Tankreserve

BMW 3er E36

Hi, wollte mal fragen wie viel Sprit noch im tank ist wenn die Reserveleuchte angeht. Laut Handbuch sind das ja 8l. Wenn ich solange fahre, bis die Nadel am unteren roten Bereich ist und ich dann tanke passen aber "nur" 57l rein und maximal sollen ja 65l passen. Weiß da jemand zufällig bescheid?

35 Antworten

xXx

Bei meinem 318i Bj. 91 Limo sind es laut Handbuch 65 Liter fassungsvermögen. Beim roten Lämpchen der Tankanzeige sind noch ca. 8 Liter im Tank.

Ich bin nachdem das rote Lämpchen an ging noch 122 km gefahren. Bin dann tanken da der Zeiger ganz unten war.

Gruß ello

Bei solch Riskanten Manövern empfiehlt es sich immer einen Reservekanister dabei zu haben 😉

@elrabit
Und wieviel passten dann in den Tank?

Die Tankanzeige geht nicht so genau. Meist zeigt die etwas weniger an als drin ist. D.h. man kann den fahren bis untern letzten Strich.

Als ich meinen Tacho mal auseinander hatte, habe ich meine Tankanzeige "geeicht". Ich habe das Auto komplett leergefahren, und dann die Nadel der Tankanzeige genau auf 0 eingestellt.

Erkenntnisse bei der Aktion:
1) Wenn das Reservelämpchen angeht, komme ich noch ca. 80 km weit bis endgültig Ende ist. Somit müssten fast 9 Liter Reserve drin sein.
2) Die Tanknadel sinkt im Reservebereich auf null, hebt sich aber gegen Ende nochmal ein klein wenig.
3) Bevor er endgültig leer wird, beginnt die Spritpumpe zu quitschen, weil sie Luft zieht.
4) Wenn die Pumpe quitscht, kann man aber immer noch 10 km fahren bis er anfängt auszusetzen, wenn man Gas durchtritt.
5) Wenn er anfängt auszusetzen, würde ich langsam die Tanke anfliegen. Bis zum Stehenbleiben hab ich es nicht ausgereizt.
6) Wenn er soweit leergefahren ist, passen bei mir 64,6 Liter rein, wenn ich voll mache bis zum Stehkragen.

328i Limo, 1997. Was die Bedienungsanleitung als Tankinhalt angibt, weiß ich jetzt grade nicht.

@ Arnoldpycho

Nach der Aktion hab ich genau 60 Liter rein getankt, da kam mir die Suppe aber auch fast schon entgegen. So viel hat noch nie rein gepasst.

Ich hab mir auch schon überlegt was mit den angeblich 5 Litern Differenz ist?
Aber weiter hab ich mich nicht getraut, da der Zeiger komplett unten war und 122 km mit rotem Lämpchen find ich schon ziemlich viel.
Bei so viel reserve hätten die sich die Funzel auch sparen können.

Generell denke ich ist das nur so ein Ungefähr-Ding, was 80-Jährige Opas oder Hausfrauen mit der Nase drauf stößt das sie tanken müssen.

Gruß ello

für die benzinpumpe ist es aber auch nicht gut wenn man sie jedes mal quietschen lässt 🙁

Deine Antwort