ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser

Tankstelle ohne Luftdruckmesser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:33

In der Nähe meiner Wohnung ist eine Tankstelle, die kein Messgerät zur Überprüfung des Reifenluftdrucks zur Verfügung stellt. Der Inhaber erklärte, es seien schon öfters mobile Geräte gestohlen worden und für ein teures festinstalliertes Gerät fehlten ihm die Finanzmittel. Obwohl diese Tankstelle oftmals am Ort den preiswertesten Kraftstoff anbietet, tanke ich dort nicht mehr, da das Messgerät fehlt. Ist diese Tankstelle die große Ausnahme oder kommt es bereits öfters vor, dass die Messgeräte nicht mehr vorhanden sind? Die Automobilclubs weisen darauf hin, dass zumindest bei jedem zweiten Tanken aus Sicherheitsgründen der Luftdruck überprüft werden soll. Von daher ist mir unverständlich, dass der Gesetzgeber den Tankstellen nicht zur Auflage macht, ein intaktes Messgerät für die Kunden bereit zu halten. Oder ist es üblich, dass Autohalter einen Kompressor im Keller haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! :eek:

......

Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !

Dachte zuerst, es sei ein Tippfehler, aber wenn man es schon zweimal schreibt.

Mit 0,15 € / ltr. werde ich sofort Tankstellenpächter und mit der Zeit auch Millionär!

Real liegt die Entlohnung des Pächters bei gerade mal 1 - 2 Cent / Liter verkauftem Kraftstoff

Gruß

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Ich denke, es ist eher die Ausnahme. Ist mir noch nie aufgefallen, dass keine Messgeräte vorhanden waren.

Das sollten sich die Amerikaner mal als Vorbild nehmen. In den USA sah ich gerade beim letzten Aufenthalt zwar überall Messgeräte, aber für das nachfüllen von Luft wird man hier zur Kasse gebeten. Das wäre in Deutschland nicht denkbar, weil dann sicher viele dort gar nicht mehr nach Luft schauen.

am 22. März 2014 um 22:42

Hi,

Man muss auch mal übern Tellerand schauen können und die Tankstellen Pächter bzw. Betreiber verstehen !

Das Angebot von Druckluft ist nur eine alte Gewohnheit, weil die Tankstellen das als Zusatz-Service mal eingeführt haben, aber keine Tankstelle ist verpflichtet diese bereitzustellen !

Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! :eek:

Das meiste Geld können Tankstellen nur mit ihren Shop-verkäufen verdienen, also stehen welche ohne großes Shop-Angebot finanziell meist nicht wirklich gut da !

Wenn man sich dann vor Augen hält was ihm das Betreiben der Tankstelle kostet (Strom, Wasser, Löhne usw-usw..) kann man sich gut vorstellen das gespaart werden muss wo es nur geht !

Selber würd man sich ja auch den Gürtel enger schnallen, bevor man um Haus und Hof kommt !

Die Sprit-Preise legt im genannten Fall auch nicht der Betreiber fest sondern werden mindesten 5 mal täglich von der Shell Zentrale per Fernleitung geändert !

Die, was das meiste von der Arbeit des Tankstellen-Betreibers und von uns tankenden Autofahrern hatt, ist zum aller größten Teil unser Steuern-abzockender "Staat" und die "Ölgesellschaften" !

Warum wohl findet denn die letzten Jahre so ein Tankstellen sterben statt !?

Weil es ist wie überall bei der arbeitenden Gesellschaft, die die arbeiten bekommen am aller wenigsten vom Kuchen ab !!!

Also um zum eigentlichen Thema zurückzukommen :

Die Empfehlung zur Luftdruckprüfung bei jedem zweiten Tankstop sollte mehr als Anhaltspunkt gesehen werden und nicht das man bei jedem zweiten mal tanken nur bei einer Tankstelle den Luftdruck überprüfen soll !

Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !

Und wenn der Betreiber schon so ehrlich ist und den Grund sagt warum er keine Luftdruck-Prüfung mehr anbietet (wo er übrigens recht hat mit der Aussage, das die mobilen Geräte immer gestohlen werden und ein festes sehr teuer ist), dann bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern den Arbeitenden Menschen sehen, der mit dem Betreiben der Tankstelle seinen Lebensunterhalt bestreiten und höchst wahrscheinlich damit auch eine Familie ernähren muss !!

P.s. Man muss nicht immer gleich anderen die Schuld geben wenn mal sich selber z.b. keinen Kompressor leisten will, es gibt auch eine Fußpumpe oder zumindest einen Druckprüfer und wenn man sich die 5 Euro nicht leisten kann oder will, sollte man meiner Ansicht nach auch kein Auto fahren, so kann man am meisten sparen ;):D

Mfg

am 22. März 2014 um 22:55

Übrigens :

Zitat @posadena :

"Von daher ist mir unverständlich, dass der Gesetzgeber den Tankstellen nicht zur Auflage macht, ein intaktes Messgerät für die Kunden bereit zu halten."

 

Was würdest denn Du davon halten wenn jemand schreiben würde ; "es ist mir völlig unverständlich das der Gesetzgeber nicht jedem Autohalter zur Auflage macht einen Kompressor zur Überprüfung des Reifenluftdrucks zu besitzen " !!??

Würdest Dir mit Sicherheit mal kräftig an die Stirn fassen, obwohls in Wirklichkeit um einiges schlüssiger wäre als Deine Aussage !!

Warum möchst Du andere für den Luftdruck "Deines" Fahrzeugs verantwortlich machen und das sogar noch gesetzlich, sag mal gehts noch ?? :confused::confused:

Erst mal überlegen - dann reden !!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! :eek:

......

Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !

Dachte zuerst, es sei ein Tippfehler, aber wenn man es schon zweimal schreibt.

Mit 0,15 € / ltr. werde ich sofort Tankstellenpächter und mit der Zeit auch Millionär!

Real liegt die Entlohnung des Pächters bei gerade mal 1 - 2 Cent / Liter verkauftem Kraftstoff

Gruß

am 23. März 2014 um 10:09

Hi !

Du es kann gut möglich sein das es nicht 15 Cent sondern nur "1,5 Cent" pro Liter sind, also 0,015 Euro pro Liter die er bekommt...

War mir ehrlich gesagt selber nicht mehr zu 100% sicher...

Is schon ne Weile her wo ich das erfahren hab, aber nur ein 100stel Verdienst pro verkauften Liter schien mir doch für extrem zu wenig, da wenn man bedenkt das bei einer Tankfüllung z.b. mit 60 Litern der Betreiber dann "nur" 90 Cent also 0,90 Euro verdient :)

Eigentlich ist das ein Wahnsinn !! :eek:

Danke @Waeller5 für Deine Berichtignung ! ;)

Mfg

Code:
aber für das nachfüllen von Luft wird man hier in Amerika zur Kasse gebeten

gibt es bei uns in Deutschland auch schon mittlerweile;)

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:39

"passat-passau Warum möchst Du andere für den Luftdruck "Deines" Fahrzeugs verantwortlich machen und das sogar noch gesetzlich, sag mal gehts noch ?? Erst mal überlegen - dann reden !!"

Ja Passat-Passau, ich habe überlegt (geredet habe ich m.W. nicht) und es geht noch! Es dürfte auch Ihnen bekannt sein, dass zu niedriger Luftdruck zu sehr schlimmen Unfällen führen kann, wobei nicht nur der Verursacher sondern auch andere Verkehrsteilnehmer Schaden erleiden. Im übrigen hat die Mineralölgesellschaft (nicht der Pächter) dafür Sorge tragen, dass ein Luftdruckmesser nebst Nachfüllgerät vorhanden ist. Die Kosten hierfür nebst Wartung und Abschreibung könnten ggf. beim Kraftstoffpreis berücksichtigt werden. Wahrscheinlich wäre dies höchstens ein zehntel Cent pro Liter Benzin. Dies sollte uns mehr Verkehrssicherheit wert sein. Es ist bekannt, dass nicht wenige Autofahrer aus Bequemlichkeit den Luftdruck nur selten überprüfen. Wenn Tankstellen keine Geräte zur Messung bzw. zum Luftauffüllen zur Verfügung stellen, werden wahrscheinlich noch mehr Autofahrer die Überprüfung des Luftdrucks vernachlässigen.

 

Hallo

@posadena

Ich hab mir das jetzt mal ne Weile angesehen,aber mir stellt sich hier immernoch eine Frage.

Wo ist hier dein Problem mit deinem Wagen Passat B5 B5 GP?

Denn genau das ist dieses Forum hier,ein Problemforum für Technik.

Das was du hier diskutierst, hat hier normal nichts zu suchen,meine Meinung dazu,was die Tankstellenpächter zur Verfügung stellen oder nicht,ist deren Ding.

Die verkaufen Kraftstoff und mehr müssen die nicht.

Alles was die dazu aufstellen,Staubsauger,Waschanlage,Luftdruckanlage und Shop ist deren Sache.

Du willst deinen Luftdruck prüfen? Dann kauf dir nen Kompressor oder fahr in ne Werkstatt und dann schaun mer mal ob sowas zum Service gehört (was anderes ist das an der Tankstelle auch nicht) oder ob sie dir 10min berechnen;);)

MFG

EDIT;

Nach Rücksprache verschiebe ich jetzt in das Verkehr & Sicherheit Forum

Ach, wie gut, dass ich zuhause einen Kompressor und ein Prüfgerät habe.

Mal ehrlich, Leute... selbst wenn Ihr 50 Cent bezahlt für vier Reifen und es wirklich an Luft fehlt, wollt Ihr deswegen tot über dem nächsten Zaun hängen?

Auf unseren Straßen rollen die dicksten Kisten und für ein wenig Luft ist kein Geld da. Kann ich absolut nicht verstehen.

Vorhalten und Betreiben der "Luft"-anlagen ist halt auch nicht umsonst, und wenn Vater Staat uns nicht so abkochen würde, wäre der Sprit günstiger und wir kriegten auch noch die Luft nachgefüllt.

Also... bedankt Euch woanders, aber bestimmt nicht beim Pächter.

cheerio

am 23. März 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von posadena

Im übrigen hat die Mineralölgesellschaft (nicht der Pächter) dafür Sorge tragen, dass ein Luftdruckmesser nebst Nachfüllgerät vorhanden ist.

Wie kommst du auf so ein schmales Brett? Selten einen solchen Unfug gelesen (und ich lese hier täglich).

Ein Reifendruckprüfer ist ab 5 Euro zu haben. Den kann sich jeder Halter zulegen und im Handschuhfach plazieren. Dann kann der Fahrer alle 10 Minuten prüfen, wenn er mag.

Du kannst nach deiner Logik ja auch mal alle Bäcker dazu verpflichten einen Service für den Dichtigkeitscheck deines Kältekompressoren am Kühlschrank anzubieten. Schließlich verkauft er ja Lebensmittel. Und im Kühlschrank lagern auch Lebensmittel. Und wenn die ungekühlt sind, wird man da krank von. Welch ein Volkswirtschaftlicher Schaden durch Heilbehandlungen.

Übrigens: Nachts ist es kälter als draußen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ach, wie gut, dass ich zuhause einen Kompressor und ein Prüfgerät habe.

Ich habe so einen 12-V-Kompressor mit Manometer und Anschluß an den Zigarettenanzünder sogar im Fahrzeug. Schließlich kann ich auch einmal in die Verlegenheit kommen, den Reifendruck prüfen zu müssen, wenn ich nicht zu Hause bin und eine Tankstelle mit Luftdruckprüfer auch nicht zur Verfügung steht.

Ich gebe zu, dass ich an der Tankstelle neben Luftdruckmesser auch eine Wasserkanne zum Auffüllen und einen Eimer zum Reinigen der Fenster und Scheinwerfer erwarte. Und ich bin schon leicht genervt, wenn der Eimer nur klares Wasser und kein Reinigungsmittelchen enthält, und der Schwamm nicht (mehr) vorhanden oder total zerfleddert ist. Und das Ganze erwarte ich als kostenlose Draufgabe, weil es so üblich bzw man es gewohnt ist.

 

Würde das Ganze ab morgen nicht mehr bereitgestellt werden oder etwas kosten, ich täte es verstehen. Denn einen Rechtsanspruch auf eine Bereitstellung, ob kostenfrei oder gegen Entgelt, habe ich nicht.

am 23. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Ich gebe zu, dass ich an der Tankstelle neben Luftdruckmesser auch eine Wasserkanne zum Auffüllen und einen Eimer zum Reinigen der Fenster und Scheinwerfer erwarte. Und ich bin schon leicht genervt, wenn der Eimer nur klares Wasser und kein Reinigungsmittelchen enthält, und der Schwamm nicht (mehr) vorhanden oder total zerfleddert ist.

Bei Shell bekommst du sogar dein Auto getankt, musst die Scheibe nicht selber reinigen und noch andere Serviceleistungen völlig kostenlos.

Wobei das mit der Tankerei mit Vorsicht zu genießen ist. Vor einigen Jahren hätte mir einer dieser "Tankwarte" fast Benzin in meinen Diesel gefüllt. Ich konnte das in letzter Sekunde verhindern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser