Tankinhalt Astra K
Hallo liebe Opel Freunde,
lt. technischen Angaben zum Astra K liegt der Tankinhalt bei 48 Liter.
Hat jemand schon ausprobiert was tatsächlich reingeht?
Besitze 2 Astra J der lt. technischen Angaben einen Tankinhalt von 56 Liter haben soll.
Bei beiden Fahrzeugen gehen aber locker 65 Liter rein
Beste Antwort im Thema
Jäger und Sammler, es gibt hier wohl viele Sammler unter den Opelfahrern! Früher, ja früher war alles besser! Ich kann mich da noch an Mittelklasselimos aus den 80ern mit 50 Liter Tank erinnern. Aber wenn du die 2.2 Litermaschine gefahren bist, war nach 400 Kilometern ganz dringend Tanken angesagt. Jetzt verbrauchen die Autos fast die Hälfte und nun ist das geschrei groß. Der bei uns in der Firma neu angekommene Astra. K ST mit 1.6cdti 136 PS wurde bei 12 KM voll getankt und ich hab ihn dann gestern bei 746 km wieder betankt. Da brauchte er das aber auch. Da waren wenn die Tankmenge stimmt noch 3,5 Liter drin. Aber mehr als 700 Kilometer find ich anständig, ich weis nicht was man da zum weinen hat. Jungs, eure nächsten Autos wollen bald nach 300 Kilometern an die Steckdose, am liebsten Stundenlang und ihr regt euch über alle 700 KM tanken auf, na prost Mahlzeit, wie wollt ihr das bald überleben?
211 Antworten
Ich habe meinen K nach Abholung vollgetankt (hatte 11km laut onstar Restreichweite)
50 Liter hab ich problemlos tanken können, ohne dass der Sprit bis obenhin gestanden ist.
Ja, beim J meiner Freundin konnten wir auch deutlich "übertanken"
ist mir schon wichtig zu wissen wie viel tatsächlich reingeht, der 48 Liter Tankbeim K ist schon sehr klein bemessen, selbst wenn der Verbrauch beim K etwas niedriger liegen dürfte als beim deutlich schwereren J.
Zitat:
@astraheideit schrieb am 25. April 2016 um 13:26:52 Uhr:
ist mir schon wichtig zu wissen wie viel tatsächlich reingeht, der 48 Liter Tankbeim K ist schon sehr klein bemessen, selbst wenn der Verbrauch beim K etwas niedriger liegen dürfte als beim deutlich schwereren J.
Das ist auch nur die gefühlte Wahrheit. Der Tank des K wäre - die selbe Reichweite wie beim J zum Marktstart gerechnet - 40 Liter groß.
Fahre den Astra K jetzt schon eine weile und muss je nachdem 6-8x im Monat Volltanken, das nervt schon... Schade, dass alle Hersteller irgendwann alle Trends mitmachen... 🙁
Ähnliche Themen
8* volltanken?!? Das wären grob 6000 km im Monat. Fährst du mit dem teil nebenbei Taxi?
Also ich komm mit meinem K und einer Tankfüllung knapp 900km, Benziner, kein Diesel. Also ich verstehe das "ist aber knapp bemessen" in keinster Weise.
Zitat:
@AndreS85 schrieb am 25. April 2016 um 20:49:49 Uhr:
8* volltanken?!? Das wären grob 6000 km im Monat. Fährst du mit dem teil nebenbei Taxi?
Ja im Moment leider fast wie ein Taxifahrer... 6x sind es schon und wenn ich bei der letzten Markierung tanke bin ich ca. 600km weit gekommen... Ok selten tanke ich vorher. Dann sind es wohl die 8x tanken. Wenns so weiter geht werde ich dieses Jahr 40.000km durch die Republik fahren ;-)
Zitat:
@ACMT schrieb am 25. April 2016 um 20:52:48 Uhr:
Also ich komm mit meinem K und einer Tankfüllung knapp 900km, Benziner, kein Diesel. Also ich verstehe das "ist aber knapp bemessen" in keinster Weise.
Welchen Motor hast du? Fährst du dann nur Überland?! Ich habe noch nie einen Verbrauch unter 5,1L (5,6 L nachgerechnet) erreicht bei sehr defensiver Fahrweise...
Mit Handy kann man anscheinend nicht zitieren. Mit meinen J war das weiteste letztes Jahr im Urlaub. Mit 51l 1286km gekommen. Da freu ich mich heute noch drüber. ??. Bin mal auf den K gespannt aktuell fahr ich leihweise als Firmenwagen Peugeot 308sw. Kein schlechtes Auto und das Sportlenkrad macht fun. Aber halt typisch Französisch. Wabbelige Schaltung, ungenaue Wege. Weiches Fahrwerk. Nicht wirklich sportlich ausgelegt. Da freue ich mich auf meinen Dynamic. Schon alleine wegen dem schwarzen Dachhimmel
??
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 25. April 2016 um 22:04:30 Uhr:
Zitat:
@ACMT schrieb am 25. April 2016 um 20:52:48 Uhr:
Also ich komm mit meinem K und einer Tankfüllung knapp 900km, Benziner, kein Diesel. Also ich verstehe das "ist aber knapp bemessen" in keinster Weise.Welchen Motor hast du? Fährst du dann nur Überland?! Ich habe noch nie einen Verbrauch unter 5,1L (5,6 L nachgerechnet) erreicht bei sehr defensiver Fahrweise...
Ich habe das 1-Liter Maschinchen und fahre damit überwiegend Autobahn, im Schnitt 130km/h
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 25. April 2016 um 22:02:45 Uhr:
Ja im Moment leider fast wie ein Taxifahrer... 6x sind es schon und wenn ich bei der letzten Markierung tanke bin ich ca. 600km weit gekommen... Ok selten tanke ich vorher. Dann sind es wohl die 8x tanken. Wenns so weiter geht werde ich dieses Jahr 40.000km durch die Republik fahren ;-)
Wenn Du nach 600 km nachtankst, wieviel paßt denn dann in den Tank?
Zitat:
Ich habe das 1-Liter Maschinchen und fahre damit überwiegend Autobahn, im Schnitt 130km/h
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei Schnitt 130km/h ist ein solcher Verbrauch auch bei dem Maschinchen physikalisch gesehen nur bei stürmischem Rückenwind drin 😉
Zitat:
@Paradroid schrieb am 26. April 2016 um 08:47:50 Uhr:
Zitat:
@Paradroid schrieb am 26. April 2016 um 08:47:50 Uhr:
Zitat:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei Schnitt 130km/h ist ein solcher Verbrauch auch bei dem Maschinchen physikalisch gesehen nur bei stürmischem Rückenwind drin 😉
Dann fahr halt mal mit. Ich habe es nicht nötig mich in irgendeiner Art und Weise hier zu profilieren und habe es auch nicht nötig mich als Lügner darstellen zu lassen.
Ich sage ja nicht, dass du lügst, nur ein bisschen langsamer wird der Schnitt im BC schon sein, oder?
https://www.adac.de/.../..._DI_Turbo_ecoFlex_Start_Stop_Innovation.pdf