Tankinhalt
Hallo,
habe einen MK IV FL als 1,6 TCDI und habe mich letztens gewundert das ich über 70l (70,4l) tanken konnte obwohl die Reichweite noch irgendwas um die 5km angezeigt hat.
War der Meinung das der Mondi einen 70l Tank hat und normalerweise kann man schon noch einige KM fahren wenn die Reichweite auf 0 ist.
(auch wenn man es möglichst vermeiden sollte!)
Das Auto habe ich im Februar neu bekommen und anfänglich war es sogar so das nicht mehr als 65l reingepasst haben.
Gibt es unterschiedliche Tankgrößen?
Grüße
Patrik
Beste Antwort im Thema
Der Diesel verhält sich genau wie von mm.sln beschrieben.
Er ruckelt nicht weil die Pumpe keinen Sprit mehr bekommt sondern weil das Ruckeln von der Steuerung initiiert wird um dem Fahrer zu signalisieren dass sich der Motor gleich abschaltet.
Man hat also noch die Möglichkeit auf die Standspur bzw. aus dem fliessenden Verkehr zu fahren.
20 Antworten
Wie sieht es denn mit der Eichung der Tankuhr der Tankstelle aus?
Kann ja sein, dass die schon lange nicht geeicht wurde und mehr anzeigt wie real getankt.
Wurde diese Abweichungsgrenze nicht in 2006 mal angehoben?
Kann ja sein, dass du wirklich nur 69 Liter getankt hast, dir aber 73,5 Liter angezeigt und berechnet wurden.
Dazu sagt wikipedia:
Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich +/- 0,5 %, d.h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein.
Also auf den Mondeo bezogen, bei einem (ganz leeren) Tank dürften zwischen 69,65 und 70,35 Liter rein passen. Aber da der Tank sicher noch ein paar Sicherheitsreserven hat und auch die Leitungen ein gewisses Volumen besitzen, passt eben mehr rein.
Bei mir war nur eigenartig, dass ich immer nur an einer einzigen Tanke 72,x Liter reinbekommen habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
...
Bei mir war nur eigenartig, dass ich immer nur an einer einzigen Tanke 72,x Liter reinbekommen habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Und da fährst Du immer noch hin???
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Und da fährst Du immer noch hin???Zitat:
...
Nein, ich bin geheilt 😉
Zitat:
Nein, ich bin geheilt 😉Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Und da fährst Du immer noch hin???
Und Ihr meint wirklich, dass eine Tankstelle sich heute ungenaue bzw. manipulierte Mengenangaben erlauben kann 😕
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Und Ihr meint wirklich, dass eine Tankstelle sich heute ungenaue bzw. manipulierte Mengenangaben erlauben kann 😕Zitat:
Nein, ich bin geheilt 😉
Wenn ich bedenke, was an Mengen- Gewichtsangaben auf div. Lebensmittelverpackungen draufsteht, in Wirklichkeit aber drin ist und das auch noch in einem gewissen Rahmen OK ist, dann beantworte ich deine Frage mit : JA