Tankreserve

BMW 3er E36

Hi, wollte mal fragen wie viel Sprit noch im tank ist wenn die Reserveleuchte angeht. Laut Handbuch sind das ja 8l. Wenn ich solange fahre, bis die Nadel am unteren roten Bereich ist und ich dann tanke passen aber "nur" 57l rein und maximal sollen ja 65l passen. Weiß da jemand zufällig bescheid?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalr

Warum bauen die denn nicht 100 Lieter Tanks ein, das wäre mit viel lieber, da ich gerne in Tschechien tanke.

geh dooch auf so ein flugzeug friedhof, kauf dir n tank vonna boing odda so und schnall dir den aufs dach!

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

geh dooch auf so ein flugzeug friedhof, kauf dir n tank vonna boing odda so und schnall dir den aufs dach!

😁😁😁

*lol*

Die werden aber ein bissel mehr als 100 Liter haben!

Fragt sich ob der Wagen dann vollgetankt noch vom Fleck kommt! 😉

Bei mir geht die Lampe sehr spät an.

Das Tankvolumen ist mit 52 Litern angegeben (Compact...) und neulich ging die Leuchte an ca. 2 km bevor ich auf die Tankstelle fuhr.

Getankt hab ich dann 49,5 Liter bis die Zapfanlage abschaltete...

In Sachen 100 Liter - Tank: Die BMW 7er haben Tanks in der Größenklasse. Beim E32 sind's z.B. 90 Liter. Kostet also beim Tanken knapp nen Hunni 🙂

Es gibt meines Wissens für den E36 übrigens einen Zusatztank, den man in den Kofferraum bauen kann. Das Teil ist allerdings von Alpina, also wohl nicht ganz billig. Nehme an, dass das zusätzliche Gewicht das Fahrverhalten verbessern sollte.

Gruß
Comp316i

Naja ich verdiene pro lieter 15 cent da würde sich des erst mal net rechnen, wenn es über 150 Euro kostet. Bei Alpina beginnen doch die Preise bei 5000 oder?

Also die 8 liter Reserve kommen hin, und der Bordcomputer geht auch wohl ziehmlich genau was die Restkilometer angeht ,habs mal bis Restreichweite von 15km ausprobiert da war die Nadel aber schon ganz unten .Hab mich dann nich mehr weiter getraut 🙂

Hab auch mal nen Bericht über sowas gesehn !
Da war nen Benz , nen E36,nen Corsa,und nocheiner.
Die haben wo die Reserveanzeige anging die Kilometer bzw Liter gemessen haben sie gefahren bis sie ausgingen sind und der E36 hat am besten abgeschieden.war so zu fast 80% genau die Reichweite ,nur der Benz hatte fast 60% der rest nichmal 40% ,also freut euch er geht fast genau.

ich habe es schon mal geschafft den Tank soweit leer zu fahrern das ich 67 Liter tanken konnte, obwohl ich nur einen 65 l-Tank habe (Limo).

Zitat:

Original geschrieben von piroli

ich habe es schon mal geschafft den Tank soweit leer zu fahrern das ich 67 Liter tanken konnte, obwohl ich nur einen 65 l-Tank habe (Limo).

wenn ich tanke, tanke ich auch immer ein bisschen übern pin, da gehen dann noch 3 ,5 liter herum rein, bis es kritisch wird wegen übergehen bei der Tankentlüftung und dem einfüllstutzen

mfg

Die 65l werden schon stimmten. Die 63l denk ich kommen zusammen, weil ja die Zapfseule ja rechtzeitig abschaltet. Wenn man bis Anschlag machen würde wärens vielleicht 65.

Die Tankanzeige beim e36 (zumindest bei mir) finde ich recht ungenau.
Zum Beispiel von 45 auf 30 Liter fahr ich ca 150 Km und von 30 auf 15 nur 110-120 - komisch oder?
Ist das bei Euch auch so?

Naja, bei mir sind auch kleine Abweichungen, kommt logischerweise halt drauf an ob man dazwischen in der Stadt oder über Land gefahren ist .Bei mir ist das meistens so:
1km nach dem tanken geht die Anzeige von 65 auf 60 Liter
60L-45L: 200Km
45L-30L: 250Km
30L-15L: 230Km
15L- Reservelämpchen: 120 Km

Und wenn ich dann tanke gehen knapp 54Liter rein

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldpycho

... kommt logischerweise halt drauf an ob man dazwischen in der Stadt oder über Land gefahren ist ...

Ich fahre eben jeden Tag die gleiche Strecke mit gleichen Bedingungen, deswegen wundere ich mich über die Anzeige.

Ich bin mal mit leuchtender Lampe noch 115 km gefahren. das war in schweden mitten in der Nacht! Bin dann aber echt mit 90 km/h durchgehend gefahren. An der nächsten Tanke hab ich dann gewartet bis die morgens auf macht! 🙂 Da hieß es alles oder nichts! Und mitten in der Wildnis liegen bleiben ist da auch nett so toll!

Bin selber mal ca. 130km lang auf Reserve gefahren. Hab nachher 62,5Liter in den Tank gebracht. Aber schon bis zum Rand voll.
--> E36 318is

Zitat:

Ich bin mal mit leuchtender Lampe noch 115 km gefahren. das war in schweden mitten in der Nacht! Bin dann aber echt mit 90 km/h durchgehend gefahren. An der nächsten Tanke hab ich dann gewartet bis die morgens auf macht! Da hieß es alles oder nichts! Und mitten in der Wildnis liegen bleiben ist da auch nett so toll!

Das bestätigt mir dass mein Tankverhalten richtig ist, ich fahre die Reserve gerne aus, da man am Schluss des Tankts irgendwie nochn bissen agiler unterwegs ist, bisschen weniger Sprit verbauch hat, ein bisschen mehr Nervernkitzel hat 😁

Es sind weder 65 noch 63, sondern 62 l !

Deine Antwort