Tankuhr ungenau?
Hallo!
Bei meinem Audi 80 B4 habe ich festgestellt, das die Tankuhr stark schwankt (manchmal geht Sie unter Rot, obwohl noch ca. 1/3 im Tank ist).
Gibt es bei kritischem Stand eine Kontrolleuchte?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist der Geber defekt?
Danke für Tipps 😉
22 Antworten
nope,
das ist so sie tankuhren gehen meist bissl falsch !
warnleuchte gibts net.
Stimmt schon, aber so extrem hab ich bei
anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt.
Da ich den genauen Verbrauch noch nicht weis
hab ich mir mal den Kanister gefüllt und Fahre
bis der Tank leer ist.
Dann hat man anhand der KM eine Richtlinie 😉
Trotzdem Merci für die Antwort ;D
Diese Schwankungen sind auch bei mir bekannt. Jedoch treten die nur bei starker Kurvenfahrt auf. Wenn ich durch eine schnell rechts-Kurve fahre, dann steigt die Tankuhr sehr weit nach oben. Bei einer links-Kurve weit nach unten.
Treten diese Schwankungen denn bei dir auch auf gerader Strecke auf???
Ja, auch auf geraden Strecken. Heute Morgen
auch im "Fast-Stand (Stau))
Habe das gefühl es könnte mit dem
Wiederstand im Geber zu tun haben.
Mal abwarten, wenns schlimmer wird mal
nen neuen Geber rein wenns nich zu teuer ist 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reumel
Wenn ich durch eine schnell rechts-Kurve fahre, dann steigt die Tankuhr sehr weit nach oben. Bei einer links-Kurve weit nach unten.
Bei mir ist es genau andersrum 😁
Aber @Designpater, genau, fahr mal den Tank leer (am besten nicht sooo leer, dass der Motor ausgeht) und fahr dann anschließend an km. Ich mache es auch immer so und bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.....toi toi toi 😉
Hallo
ich habe auch das Tankuhr Problem aber bin noch nicht dahinter gekommen wo ran es liegt. Hatte schon mal gehört das es an einen Spannungsregler liegt der von am Cockpit angeschraubt ist. Ich habe das Teil gewechselt aber hat nix geholfen. Jetzt bin ich ratlos. Vieleicht hat ja hier noch jemand ne idee
Gruss
Andy
soweit gibt die Tankuhr nicht nur den Inhalt das Tankes wieder, sondern berechnet auch die Fahrweise mit ein. Wenn ich untertourig fahre, zb mit 60 im Fünften dann geht die tankuhr hoch, gehe ich dann in den dritten gehts wieder runter.
Zitat:
Original geschrieben von Designpater
Da ich den genauen Verbrauch noch nicht weis
hab ich mir mal den Kanister gefüllt und Fahre
bis der Tank leer ist.Dann hat man anhand der KM eine Richtlinie 😉
Trotzdem Merci für die Antwort ;D
Dann kannst du dich schonmal an eine laut summende Benzinpumpe gewöhnen. Fahr den Tank um Gotteswillen NICHT leer. Wenn du die Anzeige neu einstellen willst, dann lass den Sprit manuell ab oder saug ih ab fülle 4 liter nach und drehe die Anzeige auf den ersten roten Strich. fertig!
Nochmal:NICHT leerfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber vorher das FAhrzeug in eine Waagerechte position bringen sprich ebener Untergrund.
Na von einem Mal Leerfahren is noch keine Benzinpumpe verreckt.
Zitat:
Original geschrieben von Tim80
Dann kannst du dich schonmal an eine laut summende Benzinpumpe gewöhnen. Fahr den Tank um Gotteswillen NICHT leer. Wenn du die Anzeige neu einstellen willst, dann lass den Sprit manuell ab oder saug ih ab fülle 4 liter nach und drehe die Anzeige auf den ersten roten Strich. fertig!
Gute Idee!
Wie stelle ich die Anzeige ein ???
Anzeige wird folgendermassen eingestellt:
Steckverbindung am Tankgeber abziehen, sw-viol. Kabel und braunes Kabel mit nem 150Ohm-Widerstand verbinden.
Zündung einschalten
2 Minuten warten
An der Tankuhr schaut so ein "Stift" raus, dessen Abdeckkappe mit ner Spitzzange abziehen
Tankuhr mit nem 4er Inbus so einstellen, dass die Nadel am rechten Ende der Reserve kratzt.
...
Allerdings glaube ich nicht, dass dein Problem darin liegt.
Prüf mal, ob du hinten am Tankgeber ne konstante Spannungsversorgung von min. 10V hast.
Schwankt deine Temperaturanzeige auch ??
Hallo.
Meine Tankanzeige zeigt nur alles richtig an, was mehr als halb voll ist. ab der hälfe fällt der zeiger auf 0 ab. zeigt erst wieder was an, wenn der tank voller als die hälfte ist. Temperaturanzeigt stimmt!!!
Habe bis jetzt 260km/h tacho, s2 tacho und jetzt rs2 tacho drinne gehabt. bei allen das gleiche. woran liegt das???
(Tank nicht hinter der rücksitzbank. quattro)
Mfg
@Liquid
Hört sich nach defektem Potentiometer (=Tankgeber) an. Mal ein anderes versucht ??
jo iss immer mist sowas,
mein schwimmer war auch schonmal verklemmt,
hatte immer vollen tank 😁 😉