ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wirkliches Produktionsdatum

Wirkliches Produktionsdatum

Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. April 2021 um 20:04

Hallo zusammen,

habe im Februar 21 den Ceed GT bestellt.

Lt. Händler sollte der zwischen Juni und Juli 21 geliefert werden.

Nun überraschender Weise ist er plötzlich doch schon da.

Zwei Fragen, ist das möglich in der Zeit?

Wie stellt man als Käufer das Produktionsdatum fest?

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wurde schon mal angesprochen hier. Als Käufer kann man das Datum der Herstellung nicht feststellen. Da müsste man mit der Seriennummer den Hersteller fragen, der rückt das aber nicht raus. Wenn es anders ist, bitte gerne korrigieren!

Es gibt verschieden Bauteile oder Verkleidungen im Auto wo Monat und Jahr mit drauf stehen. Daran kannste dich richten...

Zitat:

@steviexceed schrieb am 18. April 2021 um 09:56:57 Uhr:

Wurde schon mal angesprochen hier. Als Käufer kann man das Datum der Herstellung nicht feststellen. Da müsste man mit der Seriennummer den Hersteller fragen, der rückt das aber nicht raus. Wenn es anders ist, bitte gerne korrigieren!

Bei mir steht ein Herstellungsdatum in der EU-Konformitätserklärung - stimmt das nicht?

Verschiedene Bauteile und Verkleidungen werden ja oft viel früher produziert und kommen sogar von Zulieferern, also auch nix genaues.

Das würde ich so nicht sagen...

Ja, klar, ist schon ein gewisser Hinweis.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 18. April 2021 um 10:33:25 Uhr:

Verschiedene Bauteile und Verkleidungen werden ja oft viel früher produziert und kommen sogar von Zulieferern, also auch nix genaues.

du willst nicht im Ernst das Herstellungsdatum von jedem einzelnen Bauteil das wieder aus Bauteilen besteht irgendwo aufgelistet haben?

Ich denke das Datum ist das der Fertigstellung/Endabnahme und das bezeichnet man gewöhnlich als Herstellungsdatum.

Nein, ich nicht. Ich sage ja, dass das nix genaues ist. Die Frage ist jetzt, ob irgendwo das Datum der Produktion des Autos steht, alles andere ist unwichtig.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 18. April 2021 um 11:07:40 Uhr:

Nein, ich nicht. Ich sage ja, dass das nix genaues ist. Die Frage ist jetzt, ob irgendwo das Datum der Produktion des Autos steht, alles andere ist unwichtig.

sage ich ja- bei mir steht ein Datum in der EU-Konformitätserklärung. Bin ich der einzige oder bedeutet das Datum nicht das Produktionsdatum?

Es nennt sich "date of manufacture of the vehicle"

Du hast als Kunde nicht unbedingt Anspruch darauf, dass das Fahrzeug extra für dich produziert wird. Falls man bei Kia nun plötzlich ein bereits produziertes Fahrzeug verfügbar hat, das genau deiner Bestellung entspricht, bekommst du evtl. dieses.

 

Um den Herstellungszeitraum eingrenzen zu können, kann man sich auch an folgenden Angaben orientieren: DOT-Nummer der Reifen, Datum der CoC-Bescheinigung, Haltbarkeitsdatum des Verbandskasteninhalts

Hier was dazu vom ADAC

https://www.adac.de/.../

frame2, in der EU-Erklärung steht doch die allgemeine Typzulassung für das Modell, nicht der Produktionstag des spezifischen Fahrzeuges. Ich finde da nix anderes. Hast du vielleicht ein Foto?

"Verschiedene Bauteile und Verkleidungen werden ja oft viel früher produziert und kommen sogar von Zulieferern, also auch nix genaues."

->du kannst mit datumsstempeln an bauteilen zumindest schonmal ausschließen, dass das fahrzeug nicht VOR monat XY gebaut wurde. sprich wenn da 01/21 irgendwo erkennbar ist wurd das fahrzeug kaum schon 2020 gebaut worden sein

->auch an die reifen kann man mal gucken (klar so ein radsatz ist für einen findigen händler schnell getauscht, wenn er modell vertauschen möchte was vielleicht schon 1 jahre irgendwo rumgestanden hat und es nicht auffallen soll)

es gibt sicher auch immer fahrzeuge im vorlauf. spricht die das werk quasi nachfragebedingt konfiguriert. ist da halt einer dabei der auf deine bestellung wie faust aufs auge paßt hast den halt schneller als wenn deine bestellung erst im werk eingeplant werden muss.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 18. April 2021 um 11:12:04 Uhr:

frame2, in der EU-Erklärung steht doch die allgemeine Typzulassung für das Modell, nicht der Produktionstag des spezifischen Fahrzeuges. Ich finde da nix anderes. Hast du vielleicht ein Foto?

ich habe mich auch gewundert, aber es ist so. Foto anbei.

Meine Bestellung war übrigens erst am 15. März, also das Auto war eindeutig im Zulauf, das hat mir der Händler aber auch gesagt.

Konformitätserklärung herstellungsdatum
Deine Antwort
Ähnliche Themen