Tankinhalt wirklich 50L?
Hallo,
ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.
Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?
248 Antworten
10 Liter glaube ich nicht, eher noch 5-6 Liter.
Kia Ceed SW Platinum MY22/23.
Reichweite nach Volltanken laut Anzeige immer ca. 740 km
Nach 600 km mit ca. 6,5l/100km ist dann Schluss (Restreichweite 0 km bzw. ---)
Nach weiteren 30 - 50 km passen meist 45 Liter bis zum Klick rein.
Habe mir angewöhnt bei etwa 0 km RRW zu tanken...
Noch 50 km gefahren nach Reichweite Null ??...Mutig Kollege...Respekt.
MfG. Franky
Wieviel ganz genau in den Tank passt, ist mir egal. Ich tanke voll bei restlicher Reichweite etwas unter 100 km, da passt das immer. Bei früheren Autos ohne Reichweiten Anzeige an den Strichen im Tacho orientiert nach Gefühl. Warum soll man da eine große Wissenschaft daraus machen, Leben kann auch einfacher sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bierloch schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:29:26 Uhr:
Kia Ceed SW Platinum MY22/23.Reichweite nach Volltanken laut Anzeige immer ca. 740 km
Nach 600 km mit ca. 6,5l/100km ist dann Schluss (Restreichweite 0 km bzw. ---)Nach weiteren 30 - 50 km passen meist 45 Liter bis zum Klick rein.
Wie fährst du den PHEV denn, dass du auf 6,5l kommst? Keine Kritik, bin nur interessiert!
Zitat:
@howaboutno schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:20:00 Uhr:
Zitat:
@Bierloch schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:29:26 Uhr:
Kia Ceed SW Platinum MY22/23.Reichweite nach Volltanken laut Anzeige immer ca. 740 km
Nach 600 km mit ca. 6,5l/100km ist dann Schluss (Restreichweite 0 km bzw. ---)Nach weiteren 30 - 50 km passen meist 45 Liter bis zum Klick rein.
Wie fährst du den PHEV denn, dass du auf 6,5l kommst? Keine Kritik, bin nur interessiert!
1.5 T-GDI mit DCT 😉
Zitat:
@Bierloch schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:14:42 Uhr:
Zitat:
@howaboutno schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:20:00 Uhr:
1.5 T-GDI mit DCT 😉
Oh, hab mich verlesen 😁 sorry!
Zitat:
@Lenin schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:46:51 Uhr:
Noch 50 km gefahren nach Reichweite Null ??...Mutig Kollege...Respekt.MfG. Franky
Wo liegt das Problem, wenn man weiß, da sind noch 6-8l drin...
Mach ich häufig genauso
Ist ja bei allen Autos so, nicht nur bei Kia, dass die deutlich früher Alarm schlagen.
Mein alter Opel Astra hat mir auch Restreichweite 0 angezeigt und ich konnte noch fast 100km damit durch die Gegend gurken. Der Tiguan meiner Eltern genauso. Wenn der auf 0 springt kann man damit ganz entspannt noch 130km fahren.
Die bauen sich halt auch einen Puffer ein. Und das ist mir auch lieber so als bei 0km Restreichweite wirklich nix mehr drin zu haben und dann ist die nächste Tankstelle (warum auch immer) z. B. geschlossen und man steht mitten im nichts.
Bei meiner Erstebetankung hab ich 45,3 Liter in den Hobel bekommen. Letzte mal dann 42,33. Da hat er mir noch 50km Restreichweite angezeigt.
WIe oft denn noch mit Zahlen rumwerfen hier?
Mal ausgegangen vom Tanken auf ebener Fläche und einer geeichten Zapfsäule hat man bis zum abschalten der Pistole grob 47l drin wenn der Tank völlig leer ist und wer bis zum überlaufen tankt wird grob 54 reinbekommen dann,von RRW null aus ist mit ca.40 bis 47l auszugehen perfekt gelöst ab Werk ist dies leider nicht .
Das wird wo alle Ceed CD gleichermaßen treffen.
Mein Proceed hat immer nach dem tanken grob 560km max.Reichweite,bei 7,5l Verbrauch macht das grob 42l.,das ist der Bereich zwischen RRW null und wenn die Zapfpistole abschaltet,dabei nutze ich gute 5l unter Null und die 7l über " eigentlich" voll.
Jupp, so ist es....aber man kann über einen Tankinhalt auch 4 Seiten schreiben......??
MfG. Franky
Ja, je Seite, desto Liter... 😁
Gruß jaro
Zitat:
@Lenin schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:39:31 Uhr:
Jupp, so ist es....aber man kann über einen Tankinhalt auch 4 Seiten schreiben......??MfG. Franky
Na du hast ja auch kräftig dazu beigetragen
Jepp, ich hatte lange Weile.....habe aber immer gesagt, Kanister in den Kofferraum....bis null fahren und Restkilometer bis Ende aufschreiben. Kann Jeder machen. Ne Steuerkette kann nicht Jeder wechseln, als Beispiel.
MfG. Franky
Servus, wieder mal ich und euch ein gesundes neues Jahr.
Heute beim Tanken und 20km Restreichweite ging nur 39l bis zum ersten Klick rein.
Habe jetzt mal versuche solange zu fühlen, bis es oben fast wieder rausläuft. Habe jedoch nach 6l aufgehört weil ich dacht, das läuft dran vorbei.
Also ich habe das ende der Pistole durch die weiße Fehlbetankungsbarriere durchgesteckt und befüllt. Leider ist es sehr schwierig, da die Luft einfach nicht so schnell raus kann wie der Sprit rein möchte. Würde sage der Befüll Stutzen runter zum Tank ist einfach zu dünn dimensioniert und weil es am Anfang erstmal relativ gerade rein geht, staut sich der Sprit oben im Flachen Bereich deutlich stärker.
Also ich finde das Tanksystem ist echt eine Fehlkonstruktion.