Tanknadel spinnt oder ich selbst?? Audi A8 FL 2.8 BITTE UM HILFE !!
Hallo liebe Forum Gemeinde,
und zwar habe ich einen Audi a8 FL 2.8 seit Oktober 17 und mir ist vor kurzem erst aufgefallen das die Tankanzeige anscheinend nicht richtig funktioniert , bin an dem besagten Tag von Arbeit gekommen das war ca. 22:15 Uhr dan habe ich den Audi vor der Haustür abgestellt am Straßenrand ich muss dazu sagen das unsere Straße ein ganz leichtes Gefälle hat wirklich ganz leicht, so und mein Tank war viertel voll und hat eine restreichweite angezeigt von 190km soooo wo ich nächsten Tag ins auto gestiegen um auf Arbeit zu fahren habe ich das auto an gemacht und die tanknadel war fasst unter Reserve also der letzte strich und restweite hat er mir noch 30km angezeigt und das über nacht einfach mal 160km weniger.. 🙁
Wie kann das sein ? Weiß das jemand??
Wäre über jede Antwort dankbar
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eine genaue Tankanzeige gibt es nicht im A8, da der Pegelstand zu einem gewissen grad errechnet wird, und nicht gemessen.
Das mit der Errechnung ist richtig, aber die Anzeige
lässt sich schon sehr genau mit VCDS einstellen.
Gruß
BetaTester
.
Die Tankanzeige stimmt von voll bis etwa 20% Füllmenge doch ganz gut.
Im Bereich unterhalb 20% müssen aber 5L als nicht erkennbare Reservemenge aus der Anzeige verschwinden, damit bei Anzeige "Reserve unten" scheinbar nichts mehr da ist, aber zur Sicherheit noch 5L im Verborgenen rumschwappen. Dies alles auch, damit die Anzeige der Restreichweite nie zu viel verspricht.
Daher geht der Zeiger am Ende immer schneller runter. Und wenn dann noch ein Tanksensor beim Neustart klemmt, dann steht da nichts mehr in der Anzeige, obwohl noch über 10L, vielleicht sogar 15L im Tank sind.
Gasfahrer kennen das: Benzin ist knapp vor Reserve und man kann zusehen, wie der Zeiger richtung "leer" wandert, obwohl gar kein Benzin verbraucht wird. Als zumindest ab "Reserve" wird nicht mehr der tatsächliche Tankinhalt angezeigt, sondern nur noch ein Errechneter.