Tankgeber/Schwimmer ausbauen/wechseln (C3 2002)
Unser C3 ist ein 1.4HDi SX 50kW.
Bei meiner Tankanzeige hab ich immer wieder einen Fehler. Obwohl der Tank voll ist, fängt die Anzeige zu blinken und zu piepsen an wie beim Umspringen auf Reservertank. Hier ist ein Video vom Problem: https://www.youtube.com/watch?v=hmX6QtZjV_c
Ich konnte es damals für mehrere Monate durch Zugabe von Winteradditiv beheben, aber letzten Herbst ist es wieder aufgetaucht und kommt sporadisch immer wieder. Es wird wohl der Messfühler defekt sein (Verklebter Schwimmer oder dgl.). Das Problem ist ziemlich nervig weil der Fehler manchmal bei einer Fahrt immer wieder auftaucht und dann hat man halt mal 10 Minuten nervtötendes Dauergepiepse.
Ich hab mich jetzt schon ziemlich krumm gegoogelt, auch in französischen Foren (flotteur de reservoir, jaugeur, niveau de essence, capteur usw.), hab bisher aber keinerlei Information gefunden wo sich das Teil befindet geschweige denn eine Ausbauanleitung.
Hat hier evtl. jemand einen Plan? Befindet sich das Teil evtl. unter der Sitzbank?
Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps!
15 Antworten
Premium Diesel hat auch eine reinigende Wirkung. Nach dem Prinzip könnte sein..ist aber nicht ? ...würde ich den Rücklaufschlauch am Geber versuchen mit einem Draht oä. zu reinigen....Ebenso den Anschluss am Geber selbst.
Versuch macht klug.
Gruss James