Tankinhalt wirklich 50L?
Hallo,
ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.
Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?
248 Antworten
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 9. Juli 2024 um 10:08:37 Uhr:
Wir hatten das vor langem mal hier diskutiert, dass der Verbrauch sich auf die Restreichweite auswirkt, dass also der Fahrer, der mit 6l auskommt, auch mehr Restreichweite hat, das habe ich so behauptet damals und man ist über mich hergefallen
Das ist definitiv so ... der BC rechnet auch nur 😉
Ich hatte nochmal geguckt,laut Anzeige beim Tanken immer so 8,2 bis 8,4l laut BC,spuckt mir aber max.580km an Reichweite aus ,errechnet ca.0,5l weniger was irgendwo 630km sein könnten.
Geschafft habe ich mal von Sokolov(CZ) bis Skofije(Slowenien) 720km wo dann 53,66l reinpassten.
Hallo zusammen, ich möchte auch mal meine Erfahrung teilen. Ich habe seit paar Tagen einen 2020er 1.6l (204PS) Xceed. Nach dem Kauf vollgetankt und heute zum ersten Mal an der Zapfsäule gewesen nachdem er voll war. War ein wenig enttäuscht über den Verbrauch. Vorher hatte ich einen 2010er Octavia RS und der verbraucht weniger. Hatte gedacht, dass ein moderner er Motor weniger verbraucht. Restreichweite waren 85km und getankt habe ich 44,4L und bin 659km gefahren was 6,75l/100km macht. Ist ok, hab aber mit weniger gehofft. Bin auch recht gemütlich gefahren außer 20km Vollgas.
Geil! Ich bin bei ca 42 Liter nach ca. 450km
Ähnliche Themen
Zum wiederholten Mal... die KIA-Anzeige bzgl. Reserve und RRW ist fürn... Popo... 🙄
Die BC-Anzeige zum Verbrauch entspricht relativ genau dem Realverbrauch (+0,3 bis +0,5l/100km), die Anzeige der RRW unterschlägt aber 5-8l noch verfügbarem Sprit im Tank. Bei ALLEN Ceeds. Der BC rechnet mit 50l Tankvolumen, obwohl tatsächlich 55l REALES Tankvolumen vorhanden sind!
Wer das anzweifelt, mache bitte den Selbsttest zum Tankleerfahren (mit gefülltem Reservekanister und nur beim Benziner!).
Ich habe mit dem 1,5er TGDI 160PS im EXTREMTEST über 1000km erreicht mit einer Tankfüllung... bis zum Leerfahren! Ach ja, die RRW-Anzeige lt. BC habe ich dabei um knapp 200km überschritten!
Und danach für knapp 56L getankt.
@Octaviaumsteiger was steht dann im der Anzeige -XY 😁
@Bedman81 der Gamma 2 wird seit 2011 Verbaut der ist also schon älter.
wenn der BC seine RRW nullt, passiert dann nix mehr. Die Anzeige bleibt bis zum Tanken auf Null.
Man muss dann selbst die Differenz weiter im Auge/Kopf behalten...
Jedenfalls können ALLE, denen der BC eine RRW Tendenz gegen 0 anzeigt, ganz beruhigt sein. Die nächstgelegene/übernächste Tanke werden sie ALLEMAL erreichen... 😁
Also nach der gestrigen Autobahnfahrt (sehr zügig) hatte ich einen Verbrauch von 12l/100km.
Restreichweite ging auf 0 und ich hatte noch 30km bis zu Tschechischen Tankstelle. Dort angekommen gingen 46 Liter in den Tank.
Komischerweise war dann trotz zügiger Heimfahrt nur 6l/100km beim Verbrauch angezeigt.
Nunja ich werde demnächst das Auto abstoßen.
Ist einfach nichts für mich und war von Anfang an nur eine Zwischenlösung.
Jedenfalls wenn demnächst jemand seinen Kia verkaufen will.
Für meinen 6 Jahre alten Spirit mit 38000km bekomme ich vom freien Händler noch 17000€.
Zitat:
@Bedman81 schrieb am 1. Februar 2025 um 21:26:59 Uhr:
Bin auch recht gemütlich gefahren außer 20km Vollgas.
Genau und das schlägt so weit aus nach oben bzgl.Schnitt.
Fahr nochmal 20km Vollgas und setze vorher mal auf Null,da sind 13l locker drauf oder mehr.
Es wäre ratsam mal alles zu lesen hier und erstmal randvoll zu machen und sich so langsam in die Tankanzeige und den BC reinzuversetzen.
Wie hier auch schon zigmal stand gehen manche BC vor und manche nach,das ist sehr entscheidend.
In einer Sache widerspreche ich dir was wo auf fast alle CD Modelle zutrifft,von den 55l sind nur ca. 42l im BC und in der Tankanzeige integriert,der Rest nach oben und unten ist nach dem Abschalten und nach unten ab RRW Null.