Tankuhr XC60

Volvo XC60 U

Hallo,

bei meinem XC60 T8 ist die Tankuhr anscheinend nicht wirklich genau passend. Wenn ich das erste Viertel lt. Tankuhr verbraucht habe, ist der Tank schon halb leer. Nach der halben Tankuhr sind nur mehr gut 10-12ltr. im Tank. Und die 2. Hälfte rauscht dann natürlich gleich nach unten.

Ich hatte das beim vorigen XC60 (D4) schon - aber bei weitem nicht so schlimm. War gestern beim Händler (hat auch einen T8) - er meinte nur, dass es ihm auch schon aufgefallen ist, er hat das selbe Problem (oder auch nicht Problem - wie man es sieht).

Wie schaut es bei euch aus - passt die Tankuhr so halbwegs zum Inhalt?

17 Antworten

Beim D5 passt es sehr gut, habe da keine Probleme.

Ist mir bei meinem D5 auch noch nicht aufgefallen. Die Anzeige fällt schön gleichmäßig vom Anfang bis Ende ohne Sprünge oder ähnlichen.

Nur bei so mancher AB Fahrt scheint was nicht zu stimmen😁 😁 😁

Zitat:

@rg1072 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:48:16 Uhr:

...
Nur bei so mancher AB Fahrt scheint was nicht zu stimmen😁 😁 😁

Das ist aber dann ein klassischer Operator Error 🙂😁😛

Bei meinem V90 D5 geht sie auch gleichmäßig runter.
Die Reichweite fällt bei den letzten 100km dann nur teilweise etwas steiler ab.

Dürfte also ein T8 Problem sein - evt. wegen dem kleineren Tank?

Ähnliche Themen

also erst mal ist es wohl ein individuelles problem bei deinem fahrzeug. solange nicht mehrere T8-fahrer die gleiche beobachtung machen, bleibt das auch so 😉 schönen sonntag!

Zitat:

@kuni82 schrieb am 4. Februar 2018 um 13:35:36 Uhr:

evt. wegen dem kleineren Tank?

" wegen des kleineren Tanks?" 😉

Nö, bei mir nicht , singuläres Problem! 😉

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 4. Februar 2018 um 15:56:12 Uhr:

Zitat:

evt. wegen dem kleineren Tank?

Habe mit einer 4 in Deutsch schriftlich maturiert - lt. unserem Deutsch Lehrer bin ich auch der beste lebende Beweis für die Aussage "die Zeichnung ist die Sprache des Technikers".....

Zitat:

@kuni82 schrieb am 4. Februar 2018 um 16:21:00 Uhr:

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 4. Februar 2018 um 15:56:12 Uhr:

Habe mit einer 4 in Deutsch schriftlich maturiert - lt. unserem Deutsch Lehrer bin ich auch der beste lebende Beweis für die Aussage "die Zeichnung ist die Sprache des Technikers".....

Sollte ja auch nur Spaß sein. Deshalb ja auch 😉

Tankuhr zeigt bei meinem T8 perfekt an. War gestern tanken, die Anzeige stand auf etwas über Viertelvoll und es gingen 35 Liter rein. Passt also.

Bei meinem T6 hat mich bereits der Freundliche auf das Verhalten der Tankuhr hingewiesen. Er meinte irgendwas mit Druck im Tank und die Anzeige würde sehr schwanken.
Tatsache ist, daß die Anzeige tatsächlich schwankt, je nach letzten Durchschnitt Verbrauch. Das sieht dann so aus, dass nach einer rasanten Autobahnfahrt die Anzeige niedriger steht als bei einer anschließenden Fahrt über die Landstraße.

@kuni82 @Findus.XC - der Duden lässt längst "wegen dem" zu, wenn er es auch als umgangssprachlich betitelt. 😉

Beim XC90 T8 ist es auch nicht so drastisch wie beim TE festzustellen. Allerdings ist die Anzeige schon relativ schnell bei halb leer, obwohl wohl offensichtlich noch deutlich mehr als die Hälfte im Tank ist.

Wie bei jedem Auto vorher auch muss man sich immer erst mal an die spezifischen Eigenarten und Verhaltensweisen der Tankuhr gewöhnen - z.B. auch, wieviel tatsächlich noch möglich ist, wenn er "0 km" zeigt. Das mache ich aber nur mit Kanister im Kofferraum.

Speziell beim T8 ist der Verbrauch natürlich sehr davon abhängig, wie man das Gaspedal bedient und zusätzlich noch vom Akkustand. Daher kann man da schon sehr schnell mal falsch liegen in der Einschätzung.

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Februar 2018 um 13:30:00 Uhr:

@kuni82 @Findus.XC - der Duden lässt längst "wegen dem" zu, wenn er es auch als umgangssprachlich betitelt. 😉

Klugscheißer! 😁😁😁
... und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Und der Bildungsstandard geht mit Dudens Segen aus gegebenem Anlass den Bach runter! Aber das ist erst der Anfang! 😠😉

Zitat:

Dürfte also ein T8 Problem sein - evt. wegen dem kleineren Tank?

Das wäre der Hammer, wenn sie den gleichen Tankgeber verwenden. . .🙄

Ich vermute etwas anderes, denn diese unterschiedlichen "Sprünge" machen sich bei der Nutzung der Standheizung bemerkbar. Das ist mir zumindest so aufgefallen.

Die Standheizung verbraucht offensichtlich mehr, als ich hier mal lesen konnte

(etwa 2 Liter/h).😕

Okay, weiterfahren, das schöne Fahrgefühl genießen und beobachten. . . 😛😛😛

Auf jeden Fall werde ich deswegen keinen "Schrauber" daran herumschrauben lassen. Man gewöhnt sich an viele Dinge. Die meisten neuen Autos fahren auch noch mindestens 30 km, obwohl die Reichweite bis zur Tankstelle,

nur noch ". . ." anzeigt.😁😁😁

Standheizung verbraucht nach Webastoangaben 0,6-0,9 Liter/h.

Deine Antwort