ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tankinhalt Golf II Diesel?

Tankinhalt Golf II Diesel?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 10:38

Hallo,

ich fahre einen Golf II Diesel (Bj. 89) und bin bislang eigentlich immer davon ausgegangen, daß er einen Tankinhalt von 55 l hat - bis mir gestern abend die Kiste ausgegangen ist. Eigentlich hätten noch 100 km Sprit drin sein sollen, aber scheinbar hat er doch nur einen 50 l Tank? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Zum Grinsen... Ich habe festgestellt, daß:

1. mein nächstes Auto einen Bordcomputer haben wird,

2. die Tankanzeige im Golf II doch gar nicht mal so falsch geht,

3. ein Reservekanister im Kofferraum doch Sinn hat (wenngleich mir mit Sicherheit ein halber Liter über die Finger gelaufen ist :-) ).

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w123teufel

Mein Beitrag dazu 8 Jahre später :

Tank voll gemacht, Tageskilometerzähler auf 0 gedrückt. Bei genau auf halber Tankfüllung abgelesener Tageskilometerstand : 581km. Ergibt bei 27.5 Litern (halbe Tankfüllumg) einen Verbrauch von 4,6 Litern Diesel. Fahrzeug: Golf 2 CL 1,6TD 44kw/60ps

Wenn denn deine Tankanzeige bei 1/2 auch wirklich einen halbvollen Tank anzeigt...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tankvolumen ist 55l.

Wahrscheinlich ist deiner ziemlich verdreckt, die Belüftung nicht mehr in Schuss oder was in der Richtung ;)

Zu 3.: Sowas sollte man imo immer dabei haben ;)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 10:50

d. h. ich sollte ihn lieber nicht tiefer als 1/4 leer fahren, damit der Dreck nicht angesaugt wird? Der Arme hat schon 226 tkm runter, und muß noch bis zum Sommer halten :-).

Also ich fahr meinen immer mal wieder leer, hab da noch nix schlimmes festgestellt.

Beim Diesel sammelt sicher aber immer Schlamm an.

HI

also 55l sind es.

Und ich fahr meinen immer leer wenn das Geld knapp ist.

Also bis ende roter Bereich.

Wie kommst du denn darauf das noch 100l hätten drin seien müssen? Was hat denn deine Anzeige gesagt?

zu 3. Hab mal was davon gehört das volle Kanister im Auto nicht erlaubt sind? oder gild das nur für Benzin oder ist das eine Fehlinformation?

cu

@ crash

Ich glaube es gibt eine Grenze für die Menge und natürlich Bestimmungen über die Kanister. Omas Einmachtopf ist wohl als Reservekanister nicht erlaubt. Im EU Ausland ist es meines Wissens strenger reglementiert, was die Menge betrifft, ob es da generelle Verbote gibt, weiß ich nicht.

Dass man in D keinen 5l Ersatzkanister mitführen darf ist mir aber neu.

20L sind in D erlaubt

Also soweit ich weiß darf man bei uns in D bis zu 20L in einem entsprechenden Kanister im Fahrzeug mitführen. Das waren aber, glaube ich, mal mehr. o.O

Sollte ich hier einer Fehlinformation unterliegen, dann berichtigt mich bitte :)

EDIT:

Ok Querys war schneller als ich ;)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:55

@crash

Nein, nicht 100 l, sondern Sprit für 100 km - mit 55l Tank und einem Verbrauch von 5,5l/100 km müßte ich ja 1000 km weit fahren können, aber diesmal hats halt nur für 894 km gereicht...

Mein Beitrag dazu 8 Jahre später :

Tank voll gemacht, Tageskilometerzähler auf 0 gedrückt. Bei genau auf halber Tankfüllung abgelesener Tageskilometerstand : 581km. Ergibt bei 27.5 Litern (halbe Tankfüllumg) einen Verbrauch von 4,6 Litern Diesel. Fahrzeug: Golf 2 CL 1,6TD 44kw/60ps

Leichenschänder :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von w123teufel

Mein Beitrag dazu 8 Jahre später :

Tank voll gemacht, Tageskilometerzähler auf 0 gedrückt. Bei genau auf halber Tankfüllung abgelesener Tageskilometerstand : 581km. Ergibt bei 27.5 Litern (halbe Tankfüllumg) einen Verbrauch von 4,6 Litern Diesel. Fahrzeug: Golf 2 CL 1,6TD 44kw/60ps

Wenn denn deine Tankanzeige bei 1/2 auch wirklich einen halbvollen Tank anzeigt...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von w123teufel

Mein Beitrag dazu 8 Jahre später :

Tank voll gemacht, Tageskilometerzähler auf 0 gedrückt. Bei genau auf halber Tankfüllung abgelesener Tageskilometerstand : 581km. Ergibt bei 27.5 Litern (halbe Tankfüllumg) einen Verbrauch von 4,6 Litern Diesel. Fahrzeug: Golf 2 CL 1,6TD 44kw/60ps

Wenn denn deine Tankanzeige bei 1/2 auch wirklich einen halbvollen Tank anzeigt...

aus eigener erfahrung:

1. halb voll auf der anzeige ist eigentlich immer schon weniger als halb voll...

2. man bekommt auch 56l in einen intakten halbwegs sauberen tank :D

3. gerade auf dem letzten ende der tankanzeige ist vorsicht geboten! das geht von tank leer am anfange der reserve bis hin zu "ich kom noch ca 200km" (beim diesel)

hat eigentlich jemand ne ahnung ob man den golf 3 variant tank unter den 2er schrauben kann...

bei der limo gehts das weiß ich, aber der variant hat ja etwas mehr tankinhalt, da sollen ja bis zu 70l rein gehen :D

Nur beim Passat gehn 70 liter rein. Golf Variant genau so wie die limo den selben inhalt.

beim passat 35i bekommste mit geduld über 90l rein :D

mit dem gleichen "trick" kann man auch in den 3er variant tank ca 72-73l drücken ;)

der 3er Variant hat serienmäßig einen 60l tank, die syncros sogar 65l ;)

und weil der tank eben etwas größer als der der Limo ist interessiert es mich :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen