Tankstellen entlang der Route

BMW 3er G21

Seit neuestem fällt mir auf, dass wenn ich den Sprachbefehl "zeige mir Tankstellen entlang der route" angebe, dieser zwar ausgeführt wird, aber die Treffer gleich 0 sind. Obwohl etliche Tankstellen der Route entlang kommen.
Dieser Befehl ist einer meiner Hauptkommandos wenn ich lange Strecken fahre.
Sehr schade wenn dieser nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Softwarestand ist der Aktuellste. Konnte näheres nicht finden auf der APP.

Hat einer von euch selbes Problem?

Danke für euren Input!!

44 Antworten

@joe_e30

Es geht ja vor allem um die Funktion, sich eine Tankstelle entlang der Route zu suchen.

Meist weiß man nicht was so kommt, daher möchte man ja diesen Filter nutzen. 😉

Ja, ist schon klar, wollte nur einen Workarround anbieten 🙂

Hier die Antwort von BMW.
Kann ich frühestens Sonntag testen, da ich mit Kumpels auf dem Sprung nach Südtirol bin.

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Bitte führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:

Schritt 1: Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.
Schritt 2: Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".
Schritt 3: Wählen Sie "Installierte Apps" aus.
Schritt 4: Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".
Schritt 5: Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.
Schritt 6: Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

Spannend. Klingt so, als ob man definitiv weiß, dass es dann wieder geht. Meist funktioniert sowas wie Aktualisieren und Neustarten ja eher nicht. 😁

Aber zumindest habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr manuell aktualisiert. Na mal sehen …

Ähnliche Themen

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 18. Juli 2024 um 14:04:12 Uhr:

Spannend. Klingt so, als ob man definitiv weiß, dass es dann wieder geht. Meist funktioniert sowas wie Aktualisieren und Neustarten ja eher nicht. 😁

Aber zumindest habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr manuell aktualisiert. Na mal sehen …

Ich hoffe es.

Muss Montag wieder für etwa 600km (1fach) auf die Bahn. Hätte da die Funktion wieder gerne.

Habe in den ganzen zwei Jahren nicht einmal dieses aktualisieren gemacht.

Hätte das jetzt damit nicht in Verbindung gebracht.

Ich hatte in letzter Zeit sehr oft App-Aktualisierungen. Die stehen ja dann auf dem Navibildschirm beim Starten oder Ausmachen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. Juli 2024 um 15:23:35 Uhr:

Ich hatte in letzter Zeit sehr oft App-Aktualisierungen. Die stehen ja dann auf dem Navibildschirm beim Starten oder Ausmachen.

Dito

@convertible174

Ich muss Dir, wie erwartet, die Hoffnung nehmen. Es funktioniert „natürlich“ nicht. 😕🙄

Ich habe sogar anschließend das ganze Fahrzeug mittels sehr langem Drücken des Lautstärkedrehreglers komplett neu starten lassen und daraufhin die Apps & Dienste nochmals aktualisiert. Ohne Erfolg.

Eigentlich kannst Du gleich wieder hinschreiben. Bestimmt verfasse ich da nun auch mal eine E-Mail …

@KGH1980
Das war n ihr das was ich lesen wollte. Wie gesagt, komme ich erst Sonntag Abend wieder zu meinem PKW.
Aber schreib doch auch hin. Je mehr umso besser…

Zitat:

@convertible174 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:20:06 Uhr:

@KGH1980
… Aber schreib doch auch hin. Je mehr umso besser…

Habe ich gerade gemacht. Und ich habe ihnen auch gleich für ihre „Alibi-Problemlösungsanleitung“ den Wind aus den Segeln genommen, in dem ich gleich mit angegeben habe, dass alles schon probiert zu haben. 😁 Schauen wir mal …

Bei jedem verhält sich die Suche nach Tankstellen entlang der Route offenbar anders.

Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Direkt nach Fahrtantritt ( Gesamtstrecke ca. 150 km) kommen erstmal
"keine Ergebnisse", nach ca. 10 Min. Fahrt liefert mir die Abfrage per Sprachbefehl Tankstellen entlang der Route, allerdings nur für die nächsten 50km.
Die muss ich dann erst noch fahren, um die nächsten Tankstellen aufgelistet zu bekommen. Tatsächlich interessieren mich manmal nur die Tankstellen im letzten Drittel der Gesamtfahrstrecke.
Verhält sich bei mir mit allen Sonderzielen entlang der Strecken so.

@Risotto

Ja, aber das ist so eigentlich normal und nicht die angesprochene Problematik. Da gibt es in der Tat gar keine Ergebnisse bzw. einmal gab es nur ein 4.000 km entferntes.

Mich nervt an genau dieser Abfrage etwas ganz anderes.

Wenn ich per Sprachbefehl die Tankstellen entlang der Route suchen lasse, dann nervt mich diese Nudel schon wenige Sekunden nach Anzeige der Ergebnisse, dass ich ihr doch nun bitteschön mitteilen soll, welches Ergebnis ich gerne anfahren möchte.
Mein genervtes "Jetzt warte doch mal, ich fahre hier gerade Auto und schaue auch ab und zu auf die Strasse!" hat sie leider bisher noch nicht veranlasst, das endlich sein zu lassen. 😁

Bin ich der Einzige, dem es so geht?

@Stiggelsche

Nein, die Nachfrage nach dem gewünschten Ergebnis stört mich in anderen Fällen auch. Das möchte ich lieber in Ruhe manuell auswählen.

Für die Tankstellenabfrage habe ich die Sprachabfrage noch gar nicht genutzt, fällt mir gerade auf, obwohl das sicherlich besser geht.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 19. Juli 2024 um 13:10:09 Uhr:

Mich nervt an genau dieser Abfrage etwas ganz anderes.

Wenn ich per Sprachbefehl die Tankstellen entlang der Route suchen lasse, dann nervt mich diese Nudel schon wenige Sekunden nach Anzeige der Ergebnisse, dass ich ihr doch nun bitteschön mitteilen soll, welches Ergebnis ich gerne anfahren möchte.
Mein genervtes "Jetzt warte doch mal, ich fahre hier gerade Auto und schaue auch ab und zu auf die Strasse!" hat sie leider bisher noch nicht veranlasst, das endlich sein zu lassen. 😁

Bin ich der Einzige, dem es so geht?

Nein, geht mir genau so.
Einfach nach Auflisten der Ergebnisse im Lenkrad wieder auf die Sprachbefehltaste drücken.
Dann bleibt die Liste trotzdem zu sehen und die nervigen Nachfragen sind abgestellt.

Deine Antwort