ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tanknadel spinnt oder ich selbst?? Audi A8 FL 2.8 BITTE UM HILFE !!

Tanknadel spinnt oder ich selbst?? Audi A8 FL 2.8 BITTE UM HILFE !!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. November 2017 um 17:16

Hallo liebe Forum Gemeinde,

und zwar habe ich einen Audi a8 FL 2.8 seit Oktober 17 und mir ist vor kurzem erst aufgefallen das die Tankanzeige anscheinend nicht richtig funktioniert , bin an dem besagten Tag von Arbeit gekommen das war ca. 22:15 Uhr dan habe ich den Audi vor der Haustür abgestellt am Straßenrand ich muss dazu sagen das unsere Straße ein ganz leichtes Gefälle hat wirklich ganz leicht, so und mein Tank war viertel voll und hat eine restreichweite angezeigt von 190km soooo wo ich nächsten Tag ins auto gestiegen um auf Arbeit zu fahren habe ich das auto an gemacht und die tanknadel war fasst unter Reserve also der letzte strich und restweite hat er mir noch 30km angezeigt und das über nacht einfach mal 160km weniger.. :(

Wie kann das sein ? Weiß das jemand??

Wäre über jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das habe ich bei mir aber auch ähnlich schon fest gestellt. Ich nehme mal an es liegt an dem Schwimmer im Tank. Anhand des signals errechnet er die Stellung der Tanknadel in KI.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:40

OK, aber eigentlich müsste der Schwimmer bzw. der tankgeber es ja aus rechnen wenn man auf einem Gefälle steht da kann der tank doch nicht gleich leer sein die Nadel müsste immer auf der selben stelle stehen wie man das auto abgestellt hat. ODER IRRE ICH MICH???

Grüße

Ist bei mir Ähnlich ! Auto abgestellt, Anzeige kurz vor oder in Reserve !

Nächsten Tag gestartet, Anzeige zeigt leer an !

Wenn ich dann volltanke gehen so 70-80 Liter rein !!

Ich erkläre mir das so :

Wenn man fährt, schwappt das Benzin ja hin und her. Dementsprechend geht der Schwimmer ja auch hoch und runter. Würde das Schwimmmersignal 1 zu 1 ins KI gehen würde die Tanknadel auch Tango tanzen.

Also wird wohl immer ein Mittelwert errechnet und dieser dann vielleicht sogar auch Zeitverzögert ins KI gespeist !

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:11

Also könnte es normal sein, ich dachte vielleicht wäre der tankgeber oder das KI im Eimer.

Grüße

Der Schwimmer läuft in einer Säule hoch und runter.

Sie wird mit der Zeit stumpf und dreckig und der Geber

damit immer mehr gebremst.

Steht er dann länger, ist er dann irgendwann unten...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:35

Hilft es wenn man den tankgeber bzw. komplett mit schwimmer ausbaut und mal richtig reinigt?? Ich denke der Schwimmer ist seit 16 Jahren verbaut und den hat sicherlich noch keiner sauber gemacht.

Grüße

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:14

Und wo findet man eigentlich den Schwimmer , tankgeber beim a8?? Ich kenne das bei anderen Autos wie Golf 2 3, da ist der Schwimmer unter der Rückbank, Polster ab dan sieht man 2 verschraubte Deckel einmal Benzinpumpe und einmal tankgeber samt Schwimmer, ist das beim a8 auch so??

Vielen dank

LG Olli

Vergiss es, das baut man beim A8 nicht mal eben aus. Sogar Fachwerkstätten verzweifeln dabei die Pumpeneinheit wieder korrekt einzubauen.

Selbige findet sich übrigens im Kofferraum nahe der Rücklehne.

Ich könnte mir vorstellen es liegt an den Saugstrahlpumpen, hab den A8 auch mal knapp über Reserve abgestellt und am anderen Tag war die Nadel auf dem untersten Strich inkl. Reservewarnung. Nach ein paar Kilometern stieg die Nadel und Reichweite dann wieder an.

"Vergiss es, das baut man beim A8 nicht mal eben aus. Sogar Fachwerkstätten verzweifeln dabei die Pumpeneinheit wieder korrekt einzubauen."

- so was mach man mit dem richtigen Werkzeug in 10 Min -

Die Pumpeneinheit muss dafür nicht raus!

(auch dafür bräuchte man mit dem richtigem Werkzeug wenn, nur 20-30 Min)

Den geschraubten Deckel ab und den Geber (er hat ein Haltekranz mit 2 Nuten,

ist markiert und wird ca. 30 Grad gedreht) vorsichtig 2/3 hoch nehmen,

dann an der Seite den 2 pol. Stecker runter und !!!! festklemmen,

sonnst fällt er in den Tank!

Sind da Riefen zu sehen würde ich ihn gleich ersetzen.

Die Saugstrahlpumpen haben damit nichts zu tun...

 

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:50

OK also es hört sich ganicht so wild an ich werde mir die Sache mal vornehmen und in Ruhe mal schauen.

 

Wenn sich was verändert hat zum Thema tanknadel werde ich berichten.

 

Ich danke allen die mir geantwortet haben.

 

 

Bis zum nächsten mal wenns mal wieder Probleme gibt.

 

 

Vielen vielen dank.

 

LG Olli

Das ist nur die halbe Wahrheit...

Und dann hat der A8 auf der anderen Seite noch einen Tankgeber.

Ähnliche Prozedur, in 10 Min. draußen...

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 18. November 2017 um 15:56

OK danke

Ich habe das auch so ähnlich.

Nur würde ich mir das Geld zum Reparieren sparen und besser Tanken fahren.

Da hast du mehr davon.

Ich wäre mir nicht sicher, ob der A8 für Tankstände unter 1/4 konstruiert ist ...

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:03

Das reparieren mache ich selber, und eine genaue Tankanzeige ist schon besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tanknadel spinnt oder ich selbst?? Audi A8 FL 2.8 BITTE UM HILFE !!