Tankinhalt wirklich 50L?

Kia Ceed CD

Hallo,

ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.

Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?

248 Antworten

I bin a Bayer, host mi, Saupreiß :-)

Prost......

Oans zwoa gsuffa…

Das maximum was ich bis jetzt reinbekommen habe war wo ich ihn abgeholt habe. - Da hab ich bei 0 KM Restreichweite 45,2 Liter in den Ceed bekommen.

Danach waren es immer so 40-42 Liter bei ~50/60 KM Restreichweite, wo ich meistens zur Tanke fahre. Ich bin kein Mensch der das immer ausreizt. 😁

Kenne ich aber genauso von meinem alten Astra und auch dem Tiguan meiner Eltern. Da suppt auch immer so ungefähr 5-6 Liter bei 0 KM Restreichweite im Tank rum.

Ähnliche Themen

Wir haben schon mal 49.45l reinbekommen

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 5. Januar 2023 um 08:41:28 Uhr:

Wir haben schon mal 49.45l reinbekommen

Bis zum ersten Klick oder bis es oben zu sehen war?

Ohne Ende reingepresst bis nix mehr ging

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 5. Januar 2023 um 14:35:26 Uhr:

Ohne Ende reingepresst bis nix mehr ging

Okay, also auch so Probleme gehabt, die Luft kann nicht richtig raus und man konnte immer nur 1 Sekeunde bis zum Klick nachfüllen?

Bei mir gingen bis jetzt selbst bei 50 km Restreichweite nur knapp 40l rein. Beim Ford davor gingen selbst bei 80km Restreichweite ganze 46-47l rein. Kia hat einen 50l Tank, der Ford hatte 52l, also fast gleich. Die Anzeige der Restreichweite bei Kia ist echt mega übervorischtig. Beim letzten Mal habe ich auch noch 5l nachgedrückt und es waren trotzdem nur knapp 46l, die reingekommen sind. Bei Ford musste ich nie nachdrücken, weil es genau gepasst hat. Dieses Mal werde ich bis zur Anzeige von 0 km übrig fahren und dann erst tanken. Das habe ich bisher noch bei keinem Auto gemacht. Bin gespannt, wieviel dann rein geht.

Wenn Restreichweite 0 angezeigt werden, sind noch gut 5L drin im Tank. Bei mir immer recht ähnlich.
Kann sich jeder selbst ausrechnen, wie weit er noch damit kommt

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kraftstoffpumpe durch den Sprit im Tank gekühlt wird. Vielleicht wird deshalb recht früh 0 km Restreichweite angezeigt, damit die Pumpe nicht zu warm wird?

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 5. Januar 2023 um 16:42:33 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kraftstoffpumpe durch den Sprit im Tank gekühlt wird. Vielleicht wird deshalb recht früh 0 km Restreichweite angezeigt, damit die Pumpe nicht zu warm wird?

Nicht ganz, bei Diesel wird die Pumpe dadurch geschmiert die bei Benzinern nicht so ist. Da würde aber auch ein Liter im System reichen was ja dann immer da ist. Es sei denn im Tank ist wirklich nichts mehr. Dann wird der Liter aus dem System halt verbraucht.

Die Pumpe muss kühlen ja,tut sie mit Sprit.
Aber wenn sie da 5l dafür nutzen wollen als Hersteller sollten man wenigstens von RRW null bis zum ersten Tankklick 50l einflößen lassen an der Tanke.
Mein Focus Mk3 hat bei RRW null noch ca.7,5l drin gehabt,da war es genauso ,dafür ging nach abschalten nur max.ein Liter rein,wenn überhaupt.

Heute habe ich zum ersten Mal über 40l tanken können. Bei ca. 30 km Restreichweite gingen knapp 45l rein ohne nachdrücken. Davor bei RRW von 50 gingen immer noch nur knapp 40l rein. Bei RRW 0 hätte ich dann wahrscheinlich doch ziemlich knapp 50l reinbekommen denke ich. Irgendwo passt es also doch schon. Vielleicht war davor zu viel Luft im Tank.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:58:35 Uhr:

Heute habe ich zum ersten Mal über 40l tanken können. Bei ca. 30 km Restreichweite gingen knapp 45l rein ohne nachdrücken. Davor bei RRW von 50 gingen immer noch nur knapp 40l rein. Bei RRW 0 hätte ich dann wahrscheinlich doch ziemlich knapp 50l reinbekommen denke ich. Irgendwo passt es also doch schon. Vielleicht war davor zu viel Luft im Tank.

Nunja hier hatte mal einer geschrieben, es kommt auch auf die Neigung des Fahrzeuges an. Wenn also der Tankdeckel höher s0teht soll mehr reinpassen. Habe jedoch noch keine Tankstelle mit passsenden Winkel gefunden.

Deine Antwort