ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser

Tankstelle ohne Luftdruckmesser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:33

In der Nähe meiner Wohnung ist eine Tankstelle, die kein Messgerät zur Überprüfung des Reifenluftdrucks zur Verfügung stellt. Der Inhaber erklärte, es seien schon öfters mobile Geräte gestohlen worden und für ein teures festinstalliertes Gerät fehlten ihm die Finanzmittel. Obwohl diese Tankstelle oftmals am Ort den preiswertesten Kraftstoff anbietet, tanke ich dort nicht mehr, da das Messgerät fehlt. Ist diese Tankstelle die große Ausnahme oder kommt es bereits öfters vor, dass die Messgeräte nicht mehr vorhanden sind? Die Automobilclubs weisen darauf hin, dass zumindest bei jedem zweiten Tanken aus Sicherheitsgründen der Luftdruck überprüft werden soll. Von daher ist mir unverständlich, dass der Gesetzgeber den Tankstellen nicht zur Auflage macht, ein intaktes Messgerät für die Kunden bereit zu halten. Oder ist es üblich, dass Autohalter einen Kompressor im Keller haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! :eek:

......

Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !

Dachte zuerst, es sei ein Tippfehler, aber wenn man es schon zweimal schreibt.

Mit 0,15 € / ltr. werde ich sofort Tankstellenpächter und mit der Zeit auch Millionär!

Real liegt die Entlohnung des Pächters bei gerade mal 1 - 2 Cent / Liter verkauftem Kraftstoff

Gruß

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten
am 24. März 2014 um 10:09

Was macht ihr für einen Hype um den fehlenden Luftpuster? Die Firmenfahrzeuge, die ich fahren durfte, haben mal alle Jetzt-habe-ich-Lust-zum-Luftruck-prüfen-Tag den Luftdruckpuster gesehen und ich hatte nie Probleme mit zu wenig Luftdruck. Ok, kommt auch auf die Fahrweise an ob ich ständig Luft nachfüllen muss ... Glaubt mir wieder niemand, weil kaum jemand mit einem Vollgepackten, meist überladenen, VW Transporter rum fährt und nicht nur gut befestige Wege benutzt.

Dazu hatten wir in den letzten Jahren erst mal von ARAL dann von SHELL Flottenkarten. Nur selten stand ein freundlicher Mensch neben der Zapfsäule und wollte beim tanken behilflich sein. Mit anderen Worten, meist gibt es diesen Service nur an gut florierenden Großtankstellen. An meiner kleinen SHELL Station im Ort gibt es keinen Helfer und die Dame an der Kasse kann dir nicht mal ein Glühobst wechseln, nur kassieren.

Die Luftpuster müssen auch geeicht sein, bzw. regelmäßig geprüft werden, was man an der Prüfplakette sehen kann. Es handelt sich um Messegräte ... deshalb.

Der Rest, was wer wie viel verdient, wurde ja bereits - und am besten von twindance - erklärt.

Ääähem ... die meisten fahren doch Hightec Autos ... den Eindruck muss man jedenfalls bei manchen Freds haben. Wieso habt ihr keine automatische Luftdruckkontrolle? DAS gibt's doch schon bei jedem HigTecFahrzeug - und nicht nur bei Luxusgeschossen - dazu. Die Zubehörliste nicht richtig gelesen oder was? ;)

:rolleyes: Oh Mann...

Zitat:

Original geschrieben von posadena

Die Lösung für das Problem ist folglich: Kompressor nebst Luftdruckmesser erwerben.

Kostet keine 30 €...

Zitat:

Der Stromverbrauch bei der Autobatterie beim Prüfen bzw. Aufpumpen dürfte nicht gering sein. Deshalb am besten gleich noch ein Batterieladegerät beschaffen.

Ich habe da einen Suuuuuper-Tip: Motor laufen lassen beim Luft prüfen...

Zitat:

Damit die Anzeige auch richtig ist, alle 2 Jahre den Luftdruckmesser an den TÜV zur Überprüfung senden oder zwecks Kostenersparnis wieder einen neuen Luftdruckmesser mit TÜV-Siegel erwerben.

Oder eben Selbstkalibrierung, wie von mir beschrieben. Und 30 € alle 2 Jahre würden auch niemanden umbringen. Das dürfte weniger sein als Du jetzt bezahlst, wenn Du "zur Strafe" an die teurere Tankstelle fährst :D

Noch einmal:

Du und nur Du bist für den verkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeuges verantwortlich! Wenn Tankstellen Dich dabei unterstützen, z.B. indem sie Luftdruckmesser zur Verfügung stellen, ist das nett von ihnen. Dies als Grundrecht zu betrachten ist allerdings ein weiterer Ausdruck des grenzenlosen egoistischen Anspruchsdenkens, dass unserer Gesellschaft überhaupt nicht gut tut. Wenn Du meinst, die günstigere Tankstelle bestrafen zu müssen indem Du wo anders teurer tankst, mach das. Der Tankstellenpächter (bzw. beide) können darüber vermutlich nur milde lächeln...

Also... ich habe eine 50 Ah Batterie von 2009 in meinem Astra.

Selbst ohne laufenden Motor habe ich da des öfteren Moped-, Fahrradreifen, Fußball und auf "Pilgertouren" am Wochenende ein Luftbett aufgepumpt, und ich hatte deswegen noch nie eine leere Batterie. Und dagegen braucht man niemals diese Luft"mengen" im Reifen.

Wenn das Auto oder die Batterie nicht kaputt bzw. total überaltert ist und ganz normal bewegt wird, macht das praktisch nichts aus.

Und ich kenne persönlich auch kein Auto, wo das mal ein Problem war.

Darüber hinaus: Wozu muss die Luftanzeige genau geeicht sein? Wenn ich weiß, normalerweise sind 2 bar drin, mache ich 2,5 bar nach Anzeige rein. Selbst wenn es 15 % Abweichung sind, habe ich dann also immer noch 2,1 bis 2,2 bar drin. Berstdruck eines Reifens liegt bei etwa 5 bar, also bevor mir der Reifen platzt, sind vorher die Rad- und Domlager platt oder meine Bandscheiben. ;)

Und letztendlich sieht man ja, wie der Reifen trägt, ob sich das Abrollgeräusch ändert, wie das Auto in der Kurve "abrollt" oder arbeitet, und zu wenig bzw. zu viel Luft erkennt man normalerweise, wenn man nicht komplett abgestumpft ist.

cheerio

am 24. März 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von posadena

Die Lösung für das Problem ist folglich: Kompressor nebst Luftdruckmesser erwerben. Der Stromverbrauch bei der Autobatterie beim Prüfen bzw. Aufpumpen dürfte nicht gering sein. Deshalb am besten gleich noch ein Batterieladegerät beschaffen. Damit die Anzeige auch richtig ist, alle 2 Jahre den Luftdruckmesser an den TÜV zur Überprüfung senden oder zwecks Kostenersparnis wieder einen neuen Luftdruckmesser mit TÜV-Siegel erwerben.

Die Lösung für dich: Hirn einschalten, gegebenfalls erwerben und jährlich vom Arzt prüfen lassen. :rolleyes:

Ich hab seit vielen Jahren einen Kompressor im Auto. Schon wegen den Fahrrädern ist das genial. Billiger und einfacher geht's nicht mehr. Manche scheinen echt zum Luft aufpumpen eine Fachwerkstatt zu brauchen.

am 24. März 2014 um 13:36

Mein Auto ist schon voll mit Wagenheber, Öl, Scheibenflüssigkeit. Den Kompressor wollte ich mir eigentlich ersparen und finde, daß das zur Grundausstattung einer Tankstelle zählt.

Tolles Thema.

Früher hatten wir noch die Zeppeline mit dem Mund aufgeblasen und da regt man sich wegen so kleinen Reifen auf und will im Rahmen der vorherrschenden passiven Versorgungshaltung die Verantwortung auf die Tankstellen abdrücken.

In den U.S.A. musste ich immer für das Luft prüfen zahlen. Waren so um die 0,50 $.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Elchi, Du darfst nicht alles glauben, was in dem Werbefilm auf der Shell-Website gezeigt wird. ;)

Erstmal informieren, bevor man die Klappe aufreisst. Gerade Shell behauptet, der Tankwart würde den Euro direkt als Lohn für seine Arbeit erhalten, um dem Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen, und ihn dazu zu bewegen den Euro an der Kasse zu zahlen.

Dein Link bestätigt doch genau meine Aussage:

Du hast jetzt nicht wirklich verstanden, worum es mir mit meinem Einwand ging - oder?

Gemessen an der geforderten Arbeitszeit liegt der Stundenlohn des Shell-Warts deutlich unter dem derzeit geforderten Mindestlohn von 8,50€. Ob ein Kunde den Smiley incl. 1€ an der Kasse abgibt, ist noch lange nicht sicher - also ist dieser Anteil des Gehalts sehr variabel.

Mir ging es lediglich darum, festzustellen, dass der Shell-Tankwart eben keinen "normalen" Stundenlohn wie alle anderen, die an dieser Tankstelle arbeiten, ebenfalls bekommt, sondern auf das, was er von dem 1€ abbekommt, angewiesen ist.

Ich finde das nicht sonderlich gut - aber das nur so nebenbei.

Dank DKV-Karte kann ich nahezu jede Tankstelle ansteuern und bei den freien Tankstellen - die ohnehin oft sehr viel günstiger sind als ARAL & Co. - habe ich bisher immer ordentliche Luftprüfer vorgefunden, wenn ich mal kontrolliert habe.

am 24. März 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von posadena

Die Lösung für das Problem ist folglich: Kompressor nebst Luftdruckmesser erwerben. Der Stromverbrauch bei der Autobatterie beim Prüfen bzw. Aufpumpen dürfte nicht gering sein. Deshalb am besten gleich noch ein Batterieladegerät beschaffen. Damit die Anzeige auch richtig ist, alle 2 Jahre den Luftdruckmesser an den TÜV zur Überprüfung senden oder zwecks Kostenersparnis wieder einen neuen Luftdruckmesser mit TÜV-Siegel erwerben.

Lustigerweise ist es aber genau das was du von einem Tankstellenpächter erwartest. Erwerben, betreiben, reparieren. Nur das er das Geld für ein FREMDES Fahrzeug investieren soll :rolleyes:

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht.

Ich meine, ich mache nun sehr viel selbst am Auto und Drehmomente gehen auch gerne nach Gefühl, das verlangt man aber nicht ernsthaft von jedem, denn das muss einem liegen, das ist klar. Aber ich meine, wieviel Platz braucht ein Kompressor? Selbst mein kleines Auto hat einen. Weil ich einen Radmuldentank habe, habe ich kein Ersatzrad mehr, stattdessen ein Reifendichtmittel mit Kompressor. Und das Ganze ist in einem Täschchen von der Grundfläche eines DIN A5-Blattes und noch mal die Hälfte dessen an Höhe.

Da kann man eher mal auf das Reserverad verzichten in Zeiten von Schutzbrief und ADAC, aber ein klein wenig Bordwerkzeug, Licht, Warnweste, Luft, Handschuhe, Toilettenpapier für den menschlichen Notfall und was zur Fahrzeugreinigung sind doch eigentlich IMMER drin - und kann man i-wo auch erwarten, dass ein Fahrzeuglenker sein Warndreieck aufgestellt und die Luft korrigiert bekommt.

Und wenn man sich's nicht traut, dann macht es der Bruder, der Ehegatte nach Feierabend etc. pp.

Aber einen Weg gibt's immer.

cheerio

Also ein wenig was erwarte ich schon von einer Tankstelle außer Sprit: Wassereimer, -Kanne, Papiertuch, Dieselhandschuh, Toilette und natürlich Druckluft. Wenn sie das nicht anbieten können, würde ich das nächste Mal nicht mehr da tanken.

am 24. März 2014 um 19:18

Habe mich bisher schon über ein nicht geringes Maß an Doppelmoral gewundert!

 

Als es Tankwarte gab, wurde der immer weniger bis kaum genutzt. Es wurde auf Selfservice umgestellt. Vorbei mit Scheiben reinigen, Ölstand prüfen oder Luftdruck kontrollieren und meist ein netter Plausch....über das Wetter oder sonstiges. Shell versuchte sich mit dem Tankwart. Zum Abschied kam die Frage, ob man 1 € übrig habe, für den Service....

Fragt mal an, wer und wie die Reaktionen der betankten war....meist vollen Service in Anspruch genommen aber an der Kasse keinen € für den Tankwart übrig. Übrig eigentlich schon aber nicht bereit diesen einen € zu geben! Wow; superstarke Helden!

So, und nun wird hier gemoppert über einen fehlenden Luftdruck-Dings......:eek:

 

Muss/ist es nötig hierzu noch ein Wort zu verlieren; glaube kaum!

 

Unsere aktuelle Gesellschaft ist schon ein wenig "irre".....;) Hauptsache für lau.....das ist den meisten besonders wichtig! Ekelhaft....einfach ekelhaft!:mad:

 

Wenn ich sehe wie mit den kostenlosen Papierhandtücher umgegangen wird....unglaublich wie großzügig die Menge gewählt wird. Zuhause wird wahrscheinlich das Klopapier beidseitig benutzt...Wasser wird verschwendet....Toiletten zugerichtet...und vieles mehr.....aber wichtig: alles für lau.....:mad:

 

P.S. Genau deswegen existieren nicht italienische Italiener aus Nordafrika die sich Giuseppe nennen und Pizza für 3,50 verkaufen oder Schnitzel, Pommes u. Salat für 5,50 €.....

 

Ich sehne mich danach, und der Tag wird kommen....wenn Geiz nicht mehr geil sein wird!

 

 

Ich verstehe nicht warum die Emotionen hier hoch kochen. Ich erwarte zunächst einmal nichts auch nichts von Tankstellen, klar bin ich für den Zustand meines Wagens selbst verantwortlich, ich habe z.B auch ein reserve Abblendlicht dabei. Allerding kann ich die Forderungen des TEs auch dadurch ableiten, dass wenn ein Volltank bis zu 100 € und mehr kosten kann gewissen Erwartungen gestellt werden können. Wenn Tankstellen Bockwürste und alles mögliche verkaufen können erwartet man doch gerade da fahrzeugspezifische Angebote. Ist es nicht der Anspruch der Mineralölkonzerne in der Werbung alles Top erscheinen zu lassen und dann sehen manche Tankstellen wie "Löcher" aus? Das der Pächter nichts dafür kann wird von Kunden ausgeblendet, allerdings kann ich auch nicht alle Pächer vom Versagen in Schutz nehmen.

Was kaufst Du an der Tankstelle? Diesel.

Was kaufst Du beim Metzger? Steak.

Erwartest DU auch beim Metzger das er Dir die Beilage UMSONST uberlasst?

Wenn es kalt ist, hast du Handschuhe fur die Kalte im Schrank, warum hast Du keine Handschuhe furs Tanken im Auto? -Ich habe das, und wenn ich abends an die Tanke fahre tanke ich zwischen 800 und 900 liter.

Scheibenwasser, fur die Windschutzscheibe, habe ich im Kanister dabei, ist Preiswerter das NICHT an der Tanke zu kaufen. Friert auch nicht ein, wenn es kalt ist.

Wasser fur den Kuhler? welches darf es sein? fur Gusseisen Motoren oder fur Alu blocke?

Toiletten, ist vorgesehen fur die Notdurft, oder mochtest du dort auch gleich deinen Shower machen, Truckstops sind dafur eingerichtet, und nehmen dafur auch Geld, wenn du nicht ein minimum tankst.

Luft, ist uberwiegend umsonst, ich kann JEDEN Inhaber einer Tankstelle verstehen, das Beschadigtes oder Gestohlenes Material nicht ersetzt wird.

Wenn ich in Deutschland Tanke, ist das meist auf Autobahnen oder an meiner Stammtanke nahe meines Bruders Haus.

Was bekomme ich dort? Benzin oder Diesel.

Uberlegt mal, bekommt der "Service man" auch den EURO, wenn der erst uber die Kasse geht? -ohne Beleg? Das kann sich jeder selber beantworten.

Das mit dem "serviceman" ist nur Werbung von den Firmen.

In New Jersey wird Dir das Benzin von dem Tankwart gepumpt, -EPA (Umwelt)Gesetz- der macht NICHTS anderes am Fahrzeug.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Also ein wenig was erwarte ich schon von einer Tankstelle außer Sprit: Wassereimer, -Kanne, Papiertuch, Dieselhandschuh, Toilette und natürlich Druckluft. Wenn sie das nicht anbieten können, würde ich das nächste Mal nicht mehr da tanken.

Tankstellen, die nicht gerade 20 Pumpen haben , wurden Finanziell nicht uberleben am Benzin. Hier macht es die Masse an Benzin / Diesel. Nichts anderes wird gemacht.

Here is Quarles. Fuel yards, Tankkarte kein Personal, Nur Diesel oder Benzin.

http://www.quarlesfleetfueling.com/locations/site-list/

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich verstehe nicht warum die Emotionen hier hoch kochen. Ich erwarte zunächst einmal nichts auch nichts von Tankstellen, klar bin ich für den Zustand meines Wagens selbst verantwortlich, ich habe z.B auch ein reserve Abblendlicht dabei. Allerding kann ich die Forderungen des TEs auch dadurch ableiten, dass wenn ein Volltank bis zu 100 € und mehr kosten kann gewissen Erwartungen gestellt werden können. Wenn Tankstellen Bockwürste und alles mögliche verkaufen können erwartet man doch gerade da fahrzeugspezifische Angebote. Ist es nicht der Anspruch der Mineralölkonzerne in der Werbung alles Top erscheinen zu lassen und dann sehen manche Tankstellen wie "Löcher" aus? Das der Pächter nichts dafür kann wird von Kunden ausgeblendet, allerdings kann ich auch nicht alle Pächer vom Versagen in Schutz nehmen.

am 24. März 2014 um 21:20

Laut Service-Man bei Shell erhält er 0,50 € pro 1 €......:rolleyes: zusätzlich zum Grundgehalt! :(

 

Und mal zu Erinnerung; wenn jemand für 100 € tankt....hat er volle Gegenleistung erhalten...nämlich den Sprit in bestimmter Menge.......;)

 

Da kommt nix mehr kostenlos nach.....:cool:

 

Aber keine Bange, demnächst zieht es REWE in die Aral-Tankstellen-Shop"s........wünsche viel Spaß! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser