Tankinhalt wirklich 50L?

Kia Ceed CD

Hallo,

ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.

Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?

248 Antworten

Da haste doch schon 45 Liter reinbekommen. Ja das dauert ewig, aber da läuft nix vorbei, mußt halt nur Geduld haben.
Wenn nat. Jemand hinter dir wartet, oder es kalt draußen ist, dann kannst es vergessen.

PS. übrigends bei 0 km Restreichweite, ist der Tank lange noch nicht leer.

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. Januar 2023 um 19:22:28 Uhr:

Da haste doch schon 45 Liter reinbekommen. Ja das dauert ewig, aber da läuft nix vorbei, mußt halt nur Geduld haben.
Wenn nat. Jemand hinter dir wartet, oder es kalt draußen ist, dann kannst es vergessen.

PS. übrigends bei 0 km Restreichweite, ist der Tank lange noch nicht leer.

Ja wenigstens etwas.
Gut, wenn nichts daneben geht, dann kann ich ja beim nächsten mal Probieren, wie viel rein geht bis man wirklich oben Sprit sieht.

Ja ich denke mal bei Restreichweite werden noch so 5l drin sein und wenn der 50l Tank mit vollem Tankstutzen, der bestimmt auch noch mal ca. 5l Fassung hat, hätte man ja bestimmt so 50 Liter zum verfahren, bis Restreichweite 0km.

Finde es echt Schade, wenn durch die Konstruktion das gesamte Volumen kaum oder schwierig nutzbar ist.

Werde mir vllt doch mal einen Keil kaufen, um mit dem linken Hinterrad drauf zu fahren, damit der Rüssel am höchsten steht und die Luft eventuell besser entweichen kann.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 04. Jan. 2023 um 19:32:22 Uhr:

Finde es echt Schade, wenn durch die Konstruktion das gesamte Volumen kaum oder schwierig nutzbar ist.

Wie kommst darauf? Wenn bei Restreichweite 0, noch 5L drin sind und Du 45L tankst, sind doch 50L....passt doch.

Gruß jaro

Naja, das soll nicht sein, der sprit muß sich besonders im Sommer ja ausdehnen können. Deswegen wird da ein Luftpolster berechnet. Ist bei KIA vielleicht etwas groß, aber das scheinen alle Typen zu haben.
Nicht randvoll tanken, besonders im Sommer, und dann die Karre wegstellen. Das giebt Sauerei.
Wenn du danach gleich fährst, ist egal...und man kommt sicher noch 100 km weiter.

MfG. Franky

Ähnliche Themen

Zitat:

@jaro66 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:36:36 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 04. Jan. 2023 um 19:32:22 Uhr:

Wie kommst darauf? Wenn bei Restreichweite 0, noch 5L drin sind und Du 45L tankst, sind doch 50L....passt doch.
Gruß jaro

Dann verfährt man ja aber immer nur 45 Liter.

Also ich kenne es von anderen Herstellern, wenn man da 0 km hat. hat man immer die angegebene Menge getankt bekommen.

Also wenn Technisch 60liter angegeben sind, konnte ich immer 60 Liter tanken, teilweise sogar mehr.

Mich wundert es, was hier für ein Ehrgeiz entwickelt wird. Mein Diesel hat vorher gefühlt auch nur halb so oft an die Tante gemusst. Am Anfang vielleicht ungewohnt, aber Mensch, dann fahre ich halt Mal ein zwei Mal öfter ran.

Immer locker durch die Hose athmen .............

MfG. Franky

Man kann tanken auch kompliziert reden und sich das Leben schwer machen. Ich tanke bei Anzeige von ca. 50 Kilometer Restreichweite, beim automatischen Stopp der Zapfpistole drücke ich noch ein bisschen was nach, fertig, bezahlen, weiter gehts, wozu eine Wissenschaft daraus machen? Aber natürlich jedem das seine.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 4. Januar 2023 um 19:51:04 Uhr:

Man kann tanken auch kompliziert reden und sich das Leben schwer machen. Ich tanke bei Anzeige von ca. 50 Kilometer Restreichweite, beim automatischen Stopp der Zapfpistole drücke ich noch ein bisschen was nach, fertig, bezahlen, weiter gehts, wozu eine Wissenschaft daraus machen? Aber natürlich jedem das seine.

Möchte ja keine Wissenschaft draus oder es kompliziert machen. sondern einfach nur das Tanken, was angegeben ist.

Kia scheint sich einfach nur ein Problem damit eingebaut zu haben.

Ach, das ist doch harmlos hier......woanders werden 40 Seiten über das Navi - Update geschrieben.

Macht doch Laune...das ist die Hauptsache.

MfG. Franky

@Kutzner92 gibt eine einfache Tatsache dazu: es passt soviel rein, bis der Tank voll ist, das stimmt immer :-) gute Fahrt.

Da hatter war.........

Zitat:

@steviexceed schrieb am 4. Januar 2023 um 20:08:38 Uhr:

@Kutzner92 gibt eine einfache Tatsache dazu: es passt soviel rein, bis der Tank voll ist, das stimmt immer :-) gute Fahrt.

Wenn's wenigstens auf anhieb voll wäre, wäre schön.

@Lenin hä?

Verstehste nich wa ?? ??

Deine Antwort