den Verlust einer Tankfüllung zu beklagen.

Übrigens müssen deine Spritdiebe sich schon echt mit dem Wagen beschäftigt haben, bei geschlossenem System ist der Stutzen absolut dicht, da kannst du auch nix einfach so reinkippen oder stecken, geschweige denn raussaugen. Der Dieb muss sich also schon speziell was gedacht haben und wohl sogar ein passendes Absaugrohr benutzen/gebaut haben das genau ins Easy full System passt (noch dazu geht meines Wissens nach der Weg in den Tank nicht einfach grade runter).

Im Endeffekt bietet dieses System in meinen Augen deutliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Betankungssystemem und ist ggf. sogar schwerer zu überwinden. Wenn aber einer unbedingt da ran will dann schafft er es auch, egal welches System man hat.

Da war ich ja eben erschrocken, als ich nach dem ersten Beitrag hier versucht hatte, meinen Tankdeckel zu öffnen. Er ging nach dem obligatorischen Druck auf. Dann drückte ich kräftig mit den Fingern auf den Tankverschluß und dieser bewegte sich keinen Millimeter. Das hat mich dann doch beruhigt. Ich finde es trotzdem nicht gut, dass der Tankdeckel nicht irgendwie verriegelt wird.

Themenstarteram 6. August 2012 um 3:58

Nimm mal ein PG 20 Rohr ca 10 cm lang ,oder halt den original Nachfüll Stutzen aus dem Handschuhfach , und der rest Öffnet sich auch!

wenn schon einen ZV dann auch einen Komplette ,würde ich sagen .Habe eine Komplette Bezahlt !!! Und keine Halbe !!

Für mich ist das eine Verarsche was da lauft! Es haben sich schon einige im Ford Forum gefunden die es auch nicht Lustig finden , mit

dem Tankverschluss. Auch wenn es nicht schlecht ist, für mich ist das Verführung zum Diebstahl wenn man den Tank nicht verschliessen

.mfg fritz

Themenstarteram 6. August 2012 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo leute , da hat Ford sich ja mal wieder etwas einfallen lassen! mir wurde schon das 2 mal der Tank leer gezogen !!

Max ist bj 2010 !! mit den Schnellverschluss . Die Klappe wird nicht gesichert ,geschweige der Schnellverschluss ist gesicher gegen unbefugten Sprit diebstahl !!!!! wer hat noch andere Erfahrungen gemacht??? mfg fritz

Moin,

ich hab noch andere Erfahrungen gemacht, nämlich folgende:

Ich habe ein Tanksystem am C-Max wo ich weder irgendwelche Hebelchen ziehen oder drücken muss, noch einen Schlüssel brauche um den Tank zu öffnen, mir nicht die Finger am Tankdeckel/Schloss einsaue und das Wichtigste: ausgeschlossen ist, dass ich mal versehentlich die falsche Zapfpistole reinhalte!

Ich find also auch, da hat Ford sich echt mal was gutes einfallen lassen!:D;)

Jetzt mal ehrlich, wenn dir tatsächlich Benzin so abgezapft wurde ist das natürlich ärgerlich, aber glaubst du wirklich ein potenzieller Benzindieb liesse sich durch einen abschliessbaren Tankdeckel oder Verschluss aufhalten???

Eher im Gegenteil, heutzutage sind die professionel unterwegs und würden dir mit einem "Knack" den Deckel aufhebeln oder noch schlimmer,den Tank anbohren - dann hast du nicht nur den Verlust einer Tankfüllung zu beklagen.

Übrigens müssen deine Spritdiebe sich schon echt mit dem Wagen beschäftigt haben, bei geschlossenem System ist der Stutzen absolut dicht, da kannst du auch nix einfach so reinkippen oder stecken, geschweige denn raussaugen. Der Dieb muss sich also schon speziell was gedacht haben und wohl sogar ein passendes Absaugrohr benutzen/gebaut haben das genau ins Easy full System passt (noch dazu geht meines Wissens nach der Weg in den Tank nicht einfach grade runter).

Im Endeffekt bietet dieses System in meinen Augen deutliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Betankungssystemem und ist ggf. sogar schwerer zu überwinden. Wenn aber einer unbedingt da ran will dann schafft er es auch, egal welches System man hat.

Haste denn überhaupt mal ausprobiert ? aber sowie du es schreibst Nein! Auch Ohne Schlüssel lässt sich der Tankeinfüllstutzen Öffnen ! Und das bei jeden Ford mit diesen Einfüll System .

ist gut ,man kann den Deckel nicht mehr verliehren geschweige liegen lassen. Nur darauf kann ich verzichten.

Und jetzt gehe mal zum Wagen ,nimm den Reserve einfüllstutzen und siehe da das teil Öffnet sich . mfg

Also ich habe es eben ausprobiert !! ;)

Auto ist verschlossen. Tankklappe geht natürlich zu öffnen. Trichter für Reservekanister lässt sich nicht einführen, denn Tankklappen vom Easy Full System sind verschlossen !! :)

Auto aufschließen, nun geht auch das Easyfull System auf und Trichter läßt sich einführen !!!! Alles so wie es sein soll !!

Zitat:

Haste denn überhaupt mal ausprobiert ? aber sowie du es schreibst Nein! Auch Ohne Schlüssel lässt sich der Tankeinfüllstutzen Öffnen ! Und das bei jeden Ford mit diesen Einfüll System .

ist gut ,man kann den Deckel nicht mehr verliehren geschweige liegen lassen. Nur darauf kann ich verzichten.

Und jetzt gehe mal zum Wagen ,nimm den Reserve einfüllstutzen und siehe da das teil Öffnet sich . mfg

Ja hab ich...

Zitat:

Also ich habe es eben ausprobiert !!

Auto ist verschlossen. Tankklappe geht natürlich zu öffnen. Trichter für Reservekanister lässt sich nicht einführen, denn Tankklappen vom Easy Full System sind verschlossen !!

Auto aufschließen, nun geht auch das Easyfull System auf und Trichter läßt sich einführen !!!! Alles so wie es sein soll !!

...und schliesse mich Bogser an:)

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Auto aufschließen, nun geht auch das Easyfull System auf und Trichter läßt sich einführen !!!! Alles so wie es sein soll !!

Autsch... :p

Aber Hauptsache erstmal rumgemeckert und die Pferde scheu gemacht... :rolleyes:

Danke, BOGSER, für den Test. Ich hatte es noch nicht probiert und mich bisher einfach darauf verlassen, daß Ford nicht so dämlich ist, seine Autos als illegale Tankstelle mißbrauchen zu lassen

Hallo,

BOGSER Bj: 12/2011

Andi 2011 Bj: 05/2011

djait Bj: 02/2011

Mein Max ist Bj. 04/2011 und der Easyfuell-Verschluss lässt sich auch bei verschlossenem Fahrzeug mit dem Tankrüssel für den Reservekanister öffnen:mad:

War gerade beim Fahrzeug und habe es ausprobiert.

Wenn euere Verschlüsse wirklich dicht machen, muss bei mir ja ein Fehler vorliegen und ich muss wohl zum FFH und reklamieren.:D

Wer weiss, ab welchem Baujahr (Monat) der Verschluss auch so einer ist.

Gruß

c-maxvec

Nachtrag an dja-it:

Autsch!

Bitte selber probieren, da Bj. 02/2011 wird der Tank auch wohl nicht schliessen.

Gruß

c-maxvec

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Nachtrag an dja-it:

Autsch!

Bitte selber probieren, da Bj. 02/2011 wird der Tank auch wohl nicht schliessen.

Gruß

c-maxvec

Autsch! Du hast leider Recht, wie ein Test gerade bestätigte... :(

Wenn neuere Fahrzeuge diesbezüglich anders reagieren, werde ich wohl den FFH mal dazu interviewen müssen. Allerdings fürchte ich wird das noch ein wenig dauern...

Moin,

...wobei dann wohl weniger die Erstzulassung als das Baudatum entscheidend sein dürfte,wenn das System tatsächlich noch verändert wurde?!

Wenn Easyfull sich komplett mit verschliesst ist das natürlich besser, allerdings denke ich weiterhin,was ich oben schon schrieb:

Das System insges. ist selbst ohne Schliessung noch sicherer als die meisten anderen herkömmlichen Verschlüsse.Diebe die es darauf anlegen werden immer einen Weg finden (schlimmstenfalls und am ärgerlichsten einen gewaltsamen und teuren) und ich schätze mal der Mengengrad der erlebten Benzindiebstähle im Max dürfte bei 99% der User hier gegen Null tendieren.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

...wobei dann wohl weniger die Erstzulassung als das Baudatum entscheidend sein dürfte,wenn das System tatsächlich noch verändert wurde?!

Wobei die beiden Daten ja wohl meist sehr nahe zusammenliegen (bei mir Baudatum laut Etis 01.02.2011 und EZ 25.02.2011)

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wenn Easyfull sich komplett mit verschliesst ist das natürlich besser, allerdings denke ich weiterhin,was ich oben schon schrieb:

[...]

Prinzipiell sehe ich das (technisch) ähnlich, weshalb ich auch heute zum ersten Mal diesen Trichter überhaupt in die Nähe des Tankstutzens gebracht habe.

Wenn aber neuere Versionen des C-Max den Verschluß an die Zentralverriegelung gekoppelt haben, möchte ich dazu zumindest mal eine Aussage von Ford bzw. dem FFH haben...

@dja

ja eine Aussage des FFH dazu wäre schon unteressant.Ich bin davon ausgegangen,dass alle Max das so haben, zumal der User "leuchtturm" ja ein Vorseriénmodel mit diversen fehlenden Features die es in der Serie gibt sein Eigen nennt.

Mein Tankverschluss geht auch bei verschlossenem Fahrzeug auf. Das Baudatum habe ich gerade im ETIS nochmal nachgeschaut: 30.05.2011, als jünger als Andis, bei dem der Tank geschlossen bleibt.

Anscheinend liegt es doch nicht am Baudatum. Dabei habe ich im ETIS noch einen Eintrag gefunden:

Capless Fuel Filler Without Lock

@Bogser, Andi:

steht bei euch im Etis vielleicht "Capless Fuel Filler With Lock"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen