Tankstutzen neuer A3 - Zusammenfassung
Um mal einen Überblick zu bekommen!
Bitte eintragen:
Herstellungswoche des Wagens,
Probleme beim Tanken (ja/nein),
Abhilfevorschläge
59 Antworten
Im Audi-System steht definitiv was dazu drin. Ich hab jetzt leider nicht die entsprechende Dokumenten-Nummer zur Hand. Allerdings hab ich vor ca. einem Monat erst nochmal nachgeschaut!
Gruß
PowerMike
@PowerMike:
Gibts da irgend eine Nummer mit der ich zum Freundlichen gehen kann, damit er was findet?
Ja, aber wie schon geschrieben hab ich die grad nicht vorliegen.
Wen ich wieder am Laptop bin, schau ich danach.
Gruß
PowerMike
ich hab auch MJ05 und hab an Tankstellen keine Probleme. Jedoch tanke ich meistens bei uns in der Firma und da ist eine LKW-Zapfpistole dran die dicker ist. Diese bringe ich jetzt nicht mehr in den Einfüllstutzen rein. Bei meinem 8L ging das ohne Probleme. Weiß jemand ob man das Plastik - Ding irgendwie rausmachen kann? Mein Freundlicher wusste keinen Rat.
Ähnliche Themen
Niemand ne Idee?
@PowerMike:
Hast du die "Audi-Nr." rausfinden können?
DANKE!
LKW-Betankung
Also,die neuen Tankanlagen (auch von anderen Herstellern) sind so ausgelegt,das die Betankung mit PKW-Zapfpistolen möglich ist.Diese laufen in der Regel auch deutlich langsamer als die LKW-Pistolen (15-55l/min, LKW 90-240l/min).Darauf ist das gesamte System abgestimmt.
Wenn ich jetzt versuche, mit der LKW-Pistole zu betanken (auch langsam) schafft die Betankungsentlüftung es nicht,die entstehenden Gase herauszubringen,das Ganze geht damit nach hinten los,sprich auf Füße und Hände.Es bringt also nichts,den Einsatz herauszubrechen! Im Gegenteil,damit läuft die PKW-Betankung wieder schlechter oder gar nicht. Also besser Finger weg.
Eine Notbetankung,also ganz vorsichtig ,ist aber möglich!
Da das Entlüftungssystem hier anders ausgelegt wurde als beim Vorgänger,ist auch hier ein bewußtes Übertanken nicht mehr möglich und das ist auch gut so,da die Entlüftung nur bis max. 58l ausgelegt ist. Jeder Liter mehr läuft bei Aufheizung im Tank und bei Schräglage unweigerlich aus,also auch hier Finger weg.
Alles andere ist Mißbrauch!Da tut sich keiner einen Gefallen mit.
Die Kundendienstlösung mit dem Einsatz wurde kreiert für die Fahrzeuge vor Baudatum Dezember 03,ab Jan 04 hat ein geändertes Füllrohr eingesetzt,bei dem die Zapfpistole nicht mehr so tief eingesteckt werden kann,denn die Betankung läuft eigentlich immer in der ersten Raste und es gibt lediglich Probleme ,wenn ich versuche,sie zu tief einzuführen.Genau dies verhindert der Adapter.
Das das ganze System schlechter als beim Vorgänger zu betanken ist liegt an den geänderten Sicherheitsanforderungen (u.a. Heckcrash) und der damit verbundenen "schlechteren" Lage des Füllrohres unde dessen Dynamik.
Ich hoffe,hier ein bißchen zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Hallo!
@coraeick:
Sehr aufschlußreich das ganze. Und vor allem sehr verständlich.
Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Tankproblem hatte. Rüssel bis zur ersten Raste rein und los gehts. Alles ohne Probleme.
Bye
Neo_Hero
Habe mich auch sehr bemüht,für den Laien dies verständlich so auszudrücken.Schriftlich kann man das auch besser formulieren...
Ich habe es oft,wenn ich der Werkstatt etwas rauslocken will,das ich mit technischen Einzelheiten nicht weiterkomme,sondern wirklich laienhaft fragen muß um weiterzukommen (ich gehöre zu den Leuten,die immer alles ganz genau und mit Hintergrund wissen will und nicht mit der lapidaren Antwort "war kaputt" zufrieden ist).
Freut mich,das Du keine Probleme hast,aber erste Raste war auch noch nie ein Problem...
Zitat:
Original geschrieben von coraeick
Freut mich,das Du keine Probleme hast,aber erste Raste war auch noch nie ein Problem...
Sicher ist das kein Problem, aber irgendwann will man sein Auto ja vielleicht doch verkaufen und da kommt so ein Hinweis, wie man zu tanken hat doch ziemlich blöd. Und mit dem Einsatz braucht man auf nix mehr zu achten. Rüssel rein, Hebel ziehn, Kredit aufnehmen, Rechnung zahlen. So einfach kann tanken sein. 😉
Hier die Nummer: TPL 2004423
Anhand von der Nummer kann jeder Audi-Partner weitere Details abrufen.
Gruß
PowerMike
DANKE PowerMike!
Montag erstmal meinem Freundlichen nen Besuch abstatten!
hat einer die Probleme noch mit MJ06 ?
Ich tanke meisten immer an der gleichen Tankstelle und hatte bisher eigentlich wenig Probleme. Spätestens beim zweiten Versuch hat die Betankung geklappt.
Heute hat die Zapfanlage ständig abgeschaltet.
Würde es was helfen, wenn man den Tank entlüftet (und wie ?)
Bernd
Hoi,
tschuldigt euch, aber ich muss den Thread nochmal ausgraben 😁
Hab mir soeben den genannten Tankstutzen geholt, der seit neustem folgende Teilenummer hat: 1K0 201 112 D.
Wird dieser einfach eingeschraubt oder muss ich vorher irgendwas ausbauen?
Gruß
Das Problem ist scheinbar immer noch aktuell, oder ich mach was falsch?!?!?
Bei meinem "neuen" Audi A3 (EZ 12/2009, ich hab ihn seit 2 Wochen) bricht der Tankbefüllungsvorgang immer nach wenigen Sekunden ab. Woran liegt das?! Habe beide Male bei Esso getankt, ist das firmenspezifisch?